Beiträge
4.300
Lastenrad
LvH ebullitt EP8/Rohloff/Gates + e-carla
Hier wurde in einem Faden schonmal darüber diskutiert, dass die derzeitigen Mittelantriebe hersteller- und teilweise sogar modellspezifische Befestigungen haben, was Veränderung jeglicher Art nahezu unmöglich und die Lastis und sonstigen Pedelecs eher "ungrün" macht.
Konkret denke ich z. B. darüber nach, mein demnächst "freies" e-bullitt mit Steps neu aufzubauen und in diesem Zusammenhang den Motor gegen ein Pinion-Getriebe zu ersetzen. Leider finde ich nirgends eine bemaßte Zeichnung vom Pinion, um mir mit dieser einen entsprechenden Adapter zu bauen/bauen zu lassen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit entsprechenden Frästeilen/Adpterplatten durchaus möglich wird, am Pedelec auf andere Antriebe zu wechseln - leider fehlt scheinbar jegliche (maßliche) Datenbasis, jedenfalls hab ich auch nach Stunden nichts gefunden.
Daher meine Idee, hier mal alles zusammen zu tragen, was die User so an Wissen zu diesem Thema einbringen können, und das ganze bzw. die Essenz dann evtl. in einer Datenbank abzulegen, mit Zugriff z. B. nur von Forumsmitgliedern. Könnte mir vorstellen, hierfür eine meiner ungenutzten Clouds zur Verfügung zu stellen....
Ich werde die Tage selbst mal anfangen und versuchen, einen Shimano Steps 6000 sinnvoll zu vermessen und eine entsprechende Skizze hier einzustellen.
Falls es doch schon so eine Datenbasis geben sollte, bitte hier sofort den Link posten.
 
Ich finde die Datei auf die schnelle nicht auf dem Pc, aber in diesem Faden gibt es eine Zeichnung der Steps Motoraufnahme:

 
Schon klar.
Beim Pinion hilft es nicht, aber man muss ja irgendwo anfangen.
Laut Velomobilforum gibt es bei velomo Umrüstungsschlitten für Pinion .
Vielleicht wäre das eine Basis?

Edit: Zu langsam
 
@lowtech: dein Link gibt mir 'ne Sicherheitswarnung - was ist das für eine Seite?
 
Finde den Faden gut!
Das Thema wird sich erst zum Problem entwickeln, derzeit bekommt man ja noch Ersatzteile für das meiste aber mit zunehmender Verbreitung und Alter...

Ich könnte, wenn mal Zeit ist bzw. irgendwer es braucht, meinen Tretlager-Adapter für die Brose S Alu-Aufnahme ausmessen.
 
Das ist eine Velomobil-Firma. Bzw. wohl ein Ein-Mann Unternehmen.
 
Zurück
Oben Unten