Mokkas Long André

Beiträge
48
Ich möchte hier mal mein erstes Long André Projekt vorstellen. Mein erstes, da es sicherlich ein zweites geben wird, dazu aber später mehr.

Wie ich in meinem XYZ-Spaceframe-Thread schon schrieb, ich brauche gerade nicht wirklich ein Lastenrad, hätte aber gern eins :whistle:. Kaufen wäre damit viel zu teuer. Mir war auch langweilig und wollte was neues lernen, also hab ich beschlossen mir ein Long André selbst zu bauen.

Bei Amazon ein WIG Gerät und diverses Zubehör gekauft, ein paar YouTube-Videos angeschaut und los gelegt. Da ich erst mal üben musste und mir es auf die Nerven ging das das Gerät und die Flasche ständig im weg stand, war das erste Projekt ein Schweißwagen. Die Rohre nach oben offen lassen, dann kann man dort die Schweißstäbe in Griffweite aufräumen.

20170914_191845.jpg 20170914_191913.jpg 20170914_191901.jpg

Beim Bau des Wagens hätte ich gern eine vernünftige Auflage in Arbeitshöhe gehabt, also noch kurz einen Schweißtisch gebrutzelt. Auf der Unterseite hab ich 35x35x2 U-Stahl geschweißt. Ich hab so höhenverstellbare Böcke über die die U-Form perfekt passt, so hab ich eine Arbeitsfläche für Kleinkram in jeweils idealer Arbeitshöhe.

20170914_192100.jpg 20170914_192119.jpg


Nachdem so die Basics erledigt waren und ich etwas üben konnte hab ich mich dem eigentlichen eigentlichen Projekt gewidmet.

Schritt 1: die BikeBench. Auch wieder mit den U- Profilen zur Montage auf den Böcken.

20170914_192415.jpg 20170914_192432.jpg 20170914_192334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom eigentlichen Baufortschritt hab ich keine Bilder, deshalb mal der aktuelle Stand
20170914_173912.jpg 20170914_173949.jpg 20170914_173942.jpg 20170914_173932.jpg 20170914_173920.jpg


Aus gutem Grund hab ich für den ersten Versuch den Schrottigsten Rahmen den ich hab benutzt. Ich hab die Fishmouth-Phasungen nicht hin bekommen und musste das Ober- und Unterrohr weiter kürzen. Der Rahmen wird mir jetzt zu kurz sein, werde aber das Rad fertig bauen und mal sehen. Auch das vordere Steuerrohr ist leicht schräg. Da hab ich zu einseitig geschweißt.

Statt dem runden Steuerrohr hab ich ein 40x40 quadratrohr genommen und zwei kurze Stücke Rundrohr oben und unten eingeschweißt. In der Arbeit leicht abgedreht, haben sie sich mit leichter Gewalt einpassen und verschweißen lassen. Die Rahmenrohr Senkrecht abgesägt, dann war das ganze erledigt.

Vom Kauf des Schweißgeräts bis zum jetzigen Stand von 11/2016 bis 4/2017. Frühjahr und Sommer war ich anderweitig beschäftigt, jetzt geht's langsam weiter.

Nächster Schritt ist die Lenkung und die letzten kleinen Schweißkorrekturen am Rahmen. Als Gabel hab ich eine Original Bakfiets mit Scheibenbremsaufnahme gekauft da ich a) nicht an der Gabel schweißen wollte und b) 20 Zoll Disc Gabeln aus Stahl kaum zu bekommen sind. Gibt's für 50€ bei E-Lastenrad. Und bestimmt auch bei jedem anderen Händler.
 

Anhänge

  • 20170914_173906.jpg
    20170914_173906.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 457
Zwei Sachen muss ich anmerken
  • Sichere bitte die Gasflasche auf dem wagen gegen runterfallen.
  • Die gelbe liege im hintergrund bitte einmal zum mir zum testen :D


Ansonsten weiter machen nach dem Motto Versuch macht klug:whistle:
 
Sichere bitte die Gasflasche auf dem wagen gegen runterfallen.

Der obere und mittlere Boden ist hinten mit Ringschrauben befestigt. Man sieht zwischen Druckminderer und Deckelgewinde den Silbernen Spanngurt der die Flasche hält. Der mittlere fehlt in der Tat, da hast recht o_O
 
Bis auf die Schweissnähte, geil! Genau in diesem Stil will ichs auch haben! Was für einen Lenkkopfwinkel hast du genommen?

Was für Schweisseinstellungen hast du denn genommen? Wichtig ist, dass alles sauber ist. Ist wie beim Lackieren. Je sauberer die Vorarbeit, desto besser das Ergebniss. Am besten alles metallisch blank machen und mit Bremsreiniger abwischen. Auch den Schweisszusatz!

Gutes Gelingen wünsche ich.
 
Der obere und mittlere Boden ist hinten mit Ringschrauben befestigt. Man sieht zwischen Druckminderer und Deckelgewinde den Silbernen Spanngurt der die Flasche hält. Der mittlere fehlt in der Tat, da hast recht o_O
OK dann will ich nichts gesagt haben. (y)
 
Wo ich mir die Bilder Grad anschau, ist das Unterrohr vom Spenderrahmen für die Stabilität wirklich nötig? Oder könnte man das entfernen und den Unterzug auf Stoß an das Tretlager Schweißen?
 
Was für einen Lenkkopfwinkel hast du genommen?

Nicht orginal die Maße aus der Anleitung, meine Gehrungssäge hat nur fixe Winkelpositionen. Ich meine der Knick unten und das Steuerrohr selbst haben 135 Grad. Ich Messe Morgen nochmal
Nach.

Was für Schweisseinstellungen hast du denn genommen? Wichtig ist, dass alles sauber ist. Ist wie beim Lackieren. Je sauberer die Vorarbeit, desto besser das Ergebniss. Am besten alles metallisch blank machen und mit Bremsreiniger abwischen. Auch den Schweisszusatz!

Ooh... Ich glaub 90A für den Baustahlrahmen und 70A wenns an den Spenderrahmen ging. Irgendwie so. Hätte ich mir vielleicht aufschreiben sollen :whistle::rolleyes:

Blank war alles, sieht man auch auf den Bildern. Nur den Trick mit dem entfetten kannte ich noch nicht. Danke (y)
 
Wo ich mir die Bilder Grad anschau, ist das Unterrohr vom Spenderrahmen für die Stabilität wirklich nötig? Oder könnte man das entfernen und den Unterzug auf Stoß an das Tretlager Schweißen?

Also ich denke es nicht, hatte ich bei mir im "blog" auch schon geschrieben das ich es das nächste mal weglassen würde.
Das Bullitt hat es ja auch nicht.

Sinn würde es genau anders rum haben.

MFG
 
Kannst du paar Bilder vom Ständer machen? Was fur eine Feder verwendest du?
 
Im Moment ist da ein 0815 Zweibeinständer hinter dem Tretlager verbaut. Ein großer unter der Kiste ist in der Prioritätenliste recht weit hinten.

Am we das erste mal "gefahren", bzw die Dorfstraße 300m runter gerollt. Einwandfrei (y)

Was für einen Lenkkopfwinkel hast du genommen

Ich hab immer noch nicht nach gemessen. Da ich allerdings andere Winkel als in der Anleitung genommen hab kommt das Rad näher an den Rahmen. Das kostet Platz für die Lenkstange und ich musste mich entscheiden zwischen Lenkeinschlag oder Reifenbreite. 35-40mm ist jetzt leider das Maximum um ca 160 Grad Lenkeinschlag zu realisieren. Also dann Marathon GG oder +

Übersetzung übrigens 1:2. Fährt sich gut (y)
 
So, lang ist's her. Der Rahmen ist mittlerweile verkauft, ich hab's zu groß gebaut und mir fehlt die Zeit zum fertig bauen. So war der letzte Zustand
20180515_182144.jpg 20180515_182342.jpg 20180515_182150.jpg 20180515_182156.jpg 20180515_182333.jpg 20180515_182203.jpg 20180515_182303.jpg 20180515_182310.jpg 20180515_182235.jpg 20180515_182241.jpg
 
Zurück
Oben Unten