Moin, Moin, ...

Beiträge
22
.... und guten Tag,

.... ich stelle mich kurz vor als neues Lese-Mitglied hier im Cargobikeforum.

Ich bin der Jochen und komme aus dem Großraum Neuss/Düsseldorf. Ich bevorzuge es bisher mit dem Rennrad zur Arbeit zu fahren und komme so im Wochenschnitt auf eine schöne km-Leistung. Langfristig könnte ich mir vorstellen das Auto durch ein Lastenrad zu ersetzen und daher die Anmeldung hier bei Euch im Forum.

Als Basis soll im Frühjahr 2017 ein Bullitt dienen, vorausgesetzt, die hoffentlich bald anstehende, Probefahrt fällt positiv aus.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob sich das Bullitt wirklich zum Pedeln eignet aber sicherlich für die Einkäufe des täglichen Bedarfs, inclusive Transferfahrten der Jugend. Somit muss sich noch die Frage der Antriebsart erörtert werden.

Als erste Frage daher an Forumsmitglieder aus der Region. Ich möchte / darf auf meiner Reise zum Job die Schnecke zur Autobahnbrücken A44 rauf fahren. Hat das schon einer mit einem Bullitt ohne e-Antrieb gemacht? Oder könnte das sogar mal jemand für mich "erfahren"? Hoffe, das ist jetzt nicht zu unverschämt.

Ich freue mich auf gute Beiträge und verbleibe mit

besten Grüßen,


Jochen
 
Hallo Jochen,

herzlich Willkommen im Forum und dann wohl bald auch im "Club".

Grüße aus Thüringen,

Stefan
 
Als Basis soll im Frühjahr 2017 ein Bullitt dienen, vorausgesetzt, die hoffentlich bald anstehende, Probefahrt fällt positiv aus.
Bestimmt!(y)
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob sich das Bullitt wirklich zum Pedeln eignet aber sicherlich für die Einkäufe des täglichen Bedarfs, inclusive Transferfahrten der Jugend. Somit muss sich noch die Frage der Antriebsart erörtert werden.
Naja, ohne Not würde ich nicht auf ein 24 kg Rad umsteigen um auf Arbeit zu Pendeln. Aber eh man ein normales Rad schwer beläd (Packtaschen usw) oder einen riesigen Rucksack nutzt, ist das Bullitt sicher gut. Solang es keine/wenig Berge gibt, fahre ich sehr gern Bullitt, auch wenn der Ampelsprint manchmal nicht zu gewinnen ist :D
 
Hallo,

@ Stefan: vielen Dank für die nette Begrüßung

@ Rampe: - ich vermute auch, das die Probefahrt meine Erwartungen erfüllen wird. Bin gestern ein e-Bakfiets mit 7-Gang Schaltung zur Probe gefahren.
Das war schon sehr chic und hat bei hoher Unterstützung gute geschoben.
Jetzt darf sich das Bullitt beweisen.

Klar sind 24kg nichts im Vergleich zum RR mit unter 8kg. Deshalb werde ich auch noch versuchen ein e-Bullitt zu testen. Meine Frau soll ja auch in den Fahrgenuss kommen. Dann wird es eben erst Winter 2017/2018.
So lange werde ich mich hier im Forum weiterbilden.
Vielleicht mogelt sich ja auch noch ein Douze in die Probefahrtliste, mal sehen.

Besten Dank und schöne Grüße,

Jochen
 
Moinsen,

ich bin jetzt nicht der fitteste Fahrer, aber die Spindel auf der Meerbuscher Rheinseite der A44 bin ich auch schon hoch. Langsam aber es ging. Mein Bullitt hatte ausser einem Fotorucksack und ein wenig Tagesverpflegung nichts drauf und im 1. Gang mit der Allfine8 und 18er Ritzel ging das ganz gut.

... Fahren in der Ebene macht aber nichtsdestotrotz mehr Spass ...
 
Hallo Holzwurm,

besten Dank für Deine schnelle Antwort.
Das ist erstmal eine gute Nachricht. Ich denke, dass ich es dann auch schaffen sollte. Falls es mit Kind zu schwer wird, muss der Nachwuchs den Papa schieben .

Schöne Grüße und einen guten Wochenstart,

Jochen
 
ich pendel am tag rund 20km inkl 130hm auf dem heimweg und verbuche das unter sport. will sagen ... ich liebe das bullitt und habs häufig das ich verschenkesachen oder einkäufe spontan immer unter bekomme. da kch ohnehin nen großer freund von nützlichen dingenbin, fahr ich zu 90% bullitt und 10% rennrad.
 
Hey Easteregg,

bei mir sind es total rund 50 km mit 48 HM, als recht flach und zügig mit dem RR.
Welche Version des Bullitts fährst Du denn?

Viele Grüße,

Jochen
 
Hey,

nein, das dürfte ne sehr knappe Angelegenheit werden. Glück für den, der auf der richtigen Seite fährt.

Die Radkutsche sieht gut aus und der Riemenantrieb eine saubere Sache. Danke für den Hinweis.
Für meine Zwecke setze ich aber doch lieber auf den Kettenantrieb, ist
mir aufgrund des RR geläufig und die Wartung mache ich regelmäßig.
Bin wohl ein Gewohnheitsmensch.

Ich werde mal die Augen nach der Radkutsche auf halten.

Viele Grüße,

Jochen
 
wegen den 48hm auf die strecke würde ich mir da keine platte machen... da bist du hier und da mal kurz langsamer als der renner und dann is gut.
das bullitt ist je nach aufbau aber halt mitunter nen ordentliches segel; ich hab sitz + vorderes honeycombboard und allerlei klatterradatsch und 2" räder an das bullitt gebaut und im flachen mit wenig kraft dahinradeln is der unterschied von bullitt ~25khm gegenüber rennrad mit ~28-30khm ( oberrohrhaltung oder freihändig ) sprich man merkt es ein bissl; wenn man den ganzen windfang wegbauen würde, würde es sich aber deutlich annähern

ich fahre nen muskel bullitt mit rohloff
 
Muskelkraft-Bullitt hört sich prima an.

Ach wo, die wenigen HM machen mir keine Sorgen, dass passt schon.
Das Bullitt würde sicherlich gut zu Entschleunigung beitragen. Insbesondere im Herbst und Winter.

Ein bewährter Antrieb aus dem MTB-Bereich 2x 10fach oder ähnlich sollte schon ein gutes Antriebssektrum bieten.

Wie sieht es denn mit drei bis vier vollen Wasserkästen aus?
Sorry, für die vielleicht blöde Frage, bin halt noch kein Bullitt gefahren

VG,

Jochen
 
Hey Jeneu,

jepp, Dankeschön für den Hinweis.
Werde ich mir auf der Website mal genauer ansehen.
 
Der Spassfaktor steigt schon bei einer Allfine8, wenn man das Ritzel hinten von 20Zähnen auf 18Zähne verringert.
 
Muskelkraft-Bullitt hört sich prima an.

Ach wo, die wenigen HM machen mir keine Sorgen, dass passt schon.
Das Bullitt würde sicherlich gut zu Entschleunigung beitragen. Insbesondere im Herbst und Winter.

Ein bewährter Antrieb aus dem MTB-Bereich 2x 10fach oder ähnlich sollte schon ein gutes Antriebssektrum bieten.

Wie sieht es denn mit drei bis vier vollen Wasserkästen aus?
Sorry, für die vielleicht blöde Frage, bin halt noch kein Bullitt gefahren

VG,

Jochen

was genau willst du wissen?

ich sags mal andersrum, nen erwachsenen menschen bekommst du im flachen problemlos mit fast jeder schaltung gefahren. das ist kein problem, nur das beschleunigen dauert halt länger ;)
die berge hoch ist ne andere frage.

wenn du ne konkrete steigung hast mit ner konkreten last die du hoch willst, würde ich das hier mal eintippen:

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

also hack da sagen wir mal 150watt rein, bei 7% mit deinem gewicht, hollandrad und 50kg zuladung + 27kg fürs bullitt als fahrrad gewicht und guck welche geschwindigkeit da raus fällt. ( und meinen 80kg... )

in dem fall: 4.5km/h ... das is ziemlich hart langsam :D man muss das gewicht noch grade halten können, bei 4km/h is das schon ziemlich anstergend, man muss ja auch noch treten!
also 5% -> 6.1km/h

das is nen wert, den kann man erreichen!

ich geh bei bergfahrten mit bullitt von ner dauerlast cadence von wenigstens 80 aus.. viel drunter is nich gut für die knie! ;)

also auf zu ritzelrechner.de und 80er cadence, 2x10 und bei nem 26" mit 2" bemme kommste bei 22x36 bei 6.09km/h raus , wenn du die ansicht auf speed stellst ;)

ziel erfüllt; sollte machbar sein!
und bei 5% steigung wäre da ende gelände ;)

variationen natürlich je nach steigung und oberschenkel/wadendurchmesser ;)
falls du die steigung auf 0 stellst siehste auch, dass das gewicht für Vmax im flachen nicht wirklich relevant ist
 
Hey und guten Morgen,

@holzwurm: dann sieht es für unsere Region ja nicht so schlecht aus mit meiner Idee und Budget erst ein Mukki-Bullitt aufzubauen und dabei auf 2x 10 Fach zusetzen. Ich werde es mal anhand der Links von Easteregg durchspielen. Dankeschön

@ Easteregg: wenn ich das bloß so genau wüsste. Ich denke es geht um den Ersatz eines Hollandrades durch ein vermutliches Bullitt, hier gefällt mir das Rahmendesign (Oberrohr, Rohrformen, ... kommt am ehesten an eine RR-Optik ran) mit der Erweiterung des Einsatzzwecks. Transport KiGa, Einkäufe im Ort, Ausflüge mit der Familie am WE oder im Urlaub (dann eher an der Küste und nicht in den Bergen). Bestimmt würden die meisten Einkäufe genauso gut mit dem Hollandrad und einem Rucksack gehen aber hier kommt das Thema Neugierde und Projekt Lastenrad hinzu und die Idee ggf. ein Auto (KLEINWAGEN) langfristig zu ersetzen. Nicht nur aus ökologischen Gesichtspunkten sondern aus ökonomischen. Und ich mag es die eigene Lomfortzone mdl. zu verlassen und das nicht nur für ein WE.

Hinzu kommt, dass ich so ein Bullitt gerne selber aufbauen möchte und mich zu nächst für Mukki-Rahmen oder E-Rahmenkit entscheiden muss. So habe ich es zu mindestens verstanden. Werde ich aber noch bei dem Händler erfragen. Daher meine zahlreichen und zum Teil etwas unbeholfen wirkenden Fragen. Sorry dafür.

Die Links kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür, werde sie mir in Ruhe ansehen und mal unsere Gegend unter topographischen Gesichtspunkten auf Bullitttauglichkeit untersuchen. Top.

Schöne Grüße,

Jochen
 
Zurück
Oben Unten