Muli Muskle mit Option zum Nachrüsten kaufen - lohnt sich das?

M

MrsWriter

Guest
Hallo liebes Forum,

Wir wollten eigentlich ein Muli ST, also mit Shimano Motor kaufen, ohne Förderung ist uns das allerdings Grad zu teuer. Jetzt überlegen wir das muli Muskel zu nehmen, erstmal zu probieren ob wir ohne Motor auch klar kommen und dann ggf. Mit mit einem Narbenmotor nachzurüsten. Wir wohnen in der Stadt, wenige Berge, wollen 1 Kind transportieren plus Mini
Hund. Ich Frage mich ob das eine gute Idee ist - 1. Im Bezug auf das evtl. Nachrüsten - Kosten, Aufwand...
2. Gibt es jemand, vielleicht eine Dame, der das Muli Muskel auch voll beladen noch Spaß macht zu fahren oder ist Motor dann doch ein Muss?

Danke Euch und vg
 
@holzwurm hat mit seiner Frau eines, dass beide gern fahren. Vielleicht schalten die m inal den Motor für einen Test ab?
Das Muli lässt sich mit dem Pendix nachrüsten, das ist teuer. Ein Nabenmotor für vorn, der in 16" passt, ist meist ohne Disc Aufnahme,hinten wärst du dann auf Kettenschaltung angewiesen, in der Regel mit Schraubkranz, da passen meist nur 8 Ritzel gut ins Ausfallende. Wie das bei Motorenit Kasswttenaufnae aussieht, weiß ich nicht.
Umbausätze mit Akku fangen bei etwa 500 Euro an. Ein Umbau in einer Firma in D ist so unter 1000-1200 eher nicht zu bekommen.

Mal als Beispiel
 
In das Muli passt auch ein Bafang

Wenn man aus China selbst importiert und alles selber schrauben kann ist man mit gut 700€ dabei
 
Ach, dieses Muli hatte ich ganz vergessen! Nach Augenmaß hätte ich gedacht, ein Bafang passt nicht. Dann stimme ich Milan0 voll zu.
 
@holzwurm hat mit seiner Frau eines, dass beide gern fahren. Vielleicht schalten die m inal den Motor für einen Test ab?
Das Muli lässt sich mit dem Pendix nachrüsten, das ist teuer. Ein Nabenmotor für vorn, der in 16" passt, ist meist ohne Disc Aufnahme,hinten wärst du dann auf Kettenschaltung angewiesen, in der Regel mit Schraubkranz, da passen meist nur 8 Ritzel gut ins Ausfallende. Wie das bei Motorenit Kasswttenaufnae aussieht, weiß ich nicht.
Umbausätze mit Akku fangen bei etwa 500 Euro an. Ein Umbau in einer Firma in D ist so unter 1000-1200 eher nicht zu bekommen.

Mal als Beispiel
Ich habe in meinem Tandem einen Ansmann 5.1 Heckmotor, der hat 135 mm Einbaubreite und Aufnahme für Steckkassette. Gibts auch für 20“. Ich glaube, meiner hat auch ne Disc Aufnahme.
Pendix Motoren lassen sich bzgl der Radgröße programmieren, muss aber beim Händler gemacht werden. Pendix gibts bei Kleinanzeigen häufig auch gebraucht, im Regelfall hängt dann aber noch ein Fahrrad dran…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

Wir wollten eigentlich ein Muli ST, also mit Shimano Motor kaufen, ohne Förderung ist uns das allerdings Grad zu teuer. Jetzt überlegen wir das muli Muskel zu nehmen, erstmal zu probieren ob wir ohne Motor auch klar kommen und dann ggf. Mit mit einem Narbenmotor nachzurüsten. Wir wohnen in der Stadt, wenige Berge, wollen 1 Kind transportieren plus Mini
Hund. Ich Frage mich ob das eine gute Idee ist - 1. Im Bezug auf das evtl. Nachrüsten - Kosten, Aufwand...
2. Gibt es jemand, vielleicht eine Dame, der das Muli Muskel auch voll beladen noch Spaß macht zu fahren oder ist Motor dann doch ein Muss?

Danke Euch und vg
Laut Muli Website sind die für die Saison 2021 alle ausverkauft…
 
@MrsWriter Du bist herzlich eingeladen, mal das Muli-Steps zu fahren. Von Köln bis Düsseldorf ist es nur eine kurze, für manche aber unüberwindliche, Strecke. Wobei ich die S6 meiden würde, die hat, so glaube ich, im Moment SEV.

