Mit dem Affen zu den Bäumen

Beiträge
191
Nach dem Start in's Cargobikeleben mit einem R&M Packster 60 hat im Herbst N+1 zugeschlagen. Da ich aus Dülmen komme, hatte ich schon länger ein Auge auf einen Radlader von Cargobikemonkeys geworfen. Mittlerweile rechtfertigt der Personalzuwachs von einem Mitarbeiter auch die Anschaffung eines zweiten Lastenrads.
Zum einen sollte das Rad leichter sein, zum anderen eine sportlichere Sitzposition haben.
Nach einer neuerlichen und ausgiebigen Probefahrt im Oktober, habe ich mir ein Rad zusammenstellen lassen.
Klar war, dass ein Motor rein kommt. Wenn ich einen Tag lang auf Bäume klettere, muss ich den Rückweg bei Gegenwind nicht auch noch unnötig strampeln.
An dem Packster bin ich mit dem Riemen glücklich, weil ich daran quasi nichts machen muss. Diese Zuverlässigkeit sollte es also auch beim neuen Radlader werden. Dann kommt man schnell zur Pinion mit dem Neodrives Heckmotor. Hier mit dem neuen System, ohne Display.
Ich hab mich bei der Schaltung auf die C1.12 beschränkt. Die hat ja immer noch 600% Bandbreite.
Als Bremsen sind die Magura MT5 verbaut worden. Als Scheinwerfer wurde es der SON Edelux II, Rücklicht auch von SON an einem Tubus Fly montiert. Schließlich gibt es nur eins, was besser als Transportkapazität ist: Mehr Transportkapazität!
Ein Flatbar-Lenker mit Standardgriffen und einfacher Klingel.
Der Lastenkorb hat die Platte erhalten und die Gummiseile als Begrenzung. Das macht die Konstruktion schön leicht und luftig. Zusätzlich lässt es die Möglichkeit längere Sachen nach vorne oder hinten aus dem Korb rausstehen zu lassen.
Das Wichtigste: Die Farbe! Obwohl Schwarz immer geht und rote Räder schneller fahren wird @benben stark sein müssen. Als Firmenfahrzeug musste es natürlich im passenden Grün, Gelbgrün aus der RAL Farbpalette, sein. Und glänzend natürlich.
Abgeholt habe ich es dann Mitte Dezember und standesgemäß nach Hause überführt. Mit ein bisschen hin und her in Münster direkt 36 km.
Fazit nach den ersten Einsätzen, sogar in der Bahn: Ein grossartiges Fahrrad. Die Schaltung ist kein Vergleich zur Enviolo im Packster. Die ersten Fahrten sind gemacht, allerdings noch nicht zur Baumpflege.
Ich werde den Faden mit vielen Einsätzen an Bäumen füllen können. Hier die ersten Bilder von der Abholung.
 

Anhänge

  • IMG_20231215_164825.jpg
    IMG_20231215_164825.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_20231215_160759.jpg
    IMG_20231215_160759.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_20231215_152713.jpg
    IMG_20231215_152713.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 318
Glückwunsch!
Bei der Ausstattung bleibt ja wirklich nur das Manko mit der Farbe!

Viel Freude mit dem Gefährt!

Wann kommt der, auch farblich, passende Anhänger? ;)
 
Ja, es rasselt so langsam.....

Geiles Gespann, dass wir hier Fotos davon erwarten ist doch selbstredend?
 
Gute Fahrt mit dem neuen Zweit-Lasti!
Ich freue mich immer besonders wenn ich hier Leute sehe, die typische Auto-Transportaufgaben zum Fahrrad verlagern, ganz besonders im gewerblichen Einsatz wegen der intensiveren Nutzung. Jede solche Anwendungen kann dazu dienen, dass auch andere Leute ihre Transporte variantenreicher gestalten und somit für sich und die anderen eine Verbesserung erreichen. Und viele trauen sich erst, wenn andere so mutig und umsetzungsstark waren, es auszuprobieren.
 
