Muli Muskel vs. Libelle 2in1

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Wir sind letzte Woche die Libelle 2in1 Probe gefahren und waren echt begeistert. Die Libelle ist wirklich spritzig, äußerst leicht und aerodynanisch. Jedes Details sehr durchdacht. Sehr überrascht hat mich die Wendigkeit. Das Vorderrad lässt sich "stabil" 90 Grad eindrehen und die auch von dir erwähnten Croozer Räder, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte, machen die Kabine wirklich zu einem vollwertigen Jogger. Außerdem gibt es noch einen Gepäckaufhänger für die Kabine, so dass man dort auch Fahrradtaschen anbringen kann. So wird die Libelle zum richtigen Packesel und die Option ist auch besonders praktisch für den Einkauf.
Die Kinder haben nach anfänglicher Skepsis das Ufomobil auch geliebt

Nichts desto trotz, wie bereits gesagt wurde, jedes Lastenrad ist ein Kompromiss. Und bei uns im Vordergrund steht das limitierte Platzangebot. Auch entkoppelt nimmt die Fahrkabine reichlich Raum ein und müsste darum draußen stehen.

Ich bin seit 30 Jahren leidenschaftlicher Radfahrer und diese Investition wird in etwa die Summe all meiner vorherigen Fahrradinvestitionen entsprechen. Darum tue ich mich schwer mit dem Gedanken, dass die Libelle in 4 Jahren aus ihrer Hauptaufgabe rausgewachsen ist, zumal ich den Wiederverkaufswert dieses Nischenproduktes schwer einschätzen kann.

Ende dieser Woche wird das Muli Probe gefahren (ich kann mich auch mal auf ein Bullitt setzen). Ich bin sehr gespannt, aber denke, dass ich zum Muli greifen werde, wenn es uns alle von den Fahreigenschaften überzeugt. Auch wenn wir beim Komfort Abstriche machen werden müssen, scheint das Konzept zu uns am besten zu passen
 
Ich glaube die Frage lässt sich kaum beantworten. Das Muli kostet laut Herstellerseite 3880€ mit Alfine 11, Nabendynamo, Verdeck, Kindersitz und Gepäckträger. Die Libelle 2-in-1 mit Alfine 11, Nabendynamo, Verdeck, Kindersitz und Gepäckträger 4490€, also 610€ mehr. Die Standard-Libelle aber nur 3590€, also 290€ weniger. Die Teilbarkeit würde ich in jedem Fall nur wählen wenn Du sie wirklich brauchst, sie erzeugt halt Kosten und hat ein Mehrgewicht.

Ja, ich bin mal gespannt was Muli mit Rohloff kostet. Die Rohloff Sonderedition mit Riemen schlägt mit 5300 zu Buche und ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel. Zubehör kommt noch drauf: https://kvirder.de/muli-cycles-rohloff/

Ich weiß allerdings nicht, was dort noch alles verbaut ist, auf jeden Fall SON Dynamo, Oberklassenbeleuchtung, Farbwahl etc.

Ich hoffe allerdings, dass das Muli Muskel nur mit Rohloff und Belt für um die 4200€ zu haben ist...
 
Mit dem Muli macht ihr sicher auch nichts falsch, berichte mal wie die Probefahrt verlaufen ist!
 
Das Muli hat Spaß gemacht und passt aufgrund der Maße und Kompaktheit am besten zu unseren Anforderungen. Interessant fand ich allerdings, dass sich die Libelle sogar noch agiler angefühlt hat.
Bisschen enttäuschend war für uns allerdings die Werkstatt in Frankfurt, die die hohen Erwartungen aufgrund der Vorschusslorbeeren leider nicht erfüllen konnten. Vielleicht lag es auch daran, dass wir nicht die Meisterin selber gesprochen haben. Sehr nett, aber wenig technisches Wissen und kein besonderes Interesse, Lösungen abseits der Standardkonfiguration anzubieten. So steht hier auch die Rohloff aufgrund unsicherer Veesoegungslage nicht mehr zur Disposition und konnte leider auch nicht Probe gefahren werden.

Es bleibt jetzt noch die Frage des Antriebs offen:

1. Rohloff, war eigentlich die bevorzugte Option:
+ am robustesten / einzige Nabe, die wirklich für Lasten ausgelegt ist
+ größte Entfaltungsbreite
+geringer Wartungsaufwand
+ guter Service
- sehr teuer
- müsste über Händler außerhalb Frankfurts bezogen werden

2. Alfine 11
+ gute Entfaltung bei verkürzter Übersetzung
+ gute Gangsprünge
+ einfache Wartung
- leider finde ich widersprüchliche Informationen, aber die Alfine 11 scheint die anfalligste Nabe dieser 3 Optionen zu sein

3. Alfine 8
+ günstigste Nabe
+ robuster als Alfine 11 (?)
- bei verkürzter Übersetzung ausreichende Entfaltung aber ungubstigere Gangsprünge
- kompliziertere Wartung

Wir tun uns bei der Getriebenabe echt schwer. Leider ist nicht so leicht herauszufinden, ob die Alfine Schaltungen Lastenradtauglich sind und ob die 8 oder 11 robuster ist
 
Das Muli hat Spaß gemacht und passt aufgrund der Maße und Kompaktheit am besten zu unseren Anforderungen. Interessant fand ich allerdings, dass sich die Libelle sogar noch agiler angefühlt hat.
Bisschen enttäuschend war für uns allerdings die Werkstatt in Frankfurt, die die hohen Erwartungen aufgrund der Vorschusslorbeeren leider nicht erfüllen konnten. Vielleicht lag es auch daran, dass wir nicht die Meisterin selber gesprochen haben. Sehr nett, aber wenig technisches Wissen und kein besonderes Interesse, Lösungen abseits der Standardkonfiguration anzubieten. So steht hier auch die Rohloff aufgrund unsicherer Veesoegungslage nicht mehr zur Disposition und konnte leider auch nicht Probe gefahren werden.

Es bleibt jetzt noch die Frage des Antriebs offen:

1. Rohloff, war eigentlich die bevorzugte Option:
+ am robustesten / einzige Nabe, die wirklich für Lasten ausgelegt ist
+ größte Entfaltungsbreite
+geringer Wartungsaufwand
+ guter Service
- sehr teuer
- müsste über Händler außerhalb Frankfurts bezogen werden

2. Alfine 11
+ gute Entfaltung bei verkürzter Übersetzung
+ gute Gangsprünge
+ einfache Wartung
- leider finde ich widersprüchliche Informationen, aber die Alfine 11 scheint die anfalligste Nabe dieser 3 Optionen zu sein

3. Alfine 8
+ günstigste Nabe
+ robuster als Alfine 11 (?)
- bei verkürzter Übersetzung ausreichende Entfaltung aber ungubstigere Gangsprünge
- kompliziertere Wartung

Wir tun uns bei der Getriebenabe echt schwer. Leider ist nicht so leicht herauszufinden, ob die Alfine Schaltungen Lastenradtauglich sind und ob die 8 oder 11 robuster ist
Was war denn auf dem Testrad verbaut und wie hat euch das zugesagt? Nehmt doch die Alfine 8, kostet im Austausch knapp 150€, falls mal was sein sollte…
 
Muli gibt es auch als Rahmen-Kit. Da kann man dann selber beschaffen und aufbauen. Da ist man OEM und Händlern voraus, da man im kompletten www ohne Probleme shoppen kann. Ich werfe noch als Alternative, wegen Rohloff Lieferschwierigkeiten, die KINDERNAY XII & XIV ein. Im Kern sind Getriebenaben eben ein sehr edles Upgrade und sollten wohl überlegt sein. Kosten und Haltbarkeitsvorteile ergeben sich erst bei intensiver Nutzung von 5000km/Jahr (persönliche Meinung).
 
Ohne Motor werdet ihr wahrscheinlich keine von beiden kaputtgetreten kriegen.
Vergaß "immer schön Druck vom Pedal beim Schalten" dazu zu schreiben.
Und prinzipiell könnt ihr beim Muli mit dem kleinen Hinterrad die Primärübersetzung ja etwas länger wählen als bei einem 26er oder 28er - wenn ihr nicht gerade extreme Bergtauglichkeit braucht - das schützt die Nabe dann auch noch einmal ein wenig vor den 8000 Watt.
 
Ob es das Veloe noch ohne Motor gibt, weiss ich aber nicht.
Mein Händler bietet das Veloe noch ohne Motor an. Der Stahlrahmen ist langlebig und ein Longtail ist ,gerade wenn die Kinder rauswachsen und nur gelegentlich mitgenommen werden müssen, sehr lange nutzbar. Als fast normales Rad mit trotzdem erhöhter Transportkapazität ein ziemliches Multi-Tool. Insofern sehr langlebig und Nachhaltig.
Wobei ich noch von fast keinem Lastenradbesitzer gelesen habe, der freiwillig irgendwann sein Lastenrad abgibt. Irgendwie scheinen die meisten ihre Räder Recht schnell zu lieben und zu schätzen.
 
Sorry, habe das mit dem verlinken nicht im Griff.

Bullitt: Nexus 7-Nabe auf Nexus 8 / Alfine 8 / Alfine 11 umstellen?​


Beitrag #9.

Da habe ich meine Erfahrung mitgeteilt. In unserer Familie laufen 2x Alfine 8 und 3x Nexus 8 vollkommen unauffällig. Wie geschrieben im Flachland. Die Wartung ist eigentlich auch keine Raketenwissenschaft man muss sich beim ersten Mal nur etwas Zeit nehmen. Der Gangsprung vom 5 zu 6 ist wirklich ungünstig aber mit einer angepaßten Primärübersetzung kann man sich dran gewöhnen.
 
Was war denn auf dem Testrad verbaut und wie hat euch das zugesagt? Nehmt doch die Alfine 8, kostet im Austausch knapp 150€, falls mal was sein sollte…

Die Alfine 8 war verbaut mit Standard Übersetzung 50/18. Der erste Gang war mir nicht leicht genug.

Die Krux ist, dass ich Schnellpedalierer bin und meine Frau eher hohe Gänge bevorzugt.

Ich hatte gehofft, die Rohloff Probefahren zu können, um wenigstens die für uns beide passende Übersetzungsspannbreite zu definieren.

Jetzt ist das ein bisschen Finger in die Luft und macht den Wunsch eines Riemenantriebs auch schwierig, weil die gewählte Übersetzung dann auch passen sollte.

Ich könnte mir eine 50/23 Übersetzung vorstellen, auch wenn mir der große Gangsprung zwischen 19 und 23 KM /H unglücklich erscheint und - wie gesagt - jetzt auch nicht getestet werden konnte.

VG
 

Anhänge

  • Screenshot_20220316-185727_Chrome.jpg
    Screenshot_20220316-185727_Chrome.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 88
Muli gibt es auch als Rahmen-Kit. Da kann man dann selber beschaffen und aufbauen. Da ist man OEM und Händlern voraus, da man im kompletten www ohne Probleme shoppen kann. Ich werfe noch als Alternative, wegen Rohloff Lieferschwierigkeiten, die KINDERNAY XII & XIV ein. Im Kern sind Getriebenaben eben ein sehr edles Upgrade und sollten wohl überlegt sein. Kosten und Haltbarkeitsvorteile ergeben sich erst bei intensiver Nutzung von 5000km/Jahr (persönliche Meinung).
Interessant, danke. Die kannte ich gar nicht
 
Interessant fand ich allerdings, dass sich die Libelle sogar noch agiler angefühlt hat.
Die Libelle hat einen vergleichsweise tiefen Schwerpunkt (mit Kindern), das Muli einen vergleichsweise hohen, von daher überrascht mich das nicht. Seit ihr mit beiden Kindern probe gefahren?

Mir persönlich wäre eine Rohloff zu teuer, und Alfine hat keine so große Bandbreite. Habt ihr Kettenschaltungen in Erwägung gezogen? Ist zwar wartungsintensiver, aber am motorlosen Rad eine gute Alternative (größere Bandbreite, effizienter).
 
Die Libelle hat einen vergleichsweise tiefen Schwerpunkt (mit Kindern), das Muli einen vergleichsweise hohen, von daher überrascht mich das nicht. Seit ihr mit beiden Kindern probe gefahren?

Mir persönlich wäre eine Rohloff zu teuer, und Alfine hat keine so große Bandbreite. Habt ihr Kettenschaltungen in Erwägung gezogen? Ist zwar wartungsintensiver, aber am motorlosen Rad eine gute Alternative (größere Bandbreite, effizienter).
Vielen Dank, wir konnten leider beide Male nur mit einem Kind probegahren, aber haben noch Gewicht zugeladen.

Rohloff wäre als Langzeitinvestition für uns in Ordnung (kann an unsere Kinder vererbt werden ;))

Mit der Bandbreite der Alfine 11 kämen wir bei verkürzter Übersetzung denke ich gut zurecht, aber die negativen Erfahrungsberichte schrecken und ab (Öllecks, Kurzlebeigkeit, Defekte), ob die Bandbreite der Alfine 8 reicht, bin ich mir auch nicht sicher

Kettenschaltung haben wir überlegt aber nicht weiter verfolgt weil Wartungsarmut weit oben auf der Liste steht
 
Zurück
Oben Unten