Als Bullitt-Fahrer finde ich das Muli so agil, dass es durchaus auch ohne Motor zügig fahrbar ist. Ich würde aber in der Tat einen Pendix nachrüsten, die kommen aus Zwickau und nicht aus China, bzw, die Firma baut die Komponenten in Zwickau zusammen ;)
 
Hallo liebes Forum,

Wir wollten eigentlich ein Muli ST, also mit Shimano Motor kaufen, ohne Förderung ist uns das allerdings Grad zu teuer. Jetzt überlegen wir das muli Muskel zu nehmen, erstmal zu probieren ob wir ohne Motor auch klar kommen und dann ggf. Mit mit einem Narbenmotor nachzurüsten. Wir wohnen in der Stadt, wenige Berge, wollen 1 Kind transportieren plus Mini
Hund. Ich Frage mich ob das eine gute Idee ist - 1. Im Bezug auf das evtl. Nachrüsten - Kosten, Aufwand...
2. Gibt es jemand, vielleicht eine Dame, der das Muli Muskel auch voll beladen noch Spaß macht zu fahren oder ist Motor dann doch ein Muss?

Danke Euch und vg
Hallo @mrswriter
Ich denke gerade auch darüber nach ein Muli Muskel zu kaufen und später einen Motor nachzurüsten. Wie habt ihr es denn gelöst? Vg
 
So wie ich das sehe hat der Themenersteller sein Profil hier deaktiviert.

Find ich immer schade, wenn dann keine Rückmeldung mehr seitens der Leute kommt die sich hier zwecks Erfahrungsaustausch mal angemeldet haben.
 
Ja - das ist in der Tat schade.

Aber ich kann den abgemeldeten Herren gerne vertreten: Denn ich habe mir jetzt ein zweites Muli Muskel besorgt und möchte es auf E umbauen.

Einfach weil es mir Spaß macht und weil ich gerne auch an Fahrrädern schraube. Im Anhang mal ein paar Impressionen der letzten Wochen.

Beim Muli wäre der Bafang Mittel-Motor einfach einzubauen. Aber eben auch hässlich. Ich mag keine Kettenschaltungen. Also muss das Rad vorne Antrieb bekommen.

Was mich gerade irritiert, ist dass man bei ATM Technologies den G311.250 Motor nur für 26/28 Zoll Räder bekommt. Den gab es dort mal auch für 20“. Den habe ich zweimal verbaut. Der ist etwas kleiner als der G020, was bei der 16“ Felge wichtig ist.

Bei E-bike-Battery gibt es einen Motor explizit für 16“, dann aber ohne Aufnahme für Scheibenbremsen. Damit könnte man ja noch leben.

Aber so richtig verstehen will ich es noch nicht … was für ein Bafang Motor ist das dann? Und wieviele Versionen gibt es von der 250 Watt Edition? Naja … mal weiter recherchieren und vielleicht hat hier jemand einen Tipp. Akkus kommen vorne seitlich mit an den Korb.

Ich hätte auch gerne eine Reling für Gepäcktaschen vorne.
 

Anhänge

  • B8C35CAA-44F2-4FF5-B9CF-AE77AF25DD17.jpeg
    B8C35CAA-44F2-4FF5-B9CF-AE77AF25DD17.jpeg
    313,7 KB · Aufrufe: 231
  • 6FB8BFE2-F902-410D-AA90-A012318C76ED.jpeg
    6FB8BFE2-F902-410D-AA90-A012318C76ED.jpeg
    204,1 KB · Aufrufe: 215
  • 69091534-5897-43F7-AB6A-578EE827AAB2.jpeg
    69091534-5897-43F7-AB6A-578EE827AAB2.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 219
  • A6F9666E-A9D7-4EA3-A0C2-FFE345B787E9.jpeg
    A6F9666E-A9D7-4EA3-A0C2-FFE345B787E9.jpeg
    303 KB · Aufrufe: 232
Achso … Bei E Bike Battery hatte ich heute morgen niemanden erreicht. Und vor Montag wird das auch nichts mehr.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie der angebliche 16“ Motor von Bafang ohne Scheibenbrems-Aufnahme heißt.

Bei dem G311.250 gab es ja zwei Wicklungen.

13 für große Räder und 10 für kleine - war das nicht so?
 
Ja - das ist in der Tat schade.

Aber ich kann den abgemeldeten Herren gerne vertreten: Denn ich habe mir jetzt ein zweites Muli Muskel besorgt und möchte es auf E umbauen.

Einfach weil es mir Spaß macht und weil ich gerne auch an Fahrrädern schraube. Im Anhang mal ein paar Impressionen der letzten Wochen.

Beim Muli wäre der Bafang Mittel-Motor einfach einzubauen. Aber eben auch hässlich. Ich mag keine Kettenschaltungen. Also muss das Rad vorne Antrieb bekommen.

