Hallo liebe Forumsgemeinde.
Bei uns ist die Entscheidung zur Anschaffung unsereres ersten Lastenrads gefallen. Wir sind eine 4-Köpfige Familie, (Kinder 2,5 Jahre und 3 Monate alt) wohnen rel. zentral in Frankfurt/ Main und besitzen kein Kfz. Vorhanden sind bisher neben Sporträdern Gazelle populair (5- Gang Nabenschaltung) mit Kindersitzen und einfacher Kinderwagen
Anforderungsprofil
1. Must have:
- Alltagsrad für täglichen Kindertransport. Einfache Strecke ca. 5km, max. 10% Steigung
- Einkäufe (2 Kästen Bier sollten schon passen)
- Robust und Wartungsarm inkl. Guter Ersatzteil Versorgung/ Standard Komponenten
- begrenzter Stellraum, daher kompakte Maßen bevorzugt
- Gute Fahreigenschaften (kein Dreirad) Bevorzugt ohne Elektro Unterstützung (Falls der Bedarf doch entsteht (nur als fallback Lösung) , sollte Nachrüstbarkeit von Frontnabenmotor (EBS Climber V2 (?) ) gewährleistet sein (kostengünstig/ antriebsschonend)
- Langzeit Investment (Plan ist die Kinder möglichst schnell aufs eigene Rad zu bekommen, danach würde ich das Rad gerne noch weiterhin als Cargo Transporter nutzen können)
- 90% Asphalt, aber Schotterpiste und gepflegter Feldweg sollten mit Komfortabstrichen möglich sein
2. Nice to have (Absteigende Wichtigkeit)
- gutes Preis/ Leistungsverhältnis gewünscht, aber es ist kein festes Budget einzuhalten
- Wochenendtouren gelegentlich auch mal 50km - 100km
- Mobilität (Transport in Bahn und PKW möglich)
- Gelegentlich Steigungen bis 15%
- gelegentlicher anderer Cargo Transport
Eierlegende Wollmilchsau ist natürlich so eine Sache, und Probefahrt ist unabdinglich, aber ich habe jetzt 2 Fahrräder in die enge Auswahl genommen, die unseren Anforderungen gut zu entsprechen scheinen: Muli Muskel und Libelle Detachable. Ich hatte mich eigentlich schon auf den Muli Muskel eingeschossen, bin am Wochenende dann aber über die Libelle gestolpert, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.
Beide Fahrräder überzeugen mich vom Konzept und bieten auch identische Antriebslösungen an. Meine Idee für das Muli ist eine Alfine 11 Nabe mit verkürzter Übersetzung (größeres Ritzel/ ggf. kleineres Kettenblatt) und sollte sie der Belastung nicht gewappnet sein, dann Rohloff. Über beide Fahrräder habe ich nur begeisterte Fahrbericht gelesen. Ansonsten unten meine Pro/ Contra Auflistung. Ich würde mich über eure Meinungen und Empfehlungen freuen, vll. stand ja jemand vor derselben Entscheidung oder hat sogar ein weiteres Rad noch in den Ring zu werfen:
Muli Pro:
- kompaktere Größe: 195m Länge, Korb zusammenklappbar, passt auf normalen Heck Gepäckträger/ passt in Bahn
- Durch kleinereres Rückrad theoretisch kürzere Übersetzungsmöglichkeit der Gangschaltung
- Variable Sitzrichtung der Kinder
- Bessere Kommunikation mit Kindern
- flexiblere Cargo Nutzung (keine Limitierung durch die Sitzkabine)
- hydraulische Scheibenbremsen
- Höhere Zuladung von 70 KG vs. 50KG Libelle möglich
Muli Contra
- kleine Laufräder: weniger Komfort/ höherer Reifenverschleis (ehrlichgesagt habe ich das Muli zu Beginn aufgrund der Laufradgrößen nicht ernst genommen, aber bisherige Erfahrungsberichte lesen sich sehr positiv
- wahrscheinlich geringerer Komfort für die Kinder vs. Libelle/ weniger Wettertauglich
Libelle Pro
- Abnehmbarer Kinderwagen
- Höherer Sitzkomfort für Kinder
- Besserer Wetterfesstigkeit
- Besserer Fahrkomfort durch größere Laufräder (?)
Libelle Kontra
- Klarer Fokus auf Kinderbeförderung / eingeschränktere Nutzungsmöglichkeiten Wenn Kinder auf eigenem Drahtesel sitzen
- Rohloffoption scheint nicht möglich für 2in1? Falls ja, könnte das zum Ausschlusskriterium werden, wenn die Belastbarkeit der Alfine 11 mit verkürzter Übersetzung fraglich ist
- Frontmotor Option nicht optimal, da Frontmotor mit Buggy herumgeschoben würde.
Noch herauszufinden:
- Welches Rad hat die besseren Fahreigenschaften?
- Welches Rad hat das bessere Preisleistungsvsehältnis
- Ist die bessere Wetterfestigkeit der Libelle Sitzkabine im Winter ein Nachteil im Sommer (hat man weniger das Gefühl an der frischen Luft zu sein vs. Muli)?
- Wie praktisch nutzbar ist der Libelle Buggy stand alone? Nur für den schnellen Einkauf gedacht oder auch gut nutzbar für ausgedehnte Spaziergänge?
- Welches Rad ist robuster/ Wartungsärmer? Ist prinzipiell ein Außenstellplatz unter Plane denkbar?
Insgesamt keine leichte Entscheidung, auch wenn ich momentan zum Muli tendiere.
Ich freue mich über sämtliches Feedback/ Denkanstöße/ Erfahrungsberichte
Vielen Dank schon einmal vorab
Bei uns ist die Entscheidung zur Anschaffung unsereres ersten Lastenrads gefallen. Wir sind eine 4-Köpfige Familie, (Kinder 2,5 Jahre und 3 Monate alt) wohnen rel. zentral in Frankfurt/ Main und besitzen kein Kfz. Vorhanden sind bisher neben Sporträdern Gazelle populair (5- Gang Nabenschaltung) mit Kindersitzen und einfacher Kinderwagen
Anforderungsprofil
1. Must have:
- Alltagsrad für täglichen Kindertransport. Einfache Strecke ca. 5km, max. 10% Steigung
- Einkäufe (2 Kästen Bier sollten schon passen)
- Robust und Wartungsarm inkl. Guter Ersatzteil Versorgung/ Standard Komponenten
- begrenzter Stellraum, daher kompakte Maßen bevorzugt
- Gute Fahreigenschaften (kein Dreirad) Bevorzugt ohne Elektro Unterstützung (Falls der Bedarf doch entsteht (nur als fallback Lösung) , sollte Nachrüstbarkeit von Frontnabenmotor (EBS Climber V2 (?) ) gewährleistet sein (kostengünstig/ antriebsschonend)
- Langzeit Investment (Plan ist die Kinder möglichst schnell aufs eigene Rad zu bekommen, danach würde ich das Rad gerne noch weiterhin als Cargo Transporter nutzen können)
- 90% Asphalt, aber Schotterpiste und gepflegter Feldweg sollten mit Komfortabstrichen möglich sein
2. Nice to have (Absteigende Wichtigkeit)
- gutes Preis/ Leistungsverhältnis gewünscht, aber es ist kein festes Budget einzuhalten
- Wochenendtouren gelegentlich auch mal 50km - 100km
- Mobilität (Transport in Bahn und PKW möglich)
- Gelegentlich Steigungen bis 15%
- gelegentlicher anderer Cargo Transport
Eierlegende Wollmilchsau ist natürlich so eine Sache, und Probefahrt ist unabdinglich, aber ich habe jetzt 2 Fahrräder in die enge Auswahl genommen, die unseren Anforderungen gut zu entsprechen scheinen: Muli Muskel und Libelle Detachable. Ich hatte mich eigentlich schon auf den Muli Muskel eingeschossen, bin am Wochenende dann aber über die Libelle gestolpert, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.
Beide Fahrräder überzeugen mich vom Konzept und bieten auch identische Antriebslösungen an. Meine Idee für das Muli ist eine Alfine 11 Nabe mit verkürzter Übersetzung (größeres Ritzel/ ggf. kleineres Kettenblatt) und sollte sie der Belastung nicht gewappnet sein, dann Rohloff. Über beide Fahrräder habe ich nur begeisterte Fahrbericht gelesen. Ansonsten unten meine Pro/ Contra Auflistung. Ich würde mich über eure Meinungen und Empfehlungen freuen, vll. stand ja jemand vor derselben Entscheidung oder hat sogar ein weiteres Rad noch in den Ring zu werfen:
Muli Pro:
- kompaktere Größe: 195m Länge, Korb zusammenklappbar, passt auf normalen Heck Gepäckträger/ passt in Bahn
- Durch kleinereres Rückrad theoretisch kürzere Übersetzungsmöglichkeit der Gangschaltung
- Variable Sitzrichtung der Kinder
- Bessere Kommunikation mit Kindern
- flexiblere Cargo Nutzung (keine Limitierung durch die Sitzkabine)
- hydraulische Scheibenbremsen
- Höhere Zuladung von 70 KG vs. 50KG Libelle möglich
Muli Contra
- kleine Laufräder: weniger Komfort/ höherer Reifenverschleis (ehrlichgesagt habe ich das Muli zu Beginn aufgrund der Laufradgrößen nicht ernst genommen, aber bisherige Erfahrungsberichte lesen sich sehr positiv
- wahrscheinlich geringerer Komfort für die Kinder vs. Libelle/ weniger Wettertauglich
Libelle Pro
- Abnehmbarer Kinderwagen
- Höherer Sitzkomfort für Kinder
- Besserer Wetterfesstigkeit
- Besserer Fahrkomfort durch größere Laufräder (?)
Libelle Kontra
- Klarer Fokus auf Kinderbeförderung / eingeschränktere Nutzungsmöglichkeiten Wenn Kinder auf eigenem Drahtesel sitzen
- Rohloffoption scheint nicht möglich für 2in1? Falls ja, könnte das zum Ausschlusskriterium werden, wenn die Belastbarkeit der Alfine 11 mit verkürzter Übersetzung fraglich ist
- Frontmotor Option nicht optimal, da Frontmotor mit Buggy herumgeschoben würde.
Noch herauszufinden:
- Welches Rad hat die besseren Fahreigenschaften?
- Welches Rad hat das bessere Preisleistungsvsehältnis
- Ist die bessere Wetterfestigkeit der Libelle Sitzkabine im Winter ein Nachteil im Sommer (hat man weniger das Gefühl an der frischen Luft zu sein vs. Muli)?
- Wie praktisch nutzbar ist der Libelle Buggy stand alone? Nur für den schnellen Einkauf gedacht oder auch gut nutzbar für ausgedehnte Spaziergänge?
- Welches Rad ist robuster/ Wartungsärmer? Ist prinzipiell ein Außenstellplatz unter Plane denkbar?
Insgesamt keine leichte Entscheidung, auch wenn ich momentan zum Muli tendiere.
Ich freue mich über sämtliches Feedback/ Denkanstöße/ Erfahrungsberichte
Vielen Dank schon einmal vorab
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