Hm, zumindest bringt einem das Rad zum nachdenken. Auf mich wirkt das so, als ob der Entwickler den Grundgedanken möglichst gerade Linien, einfaches Design und eine möglichst einfache Konstruktion anpeilte. Da ist ja grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, Geschmack spielt letztendlich ja auch noch eine Rolle. Allerdings wirkt die ganze Konstruktion auf mich, als ob der Designer beim bauen gemerkt hätte, dass das eine oder andere doch nicht so geradlinig umzusetzen ist.
Gabel ... ok, geht nicht gerade,
Rohr zum vorderen Steuerkopf ... ok, muss dann wohl auch schräg, sonst verplempert man zu viel Platz,
Lenkrohr ... super, das kann im rechten Winkel stehen,
Sitzrohr ... na, das mache ich jetzt aber gerade, sonst bleibt von meinem Ursprungskonzept ja nichts übrig.
Kettenstreben ... muss man schräg auslaufen lassen weil es sonst zu globig aussieht
Sitzstreben ... lasse ich weg, macht mir sonst das geradlinie Design kaputt
So wären zumindest meine Gedankengänge. Ich habe mich auch schon oft an Designgedanken verbissen, bis mir jemand ganz klar sagt "Ey, las das mal, das ist sch...."
Aber grundsätzlich finde ich das kantige Design gar nicht schlecht. Vielleicht würde das ganze Rad harmonischer wirken, wenn das Sitzrohr vom Winkel her den Gegenpart zum vorderen Rohr darstellt O\_|_/O .
Als gebrauchsfertiges Lastenrad würde es später sicherlich mit Schutzblechen ausgestattet werden, vielleicht sogar mit einem hinteren Gepäckträger. Da würde der Verzicht auf die Sitzstreben wahrscheinlich gar nicht mehr so hervorstechen. Vielleicht könnte man ja einen kantigen Hinterbau entwerfen der zum restlichen Design passt und schon eine Art Gepäckträger enthält?
Aber super finde ich, so etwas einfach mal zu bauen. Das sieht schon ziemlich professionell aus.