Montageständer / Wartungsarbeiten insb. Radwechsel -> howTo

Ich hab den an den Deckenbalken mit ordentlichen Schrauben befestigt, funzt super für die Kiste wegzuheben, das Bullitt aufzuhängen oder auch das Tourenrad, Höhe jeweils optimal einstellbar für die unterschiedlichen Arbeiten etc. :)
 
leider ist das ganze doch recht wackelig.
man könnte das Rad nach unten abspannen.
Falls Du Betondecken hast, kannst Du eine Rahmenklemme an einer Baustütze befestigen. Anheben mit den hier aufgeführten Seilsystemen, festklemmen und los :)
Aus einfachen Leisten 3x5 oder 4x6 lässt sich mit etwas Knobelei leicht ein maßgeschneidertes Böckchen herstellen.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Moin,
ich bin zwar neu hier im Forum und habe (noch) kein Lastenrad, aber diverse andere Fahrräder.

Dafür benutze ich einen selbstgebastelten Deckenlift aus einem elektrischen Rollladenmotor.

Deckenlift.jpg


Der hebt bis 100kg und kann in jeder Höhe angehalten werden.

Gruss Thorsten
 
wie sieht denn Eure Heimwerkstatt für den Lastenradservice aus?
Ich habe keinen extra-Montierständer dafür. Bei den meisten Modellen lässt sich das einfach bewerkstelligen indem man das Rad auf die Seite legt. Bei einer schweren Moghul-Rikscha stelle ich einfach einen Getränkekasten unter das Tretlagergehäuse.
Wenn du Heimwerkstatt schreibst dann gehe ich davon aus dass du nur gelegentlich damit zu tun hast.
 
Die Idee mit einem Rollladenmotor ist wirklich geil. Könnte dann noch einen Homematic Aktor mit integrieren und dann per Siri das Rad auf die gewünschte Höhe liften lassen :unsure: :D
 
Bei den Motoren wird mittlerweile der Anschlag eher elektronisch eingestellt, für Selve Motoren habe ich ein Einstellgerät, falls jemand Bedarf hat geht das für Portoerstattung mal auf Reisen, hier liegt es eh nur rum.
 
Zurück
Oben Unten