Muli Muskel vs. Libelle 2in1

Beiträge
114
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Bei uns ist die Entscheidung zur Anschaffung unsereres ersten Lastenrads gefallen. Wir sind eine 4-Köpfige Familie, (Kinder 2,5 Jahre und 3 Monate alt) wohnen rel. zentral in Frankfurt/ Main und besitzen kein Kfz. Vorhanden sind bisher neben Sporträdern Gazelle populair (5- Gang Nabenschaltung) mit Kindersitzen und einfacher Kinderwagen

Anforderungsprofil

1. Must have:

- Alltagsrad für täglichen Kindertransport. Einfache Strecke ca. 5km, max. 10% Steigung
- Einkäufe (2 Kästen Bier sollten schon passen)
- Robust und Wartungsarm inkl. Guter Ersatzteil Versorgung/ Standard Komponenten
- begrenzter Stellraum, daher kompakte Maßen bevorzugt
- Gute Fahreigenschaften (kein Dreirad) Bevorzugt ohne Elektro Unterstützung (Falls der Bedarf doch entsteht (nur als fallback Lösung) , sollte Nachrüstbarkeit von Frontnabenmotor (EBS Climber V2 (?) ) gewährleistet sein (kostengünstig/ antriebsschonend)
- Langzeit Investment (Plan ist die Kinder möglichst schnell aufs eigene Rad zu bekommen, danach würde ich das Rad gerne noch weiterhin als Cargo Transporter nutzen können)
- 90% Asphalt, aber Schotterpiste und gepflegter Feldweg sollten mit Komfortabstrichen möglich sein

2. Nice to have (Absteigende Wichtigkeit)

- gutes Preis/ Leistungsverhältnis gewünscht, aber es ist kein festes Budget einzuhalten
- Wochenendtouren gelegentlich auch mal 50km - 100km
- Mobilität (Transport in Bahn und PKW möglich)
- Gelegentlich Steigungen bis 15%
- gelegentlicher anderer Cargo Transport


Eierlegende Wollmilchsau ist natürlich so eine Sache, und Probefahrt ist unabdinglich, aber ich habe jetzt 2 Fahrräder in die enge Auswahl genommen, die unseren Anforderungen gut zu entsprechen scheinen: Muli Muskel und Libelle Detachable. Ich hatte mich eigentlich schon auf den Muli Muskel eingeschossen, bin am Wochenende dann aber über die Libelle gestolpert, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.

Beide Fahrräder überzeugen mich vom Konzept und bieten auch identische Antriebslösungen an. Meine Idee für das Muli ist eine Alfine 11 Nabe mit verkürzter Übersetzung (größeres Ritzel/ ggf. kleineres Kettenblatt) und sollte sie der Belastung nicht gewappnet sein, dann Rohloff. Über beide Fahrräder habe ich nur begeisterte Fahrbericht gelesen. Ansonsten unten meine Pro/ Contra Auflistung. Ich würde mich über eure Meinungen und Empfehlungen freuen, vll. stand ja jemand vor derselben Entscheidung oder hat sogar ein weiteres Rad noch in den Ring zu werfen:

Muli Pro:
- kompaktere Größe: 195m Länge, Korb zusammenklappbar, passt auf normalen Heck Gepäckträger/ passt in Bahn
- Durch kleinereres Rückrad theoretisch kürzere Übersetzungsmöglichkeit der Gangschaltung
- Variable Sitzrichtung der Kinder
- Bessere Kommunikation mit Kindern
- flexiblere Cargo Nutzung (keine Limitierung durch die Sitzkabine)
- hydraulische Scheibenbremsen
- Höhere Zuladung von 70 KG vs. 50KG Libelle möglich

Muli Contra
- kleine Laufräder: weniger Komfort/ höherer Reifenverschleis (ehrlichgesagt habe ich das Muli zu Beginn aufgrund der Laufradgrößen nicht ernst genommen, aber bisherige Erfahrungsberichte lesen sich sehr positiv
- wahrscheinlich geringerer Komfort für die Kinder vs. Libelle/ weniger Wettertauglich

Libelle Pro
- Abnehmbarer Kinderwagen
- Höherer Sitzkomfort für Kinder
- Besserer Wetterfesstigkeit
- Besserer Fahrkomfort durch größere Laufräder (?)