Was mich gerade irritiert, ist dass man bei ATM Technologies den G311.250 Motor nur für 26/28 Zoll Räder bekommt. Den gab es dort mal auch für 20“. Den habe ich zweimal verbaut. Der ist etwas kleiner als der G020, was bei der 16“ Felge wichtig ist.

Bei E-bike-Battery gibt es einen Motor explizit für 16“, dann aber ohne Aufnahme für Scheibenbremsen. Damit könnte man ja noch leben.

Aber so richtig verstehen will ich es noch nicht … was für ein Bafang Motor ist das dann? Und wieviele Versionen gibt es von der 250 Watt Edition? Naja … mal weiter recherchieren und vielleicht hat hier jemand einen Tipp. Akkus kommen vorne seitlich mit an den Korb.

Ich hätte auch gerne eine Reling für Gepäcktaschen vorne.
Cool. Ich freu mich zu hören, für was du dich entscheidest, wenn du berichten magst.
Bei mir muss jetzt erstmal das Rad einziehen irgendwann.
Und auf der längeren Probefahrt darf dem Hund nicht schlecht werden : )
 
Ich werde mich zeitnah für eine Option entscheiden. Das zweite Rad bekommt meine Freundin für die Arbeit.

Der G311.250 sah in dem einen Speichenkalkulator bei 1fach gekreuzten Speichen noch vertretbar aus.

Winkel 77 Grad. Unter 80 Grad wird’s angeblich hart für die Speichen. Aber ich glaube bei 77 kann man noch ein Auge zudrücken …


Ich glaube dein Hund wird es lieben



Edit: G311.250.D.10 - der Motor schafft 255RPM.

1265mm x 255 x 60 … ergibt knapp 20km/h.

Hm.

Wobei 16“ Felgenumfang nochmal weniger sind, als der Umfang des Big Apples am Ende. Das muss ich mal ausmessen. Aber an der Endgeschwindigkeit wird das wenig ändern.

Naja … man hätte aber bis 20km/h definitiv eine sehr gute Beschleunigung im Allrad-Betrieb
 

Anhänge

  • F9AE8452-DCB7-4564-AC3C-ECDEE66579CF.jpeg
    F9AE8452-DCB7-4564-AC3C-ECDEE66579CF.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie man es rechnet, mit dickem Reifen, G311 Motor bei 255RPM oder G020 bei 290RPM… bei ca. 20km/h ist Schluss.

Das ist irgendwie erstmal ernüchternd.
 
Ich werde mich zeitnah für eine Option entscheiden. Das zweite Rad bekommt meine Freundin für die Arbeit.

Der G311.250 sah in dem einen Speichenkalkulator bei 1fach gekreuzten Speichen noch vertretbar aus.

Winkel 77 Grad. Unter 80 Grad wird’s angeblich hart für die Speichen. Aber ich glaube bei 77 kann man noch ein Auge zudrücken …


Ich glaube dein Hund wird es lieben



Edit: G311.250.D.10 - der Motor schafft 255RPM.

1265mm x 255 x 60 … ergibt knapp 20km/h.

Hm.

Wobei 16“ Felgenumfang nochmal weniger sind, als der Umfang des Big Apples am Ende. Das muss ich mal ausmessen. Aber an der Endgeschwindigkeit wird das wenig ändern.

Naja … man hätte aber bis 20km/h definitiv eine sehr gute Beschleunigung im Allrad-Betrieb
Oh wow. So gut in der Materie bin ich tatsächlich noch nicht.
Wohl eher ein Newbie was so Motoren angeht.
Aber ich verfolge das gerne und lese mich weiter ein.
Ich dachte eher an ein Set was es schon gibt : )
Allerdings hab ich auch noch nicht wirklich was gesehen, was vernünftig aussieht und mit 16 Zoll Vorderrad zu bekommen ist.
Du meinst also, dass es mit dem Motor, denn du rausgesucht hast nicht schneller als bis 20 km/h unterstützung gibt?
Ich glaub mein Hund übergibt sich schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten :p
 
Guten Morgen,
bei elfkw gibts 16" als einbaufertiges Set, sollte dann auch mehr als 20kmh fahren, falls der Hund mal nicht mitfährt :)

lg,
Thomas
 
Okay cool! Dass es da Produkte gibt, ist schon mal toll!

Ich habe insgesamt 3 Bafang Sets verbaut und wollte bei Bafang bleiben. Aber anscheinend wird es jetzt mal Zeit für einen anderen Hersteller

Danke Thomas!
 
Hat wer schon Erfahrung mit dieser Seite gesammelt?
 
Zurück
Oben Unten