Monobar Lastenrad

Beiträge
1.332
Lastenrad
E-Bullitt, Yuba E-Kombi
Bin zufällig über Google auf dieser Website gelandet. Da die Forumssuche nichts ergab, wollte ich es euch nicht vorenthalten.


Die Website scheint noch im Aufbau zu sein. Ich konnte auch nichts weiteres im Netz finden. Kennt jemand das Rad?
 
Sieht aus als seien Kettenstreben und Ausfallenden massive Platten. Wären Hohlprofile nicht wesentlich steifer UND leichter?
 
Habe das Rad außerhalb der Velo Berlin stehen sehen. Die Lenkstange kann man auf meinem Foto sehen. Sieht etwas unterdimensioniert aus, ich würde ein Rohr mit >20mm Durchmesser bevorzugen.
20220410_172837.jpg
 
stranges ding...haetten dann in eine achsschenkellenkung investieren koennen = laderaum pur. robust schauts ja aus. hat so ein bissl ein k.i.s.s.-feeling. kann ich mir jetzt schon vorstellen, dass das dadurch interessant fuer verleiher oder communities ist/wird.
 
Irgendwie finde ich die ganzen Eckig-Rund-Übergänge (Sattelstütze, vorderes und hinteres Steuerlager) nicht so kiss-ig, hier liegt der Teufel ja häufig im Detail.

Das Ding hat auch noch keine Aufnahmen für Gepäckträger und Schutzbleche, also irgendwie weiß ich nicht warum man damit schon an die Öffentlichkeit gegangen ist.
 
Die Website ist ja noch sehr löchrig, im Zweifel sollte das hier auch noch nicht öffentlich werden :)
 
Die Domain steht ja immerhin auch schon auf der Box, also wollen sie schon, dass man sich das anschaut. Naja.
 
Die Website ist ja noch sehr löchrig, im Zweifel sollte das hier auch noch nicht öffentlich werden
Dann sollte man auf die Webseite auch nur Ankündigungen und teaser packen, und kein Rad mit "jetzt Probefahrt vereinbaren" in den öffentlichen Raum stellen. Alles gut mit der Öffentlichkeit hier.
 
Bin zufällig über Google auf dieser Website gelandet. Da die Forumssuche nichts ergab, wollte ich es euch nicht vorenthalten.


Die Website scheint noch im Aufbau zu sein. Ich konnte auch nichts weiteres im Netz finden. Kennt jemand das Rad?
Da ist nicht einmal ein Impressum zu sehen. Keine Personen, Orte oder Einträge in Amtsgerichte.

Aber einen Warenkorb haben sie.
 
Sieht aus als seien Kettenstreben und Ausfallenden massive Platten. Wären Hohlprofile nicht wesentlich steifer UND leichter?
Wären sie.
Vermutlich haben einem Designer die massiven Platten besser gefallen. Vielleicht auch eine Kombination aus Design und Fertigbarkeit.

Der Rest des Fahrrads sieht mechanisch auch nicht immer glücklich aus (was nicht zwangsläufig heißt, dass das nicht funktioniert). Und sie werfen die Begriffe Festigkeit und Steifigkeit durcheinander:
STEIFIGKEIT FÜR BESTE FAHRDYNAMIK
Die hohe Festigkeit ist auch bei sportlicher Fahrweise ein Vorteil, da der Rahmen sich nicht spürbar verwindet.
Vielleicht erklärt das die Konstruktion?
 
....ganz unten auf der Webseite ist doch das Impressum vermerkt - oder reicht das nicht aus?

Insgesamt ein plump und drall wirkender Rahmen an sich - weiss nicht wie leicht, eher schwer das Radl ist.
 
Irgendwie finde ich die ganzen Eckig-Rund-Übergänge (Sattelstütze, vorderes und hinteres Steuerlager) nicht so kiss-ig, hier liegt der Teufel ja häufig im Detail.

Das Ding hat auch noch keine Aufnahmen für Gepäckträger und Schutzbleche, also irgendwie weiß ich nicht warum man damit schon an die Öffentlichkeit gegangen ist.
darob schrob ich ja "k.i.s.s.-feeling". geht mir jetzt nicht mal so um die ausfuehrung/aesthetik, aber ich seh schon grundsaetzlich einen markt fuer einfache/sturdy lastenraeder fuer die verleihschiene. schaut jetzt schon so aus, dass man das ding kostenguenstig fertigen koennte - im grunde ein manifestiertes xyz-dingens.

seite ist halt ein wix template im rohbau - kann nicht jede/r alles koennen. cart find ich aber auch ein bissl too much.
 
....ganz unten auf der Webseite ist doch das Impressum vermerkt - oder reicht das nicht aus?

Insgesamt ein plump und drall wirkender Rahmen an sich - weiss nicht wie leicht, eher schwer das Radl ist.
Das Impressum muss jederzeit von jeder Seite aus ohne Umwege erreichbar sein und darf nicht durch Keksbanner oder andere Popups verdeckt werden. Nein, das reicht nicht aus.
 
Ziemlich unattraktives Design und der Preis macht es nicht besser. Die Seite selbst ist auch ziemlich unvollständig. Würde mich eher abschrecken. Die Lenkstange ist mir viel zu mager.
 
Hm, zumindest bringt einem das Rad zum nachdenken. Auf mich wirkt das so, als ob der Entwickler den Grundgedanken möglichst gerade Linien, einfaches Design und eine möglichst einfache Konstruktion anpeilte. Da ist ja grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, Geschmack spielt letztendlich ja auch noch eine Rolle. Allerdings wirkt die ganze Konstruktion auf mich, als ob der Designer beim bauen gemerkt hätte, dass das eine oder andere doch nicht so geradlinig umzusetzen ist.

Gabel ... ok, geht nicht gerade,
Rohr zum vorderen Steuerkopf ... ok, muss dann wohl auch schräg, sonst verplempert man zu viel Platz,
Lenkrohr ... super, das kann im rechten Winkel stehen,
Sitzrohr ... na, das mache ich jetzt aber gerade, sonst bleibt von meinem Ursprungskonzept ja nichts übrig.
Kettenstreben ... muss man schräg auslaufen lassen weil es sonst zu globig aussieht
Sitzstreben ... lasse ich weg, macht mir sonst das geradlinie Design kaputt

So wären zumindest meine Gedankengänge. Ich habe mich auch schon oft an Designgedanken verbissen, bis mir jemand ganz klar sagt "Ey, las das mal, das ist sch...."

Aber grundsätzlich finde ich das kantige Design gar nicht schlecht. Vielleicht würde das ganze Rad harmonischer wirken, wenn das Sitzrohr vom Winkel her den Gegenpart zum vorderen Rohr darstellt O\_|_/O .
Als gebrauchsfertiges Lastenrad würde es später sicherlich mit Schutzblechen ausgestattet werden, vielleicht sogar mit einem hinteren Gepäckträger. Da würde der Verzicht auf die Sitzstreben wahrscheinlich gar nicht mehr so hervorstechen. Vielleicht könnte man ja einen kantigen Hinterbau entwerfen der zum restlichen Design passt und schon eine Art Gepäckträger enthält?

Aber super finde ich, so etwas einfach mal zu bauen. Das sieht schon ziemlich professionell aus.
 
Zurück
Oben Unten