Multifunktionaler Radanhänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simplon

Guest
Seit über 20 Jahren sind wir im Urlaub mit dem Fahrrad unterwegs und erkunden dabei die jeweiligen Gastländer. Während wir in den ersten Jahren die Übernachtungen in Hotels und Pensionen immer im Voraus gebucht hatten, begeisterte uns ein Zeltplatz auf den Lofoten so sehr, dass wir uns eine Campingausrüstung gekauft und unser erstes Campingabenteuer auf Island gestartet haben. Die ganze Angelegenheit sollte nicht in einem Überlebungstraining enden. Vielmehr wollten wir auf einen gewissen Komfort, wie eine Sitzgelegenheit und einen Tisch zum Essen, nicht verzichten, zumal wir fast immer selbst kochen wollten und mussten. Ein multifunktionaler Radanhänger entsprach unseren Bedürfnissen; zwei Frontroller als eine weitere Option war damit hinfällig.

Forum 1.jpg


Auch waren wir mit dem Anhänger in all den Jahren immer unabhängig von den wenigen auf Campingplätzen bereitgestellten Sitz-, Tischkombinationen, sofern diese überhaupt vorhanden gewesen sind, was auf mindesten 60 % der besuchten Plätze zugetroffen hat.

Auf dem Radanhängermarkt gab und gibt es bis heute keinen Anhänger, der den Anforderungen nach Multifunktionalität, kleines Packmaß und geringes Gewicht, was für die Mitnahme im Flugzeug unerlässlich ist, genügt hätte. Aus diesen Gründen wurde der abgebildete Radanhänger in mehreren Schritten entwickelt und hat sich inzwischen auf vielen Radreisen bewährt, so dass ich ihn in diesem Forum vorstellen möchte.

Anhänger Tisch.jpg

Als Sitzgelegenheit benutzen wir den Fahrradsattel mit einer Auflage, der mit zwei zusätzlichen Stangen und der Sattelstütze ein Dreibein bildet.


Sollte jemand am Konzept des Radanhängers Interesse haben, so gebe ich dazu gerne Auskunft.

Gruß

Werner
 
Willkommen im Forum! Mich interessieren besonders die Dreibeine aus den Sattelstangen. Wenn ich sie kopieren darf, dann gerne mal mit einem / mehreren Deatail-Bildern.
 
Den Anhänger zu einem Tisch umbauen wollte ich auch schon immer machen (y)
Gerne mehr Infos dazu
 
Herzlich willkommen im Forum und ja, hier ist viel Interesse
 
Hallo "Holzwurm",
ich hoffe, dass ich mit den zwei beigefügten Bildern soweit Klarheit schaffen konnte, dass ein Nachbau möglich ist oder damit eine bessere Idee generiert wird.

IMG_2493.jpg 20231005_105518.jpg

Die Stangen sind insgesamt 330 mm lang und haben an einem Ende ein M8 Gewinde mit einer Länge von 15 mm. Um Gewicht zu sparen, wurden die Stützen mit einer Innenbohrung versehen.
Herzlichen Gruß
Simplon
 
Liebe Interessierte am Radanhänger,

mit den angefügten Bildern habe ich versucht, den Umbau des Anhängers sowie die technische Umsetzung zu verdeutlichen. Ich hoffe, dass ich Ihren Erwartungen gerecht geworden bin; ansonsten können Sie sich gerne melden.

Vom Anhänger zum Tisch

20230915_171738.jpg Der Anhänger ist mit 20" Marathon Plus Reifen ausgestattet und wiegt wie abgebildet 7,5 kg.



20230915_181147R.jpg Im ersten Schritt muss der Verriegelungsstift gezogen werden.

20230915_181242R.jpg Mit dem Öffnen der beiden Klemmhalter lassen sich die beweglichen Stäben aus den Buchsen ziehen.

20230915_181738R.jpg Die Reling wird um 270° entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und mit den beiden Schnappverschlüssen arretiert. Die Stablängen lassen sich an den gegebenen Untergrund anpassen, so dass der Tisch stabil steht.

20230915_181549R.jpg Zum Schluss sind die beiden Drehblöcke entlang der Langlöcher zu verschieben und mit den Hebeln festzuklemmen.
Normalerweise löse ich erst in diesem Umbaustadium die beiden Laufräder.

Lagerung des Radanhängers

20230915_171049R.jpg


Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen eine Anregung zum Bau Ihres eigenen multifunktionalen Anängers geben konnte.

Es grüßt Sie herzlich

simplon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genial. Hast Du den Anhänger selbst entworfen und gebaut oder gibt es den irgendwo zu kaufen? Das sport ja regelrecht an, dieses Prinzip immer weiter entwickeln zu wollen... :)
 
Hallo Herbie,

den Hänger habe ich selbst konstruiert und teilweise auch hergestellt. Leider gibt es ihn nicht zu kaufen.
Die Überlegung war bereits vohanden, den Anhänger soweit designen zu lassen, dass er auch industriell hergestellt werden kann. Folgende Tatsachen haben dem Ganzen ein rasches Ende bereitet:
  1. Die überwiegende Zahl der Radreisende möchte mit minimalem Gebäck unterwegs sein und hat die zurückgelegte Radstrecke als oberstes Ziel auf dem Schirm. Genießen kommt dabei natürlich viel zu kurz.
  2. Um ein solches Projekt anzustoßen wird für das Design und die Herstellung der Werkzeuge eine 5stellige Summe benötigt.
Ich habe einen Beruf, der mit der ganzen Konstruktion nichts gemein hat. Daher ist er nur entstanden, damit meine Frau und ich das Frühstück und das Abendessen auf unseren Radreisen unabhängig von den örtlichen Gegebenheiten selbst zubereiten und genießen können.
Herzliche Grüße
Simplon
 
Klasse Anhänger, @simplon ! Mir gefällt es sehr gut, wenn Leute ihre Ausrüstung für ihre Ansprüche optimieren. So unterschiedlich diese sind kann man sich doch immer etwas abgucken.
Was mir noch nicht klar geworden ist, ist der Aufbau des Anhängers. Vielleicht kannst Du noch ein paar mehr Fotos machen, wenn Du für den nächsten Urlaub packst, hat ja keine Eile.
Wir hatten uns bei unserer Bahn/Faltrad-Reise gerade etwas mit den bepackten Rädern abgeschleppt, wenn es zum Zug ging. Da kam mir schon die Idee, für das Gepäck lieber einen Anhänger zu nehmen. Der bräuchte für uns keinen Tisch ersetzen, dafür lieber kompakt und leicht sein.
 
Hallo,
vielleicht hilft das beigefügt Bild, den Aufbau des Anhängers besser zu verstehen.

20230915_181432R.jpg Die "Tischplatte" ist mit Zugstäben fixiert, um das Gitter beim Transport mit dem Flugzeug demontieren zu können.

Bei einem Anhänger ist neben dem Gewicht auch auf die Qualität der Lager zu achten. Sie spielen beim Energieumsatz eine nicht unwesentliche Rolle.

Viele Grüße
Simplon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin @simplon, kannst du ggf. das Logo im Bild eventuelle etwas kleiner machen und einfach an eine Kante legen? Ich finde es unheimlich anstrengend, die Bilder zu betrachten.

Und ich finde das Projekt wirklich super, dass mich logischerweise die Details wirklich mächtig interressieren....

Und dass die Bilder von Dir sind, ist ca. 1 Stunde nach Erstellen des Posts hier im Forum wie in Stein gemeißelt, da Postings danach nicht mehr geändert werden können.

Danke :)
 
Hallo Krischan,

das Packmaß beträgt 61 cm x 71 cm x 18 cm, dabei ist die Breite das Maß der Achsenlänge. Die Gesamtlänge hängt vom verwendeten Rack-Pack ab und sollte, um den Anhänger auch als Tisch verwenden zu können, ca. 75 cm lang sein. Damit wäre auch genügend Platz für einen Rack-Pack mit 89 l. Wie oben bereits angeführt, hat der Anhänger ein Gewicht von 7,5 kg. Dieser Wert ist nur zu realisieren, wenn beim Bau fast ausschließlich Aluminium verwendet wird. Bei unserem Anhänger sind die drei Zugstäbe des "Tisches", die zwei Feststellbolzen der Drehblöcke, der Kugelsperrbolzen sowie alle Muttern und Unterlegscheiben aus Edelstahl. Das Gewicht ließe sich weiter reduzieren, wenn anstatt der verwendeten Rollstuhlsteckbolzen und -lagern eine leichtere Variante eingesetzt wird.
Der Auf- und Abbau ist ohne Kraftaufwand möglich, so dass Ihn auch eine Frau durchführen kann.
Sollten noch weitere Fragen bestehen, so gebe ich gerne Auskunft.
Ein schönes Wochenende wünscht
Simplon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten