Muli Kindertransport Maximalgröße

Beiträge
13
Moin! Ich plane plane gerade uns als Familie (1 Kind) ein Muli anzuschaffen. Ein „echtes“ Long John ist so gut wie ausgeschlossen, da diese meiner Frau (und auch mir) zu lang sind.
Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Kindertransport? Bis zu welchem Alter/welcher Größe fahren eure Kinder denn mit? Ab wann wird die Box definitiv zu klein?

Grüße!
 
Moin zurück!

Wir haben unseren Fuhrpark seit März auch um ein Muli erweitert und sind bisher sehr angetan, fährt sich klasse und passt überall hin & durch.

Unsere beiden Jungs (5,5 und 2,5 J.) fahren sehr gern mit. Der Große kommt schon bald an die Grenze, was die Gurte und Beinfreiheit angeht -- aber der soll ja auch bald selbst zur Schule radeln. :) Kopf vs. Lenker ist kein Problem, wenn die Passagiere gegen die Fahrtrichtung sitzen (was auch sonst ganz nett ist).

Mit 2 Kindern passt dann allerdings auch nicht mehr viel anderes in den Korb. Unter den Sitz kriegt man aber gut noch nen Rucksack verstaut. Ansonsten haben wir uns den Gepäckträger gegönnt, der aber noch nicht so oft zum Einsatz kam.

Unser Croozer Anhänger kommt mittlerweile nur noch bei wirklich schlechtem Wetter zum Einsatz (das Verdeck vom Muli haben wir nicht gekauft). Durch die Stadt macht die Fahrt für Fahrer und Kinder mit dem Muli deutlich mehr Spaß. Den Hänger werden wir verkaufen, wenn die Kids selber fahren; das Muli wird uns aber als Lastesel für Einkauf etc. sicher erhalten bleiben.
 
Danke für den Bericht. Hmm, unser Kind ist bereits vor kurzem 5 geworden. Könnte also knapp werden.
 
Danke für den Bericht. Hmm, unser Kind ist bereits vor kurzem 5 geworden. Könnte also knapp werden.
Ich hatte da erst auch etwas Bedenken und habe deshalb vor dem Kauf eine Probefahrt mit Kind gemacht, da kann man das dann etwas besser einschätzen.
 
Vielleicht auch mal über ein Longtail nachdenken.
Da ist die Größe der Mitfahrer weniger ein Problem
 
Damit wäre das Problem aus der Welt geschafft. Aber wir bekommen ein Longtail nicht abgestellt und gerade für meine Frau, die nur 1,55 groß ist, sind die Dinger zu lang und zu unhandlich.
 
Die Diskussion hatten wir doch vor Kurzem erst
 
Wir konnten heute das Muli zur Probe fahren.
super Teil, ich hab mich endgültig verliebt. Der Korb ist ausreichend groß, das ist kein Problem.
Als schwierig hat sich herausgestellt, dass meine Frau zu klein ist und der Lenker zu hoch. Weiß jemand, ob die Spacer unter dem Vorbau herausnehmbar sind, so dass der ganze Lenker insgesamt tiefer kommen kann?
 
War da ein Speedlifter verbaut?
Wenn ja kann man den Spacer unten drunter kürzen, rausnehmen. Du musst dann aber den Lenkschaft entsprechend kürzen. Dann den Speedlifter wieder montieren

oder den Speedlifter komplett entfernen, Aheadkralle einschlagen und einen einfachen Vorbau montieren, dann kommt der Lenker auch tiefer
 
Hmm, denke dass da einer installiert war. Speedlifter ist doch ab Werk verbaut, richtig?
Wenn ich den Speedlifter komplett herausnehme, komme ich aber nicht mehr auf die Höhe (Speedlifter ganz raus), die ich brauche, oder?

edit: laut Hersteller ist Up&Down Turn SR-50N verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht was genau beim Muli verbaut ist. Laut schneller Inetrecherche ist ein Speedlifter verbaut. Wenn man den rausnimmt und einen Aheadvorbau klemmt ist der Lenker tiefer als bei der tiefsten Einstellung vom Speedlifter.
Aber halt auch nicht mehr verstellbar.
Wenn du das behalten willst, musst den Spacer und Lenkschaft kürzen, und den Speedlifter wieder montieren. Mit der Einschränkung, dass die höchste Einstellung dann natürlich auch tiefer ist
 
Zurück
Oben Unten