Libelle Kontra
- Klarer Fokus auf Kinderbeförderung / eingeschränktere Nutzungsmöglichkeiten Wenn Kinder auf eigenem Drahtesel sitzen
- Rohloffoption scheint nicht möglich für 2in1? Falls ja, könnte das zum Ausschlusskriterium werden, wenn die Belastbarkeit der Alfine 11 mit verkürzter Übersetzung fraglich ist
- Frontmotor Option nicht optimal, da Frontmotor mit Buggy herumgeschoben würde.


Noch herauszufinden:
- Welches Rad hat die besseren Fahreigenschaften?
- Welches Rad hat das bessere Preisleistungsvsehältnis
- Ist die bessere Wetterfestigkeit der Libelle Sitzkabine im Winter ein Nachteil im Sommer (hat man weniger das Gefühl an der frischen Luft zu sein vs. Muli)?
- Wie praktisch nutzbar ist der Libelle Buggy stand alone? Nur für den schnellen Einkauf gedacht oder auch gut nutzbar für ausgedehnte Spaziergänge?
- Welches Rad ist robuster/ Wartungsärmer? Ist prinzipiell ein Außenstellplatz unter Plane denkbar?

Insgesamt keine leichte Entscheidung, auch wenn ich momentan zum Muli tendiere.

Ich freue mich über sämtliches Feedback/ Denkanstöße/ Erfahrungsberichte

Vielen Dank schon einmal vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's noch einiges mehr. Bei mir ist es ein Bastiaen geworden und das geb ich nie mehr her!
 
Ein kurzes Longtail für zwei Kinder mit Bäckerträger für die Eurobox passt zu Deinem Wunschprofil.
Gibts das?
Gruß Krischan
 
Veloe Midtail oder was von Bicicapace sollte passen. Ob es das Veloe noch ohne Motor gibt, weiss ich aber nicht.
Kona Ute (nur gebraucht, steht Grad eins günstig ins Dresden, Frontträger müsste man nachrüsten). Das Yuba Kombi gibt es auch ohne Motor. Ein Workcycles Fr8 verfolgt den gleichen Ansatz
Das Bastiaen lohnt einen Blick, auch wenn ein Frontmotor nicht möglich ist.
 
Yoonit? Wenn die Kids da eh nicht lange drin sitzen sollen?
Ansonsten bin ich Fan des Mulis (der Wetterschutz ist doch gut?).... und finde auch die dazugehörige Werkstatt in Frankfurt, die das verkauft (also die im Ostend) super ;) Sonia sollte auch noch ein paar auf Lager haben.
Zur Libelle kann ich leider nicht viel sagen und insofern ist das unfair. Mehr als -glaube ich- Radelbandes Video habe ich auch nicht gesehen ....
 
Veloe Midtail [...]Bicicapace [...] Veloe [...] Kona Ute [...] Yuba Kombi [...] Workcycles Fr8 [...]
Boah, zack, Marktübersicht, und alles ausm Ärmel.
Für Selbstbauer gibts noch das Nutzrad (altes Modell 2018) auf Pedalkreis.org von Philipp Köder.
Scheint @gobbble aber nicht zu gefallen. Oder er bringt die Lütten zu Bett ;) (und ist beim Vorlesen eingenickt) :)
Gruß Krischan
 
@gobbble , willkommen im Forum!

Lastenräder sind immer ein Kompromiss!
Jeder muss wissen was ihm am wichtigsten ist!

Das Muli ist bestimmt ein schönes, kleines und praktisches Rad!
Ich halte aber schon 20 Zoll Räder für grenzwertig, wenn man mal einen Bordstein hoch will.(Je nach Höhe!)

Die Libelle ist auf jeden Fall auch nicht schlecht!
Mich würde aber die nicht so exakte Brems und Schalt-ansteuerung nerven!

Ja, geht alles!
Aber wenn mich was nervt und ich würde jedes mal einen Euro in ein Sparschwein werfen, hätte ich mir gleich das richtige kaufen können!

Das Wichtigste ist : so viele Räder wie möglich probe fahren!
Und nicht nur mal kurz um den Block.
Sondern realistisch mit Last auf ähnlichen Strecken!

Wie gesagt: ist alles nur ein Kompromiss!

Viel Erfolg!



.............. Bei mir ist es ein Bastiaen geworden und das geb ich nie mehr her!
Dito!
Willkommen im Club!
Dürfen wir das mal sehen?
Oder habe ich da was verpasst?
 
Vielen lieben Dank für Eure Vorschläge, allerdings muss ich gestehen, dass sich für mich nicht direkt ein neuer Favorit hervorhebt.

@NplusEins: genau diese Werkstatt werden wir am Mittwoch einmal besuchen. Ist glaube es ist auch die einzige, die direkt ein Rohloff Modell anbietet.

@Sechs mal zwei, du triffst den Nagel auf den Kopf: Ein Lastenrad ist immer ein Kompromiss - und das macht es für mich in Verbindung mit der nicht unerheblichen Investition so schwer.

Im Bezug auf das Muli wird die Praxistauglichkeit der kleinen Laufräder wahrscheinlich im Vordergrund stehen, welche sich dann in einer Probefahrt beweisen werden müssen. Abgesehen vom Komfort, wie verhält es sich eigentlich mit dem Verschleiß der Reifen bei so kleiner Laifradgröße? Gibt es einen Anhaltspunkt der erwarteten Laufleistung der Big Apple?

Das Bastiaen scheint ja in der Tat Forumsliebling zu sein. Kannte ich ehrlichgesagt auch nicht, scheint aber nur zum Selbstaufbau angeboten zu werden? D. h. Probefahrt wahrscheinlich schwierig?

Sehe ich das richtig, dass das Bastiaen auch nur 200cm Länge misst? Kompakte Maße und Transportfähigkeit gerade in Öffis ist uns wichtig. Das Muli passt in die Senkrecht Fahrradhalter der DB und auf einen Heck Gepäckträger, von Fotos und Erfahrungsberichten scheint das beim Bastiaen nicht gegeben zu sein oder ist da vll. was möglich? Könnte man ggf. das Bastiaen mit der Muli Klappbox kombinieren?
 
Das Bastiaen scheint ja in der Tat Forumsliebling zu sein. Kannte ich ehrlichgesagt auch nicht, scheint aber nur zum Selbstaufbau angeboten zu werden? D. h. Probefahrt wahrscheinlich schwierig?

Sehe ich das richtig, dass das Bastiaen auch nur 200cm Länge misst? Kompakte Maße und Transportfähigkeit gerade in Öffis ist uns wichtig. Das Muli passt in die Senkrecht Fahrradhalter der DB und auf einen Heck Gepäckträger, von Fotos und Erfahrungsberichten scheint das beim Bastiaen nicht gegeben zu sein oder ist da vll. was möglich? Könnte man ggf. das Bastiaen mit der Muli Klappbox kombinieren?
Nein, du kannst dich entweder hier bei @bastiaen oder über die Kontaktdaten auf der Bastiaen Website bei Sven melden. Der hat gerade einen traumhaften neuen "Aussteller" (Siehe BastiaenCargo bei Instagram). Das wäre aber in Bonn (lohnt sich auch jeden Fall!) Bestimmt gibt es auch in deiner Gegend sonst noch jemanden in deiner Nähe mit einem Bastiaen der dich fahren lässt.

Das Rad ist 2,10m lang, im Zug hatte ich es aber noch nicht, es passt aber wohl in die senkrechten Halterungen. Ich weiß aber von einer Bekannten, dass auch ein Muli da leider keine Garantie darstellt...also nur weil passt darf man es noch lange nicht mitnehmen...

Für das Bastiaen gibt eine sehr clevere Box. Ob die Mulibox da drauf passt...glaube ich erstmal nicht..
 
- Langzeit Investment (Plan ist die Kinder möglichst schnell aufs eigene Rad zu bekommen, danach würde ich das Rad gerne noch weiterhin als Cargo Transporter nutzen können)
Hierzu möchte ich was aus eigener Erfahrung in den Raum werfen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass "Fahrrad fahren können" und "im Straßenverkehr Fahrrad fahren können" zwei Paar Schuhe sind. Unser kleinster (3,5 Jahre) fährt wie ein Weltmeister Fahrrad, aber im "Alltags-Straßenverkehr" fehlt doch noch oft das Gespür für "Gefahren". Auch die Entfernungen sind in dem Alter noch ganz andere Herausforderungen.
Was ich damit sagen möchte, es ist durchaus möglich, dass das Rad die nächsten 4-6 Jahre als Kindertransporter genutzt wird. Warum nicht den Fokus jetzt auf Kindertransporter legen und in 4-6 Jahren noch mal wechseln auf ein reineres Transportrad?
 
.......scheint aber nur zum Selbstaufbau angeboten zu werden? D. h. Probefahrt wahrscheinlich schwierig?.......
Nein, ich habe meins fertig in Bonn abgeholt.
Nein, Du kannst meins probe fahren (40 km nach Osten) oder es gibt in Münster bei Dieburg einen Händler den ich aber nicht kenne.
 
Das Muli ist bestimmt ein schönes, kleines und praktisches Rad!
Ich halte aber schon 20 Zoll Räder für grenzwertig, wenn man mal einen Bordstein hoch will.(Je nach Höhe!)
soweit ich weiß hat das Muli hinten 20" und vorne sogar nur 16", die ich schmerzlich zu spüren bekam. Leider hatte ich damals mit einem Muli eines Freundes auf einem kleinen Feldweg mit dem Vorderrad in lockeren Boden spontan eingefressen. Sofortiger Stillstand mit Seitwärtsrolle ohne Kind zum Glück. Finde das Muli ein gutes Konzept, aber für mich mit diesem Spielzeugvorderrad nichts.
 
soweit ich weiß hat das Muli hinten 20" und vorne sogar nur 16", die ich schmerzlich zu spüren bekam. Leider hatte ich damals mit einem Muli eines Freundes auf einem kleinen Feldweg mit dem Vorderrad in lockeren Boden spontan eingefressen. Sofortiger Stillstand mit Seitwärtsrolle ohne Kind zum Glück. Finde das Muli ein gutes Konzept, aber für mich mit diesem Spielzeugvorderrad nichts.
Ich vermute genau der Punkt wird während der Probefahrt die Entscheidung für oder gegen das Muli triggern.

@Sechs mal zwei, vielen Dank für dein Angebot. Komme ich vielleicht noch einmal drauf zurück
 
Ein kurzes Longtail für zwei Kinder mit Bäckerträger für die Eurobox passt zu Deinem Wunschprofil.
Gibts das?
Gruß Krischan
Workcycles FR8, da kann man die Kinder sogar räumlich separieren, eines vorne auf dem Sattel hinterm Lenker, und eines hinten auf dem langen Gepäckträger. Für ganz kleine Kinder, die noch nicht sitzen können, allerdings weniger geeignet. Man könnte höchstens eine Babyschalenhalterung auf dem Frontgepäckträger montieren, aber aus dem Bauch heraus würde ich dafür ein Long John mit Kiste bevorzugen.
 
Meine Süße hat ein MuliST. Solange in der Stadt damit gefahren wird ist es ein richtig gutes, agiles Fahrrad. Ich mag es auch, darf aber nicht drauf, es ist ja ihres. Vor allem fährt es sich spritziger als mein Bullitt.

Aber sobald Feldwege, Schlaglochpisten oder durchweichte Flächen überfahren werden sollen, ist das kleine Vorderrad nachteilig.
 
Meine Süße hat ein MuliST. Solange in der Stadt damit gefahren wird ist es ein richtig gutes, agiles Fahrrad. Ich mag es auch, darf aber nicht drauf, es ist ja ihres. Vor allem fährt es sich spritziger als mein Bullitt.

Aber sobald Feldwege, Schlaglochpisten oder durchweichte Flächen überfahren werden sollen, ist das kleine Vorderrad nachteilig.
Danke für deinen Erfahrungsbericht, ist das Muli echt spritziger als das Bullitt? Liegt das an der Motorisierung? Ich hätte jetzt erwartet das in Sachen Sportlichkeit / Spritzigkeit das Bullitt klar die Nase vorn hat
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht, ist das Muli echt spritziger als das Bullitt? Liegt das an der Motorisierung? Ich hätte jetzt erwartet das in Sachen Sportlichkeit / Spritzigkeit das Bullitt klar die Nase vorn hat
Na ich denke, das liegt an der Länge. Das Muli ist eben viel kompakter.
Das empfinden ich auch so auf meinem Longtail (Tern GSD) mit seinen kleinen Rädern und eher kurzem Radstand. Um die Ecke kommste damit schon viel besser.
Was das Bullitt -als Long John- sportlicher macht ist der Rahmen mit Oberrohr, die sportlichere Sitzposition (sofern man das nicht umbaut) und das im Verhältnis zu anderen Long Johns niedrigere Gewicht (das man auch krass runterzüchten kann und somit wird es spritziger). Länge läuft eben und das Bullitt ist bestimmt spritziger als andere Long Johns ähnlicher Größe, aber an sich ist das Muli viel "wuseliger".
 
Wir haben eine Libelle die wir praktisch täglich zum Kindertransport, und ab und an zum Lastentransport nutzen. Dafür ist sie ideal. Ich glaube der Vergleich zum Muli ist etwas schwierig, weil es schon einfach sehr unterschiedliche Fahrräder sind. Ich behaupte mal für zwei Kinder ist das Muli arg eng, und durch die hohe Sitzposition der Kinder auch nicht so angenehm zu fahren (Muli-Besitzer können mich gerne korrigieren, ich konnte leider noch keins ausprobieren). Die Libelle hat eine relativ niedrige Lastenverteilung, und sehr bequeme Kindersitze, ist aber für zwei Kinder auf Dauer auch vielleicht ein Stückchen zu klein. Die Kiste ist dann halt wirklich voll.

Wegen Rohloff solltest Du mal direkt beim Nutzrad-Studio nachfragen, ich bin sicher die können das anbieten.

- Höhere Zuladung von 70 KG vs. 50KG Libelle möglich
Ich habe arge Zweifel ob ein mit <50Kg beladenes Muli noch wirklich nutzbar ist.

- Wochenendtouren gelegentlich auch mal 50km - 100km
Ich glaube das ist ein Punkt wo die Libelle echt punkten kann. Sie ist sehr windschnittig (hier im Norden ein großes Argument) und es ist super bequem drin zu schlafen, was ich nicht unterschätzen würden. Beides sehe ich beim Muli nicht so.

Mich würde aber die nicht so exakte Brems und Schalt-ansteuerung nerven!
Das ist in der Praxis weniger schlimm als man denkt. Klar, die Scheibenbremse ist halt mechanisch, und mechanische Scheibenbremsen sind mehr so meh, aber sie bremsen schon hinreichend gut. Normale Menschen (also Leute die sich nicht mit hydraulischen/mechanischen Scheibenbremsen beschäftigen) merken den Unterschied eher nicht.
Ich fahre mit der Libelle eine Sram 1x12, und das ist kein Problem beim Schalten. Nabenschaltungen sind da noch mal unempfindlicher, ist also in der Praxis kein Problem.

Noch herauszufinden:
- Welches Rad hat die besseren Fahreigenschaften?
Die Frage ist so individuell dass Du das nur persönlich beim Fahrtest mit Kindern (!) herausfinden kannst. Und ich glaube diese Frage überstimmt alle anderen.

- Welches Rad hat das bessere Preisleistungsvsehältnis
Ich glaube, die Libelle ohne Teilung.

- Ist die bessere Wetterfestigkeit der Libelle Sitzkabine im Winter ein Nachteil im Sommer (hat man weniger das Gefühl an der frischen Luft zu sein vs. Muli)?
Nein, die Libelle lässt sich ziemlich weit aufmachen, das ist auch im Sommer kein Problem. Zudem regnet es auch im Sommer mitunter überraschend, da ist die Libelle besonders gut, weil man das Verdeck halb zu machen kann, so dass das Kind quasi unter einem Regendach fährt, also frische Luft hat und keinen Regen abbekommt.

- Wie praktisch nutzbar ist der Libelle Buggy stand alone? Nur für den schnellen Einkauf gedacht oder auch gut nutzbar für ausgedehnte Spaziergänge?
Wenn man wirklich lange Spaziergänge machen will kann man sogar Jogger-Räder dazu bestellen, aber ehrlich gesagt ist glaube ich ein Kinderwagen/Anhänger dafür besser geeignet. Ein Anhänger ist z.B. tiefer, so dass Kinder schneller und besser rein- und rausklettern können. Aber klar, ausgedehnte Spaziergänge auf normalen Wegen sind möglich.

- Welches Rad ist robuster/ Wartungsärmer? Ist prinzipiell ein Außenstellplatz unter Plane denkbar?
Unsere Libelle steht seit Jahren (leider) bei jedem Wetter draußen. Das ist für jedes Fahrrad schlecht, und ich glaube da nehmen sich beide Räder nichts - das hängt mehr von den Komponenten ab.


Unterm Strich würde ich Dir empfehlen auch noch mal größere Räder zu evaluieren/Probe zu fahren, z.B. Douze, einfach weil zwei Kinder nebeneinander viel Platz brauchen.
 
- Welches Rad hat das bessere Preisleistungsvsehältnis
Ich glaube die Frage lässt sich kaum beantworten. Das Muli kostet laut Herstellerseite 3880€ mit Alfine 11, Nabendynamo, Verdeck, Kindersitz und Gepäckträger. Die Libelle 2-in-1 mit Alfine 11, Nabendynamo, Verdeck, Kindersitz und Gepäckträger 4490€, also 610€ mehr. Die Standard-Libelle aber nur 3590€, also 290€ weniger. Die Teilbarkeit würde ich in jedem Fall nur wählen wenn Du sie wirklich brauchst, sie erzeugt halt Kosten und hat ein Mehrgewicht.
 
Zurück
Oben Unten