Da sprichst du ein super Thema an, und das ist jetzt hier im Thread leider offtopic, so gern ich darüber auch rede. Ich bin seit langem ein Fan von modernem Fahrzeugbau auch im Fahrradbereich. Auch genau deswegen. Das Zeug muss technisch attraktiv sein, bis ins Detail. Alte Fahrradfreaks können auch mit Barebone, Utility-Drahtesel mit Lockenwickler-Diebstahlschutz usw., aber das holt niemanden sonst auf der Strasse ab. Aktuelle Technik hingegen holt wenigstens den technikaffineren Teil ab und macht neugierig. Z.B. Di2 am Lastenrad ist ein Anfang, why not. Innenverlegte Züge wären so cool, da kann das Wartungsrisiko gern höher sein, muss man halt lernen. Moderne Materialien. Modernes Design, keine rosa pausbäckige apfelessende Fahrradnostalgie mit Picknickkorb. Es kommt noch vieles, wir sind im Fahrradbereich am Anfang. Ein schöner Aspekt am Fahrrad ist immer noch, daß es so leicht wir möglich bleiben muss, wegen des Muskel- und Handlinganteils. Das macht es zwangsläufig etwas hochwertiger und edler als die Standard-Budget-Mobilität. Gebratene Schweissnähte, kiloschwere Stahlassessoires, riefige Lehmgussfelgen wie an (gut funktionierenden) billigen Grossserien-Budget-Motorrädern würde am Fahrrad niemand akzeptieren, auch nicht an eher preisgünstigen Exemplaren. Es ist schön, was in den letzten Jahren grade auch als Pedelec neu gekommen ist. Allein die Antriebstechnik, das ist wirklich cool. Und dass Pedelecs Leute abholen, das scheint mir offensichtlich. Da können die Hardliner schimpfen so viel sie wollen.

Scusi für den Sermon. Schönes Rad im Thread, ich sags nochmal ;)
Kommt gut rüber!
 
Damit es nicht zu sehr
wird, bin ich heute in die Garage gegangen und habe die
umgebaut. Es waren etliche Kartons gekommen, die ich erst übernächste Woche benötige. Solange im Flur rumstehen haben wollten wir die auch nicht. Also zum Betriebshof, die Carla holen und die Kartons zum Hof fahren und wieder nach Hause. Achso ja, auf die Ladungssicherung habe ich verzichtet. Nix los auf der Straße und ich bin die 2,7 km echt langsam gefahren. Schlechtes Vorbild ich, weiß ;)
 

Anhänge

  • IMG_20231231_144851.jpg
    IMG_20231231_144851.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 185
Damit es nicht zu sehr
wird, bin ich heute in die Garage gegangen und habe die
umgebaut. Es waren etliche Kartons gekommen, die ich erst übernächste Woche benötige. Solange im Flur rumstehen haben wollten wir die auch nicht. Also zum Betriebshof, die Carla holen und die Kartons zum Hof fahren und wieder nach Hause. Achso ja, auf die Ladungssicherung habe ich verzichtet. Nix los auf der Straße und ich bin die 2,7 km echt langsam gefahren. Schlechtes Vorbild ich, weiß ;)
Gestern brauchte ich dann die Kisten im Einsatz. Also Kletterausrüstung für 10 Teilnehmer auf den Anhänger, die eigene Kletterausrüstung auf das Rad. So ging es dann zum Baumkletterkurs.
 

Anhänge

  • IMG_20240108_075734.jpg
    IMG_20240108_075734.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 138
Vorteil, jetzt Baumklettern zu gehen: Man sieht in der Krone, wo man hinwerfen muss.
Nachteil: FUCK. BRRRRRRRRRR.

Wieviele Teilnehmeris sind mit den Händen am Abseilgerät kleben geblieben und mussten gerettet werden?
 
Vorteil, jetzt Baumklettern zu gehen: Man sieht in der Krone, wo man hinwerfen muss.
Nachteil: FUCK. BRRRRRRRRRR.

Wieviele Teilnehmeris sind mit den Händen am Abseilgerät kleben geblieben und mussten gerettet werden?
Ganz genau! Brrrr!
 
Ich radel bei diesen Temperaturen auch, das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist die Vorstellung, mich dick eingepackt bei -10°C einen Baum hochzuhieven (anstrengend, Schwitz), um dann da im Wind zu hängen, die Handschuhe auszuziehen um das Gerödel auf Abseilen umzubauen (frostiges Alu, aua) oder ggf. noch auf dem gefrorenen Baum weiterzuklettern und die ganze Zeit die Seile ohne Handschuhe umzubauen. Meine Hände werden schon von der Vorstellung steif.
 
Otto Waalkes:
"Das Vorspiel nahm den Hengst soooo mit, dass er geschwächt zu Boden glitt.
Der Januar mit Frost und Reif
macht leider nur die Finger steif."
:LOL:
Das Wesen des Verbrenners...
Diesel verwerten 40%, Benziner 33, Menschen 27%
Also deutlich mehr Abwärme...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten