Mein erstes Pick-Up Pedelec Dreirad

B

bbike

Guest
Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen . Ich bin Bernd und 55 Jahre alt . Ich baue gerne an Fahrrädern bzw. Pedelecs .
Mich fasziniert der Pedelecantrieb und vorallem dabei auch mal selbst ungewöhnliche Ideen zu verwirklichen .
Ich bin jetzt niemand der alles aus den modernsten Sachen die es auf dem Markt gibt baue , sondern eher der der aus allerlei alten Zeug etwas fahrbares zusammenschustert . Mit der Zeit hat sich bei mir auch viel Zeug angesammelt wobei ich kein Sperrmüllsammler bin . Wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war habe ich auch manches wieder zerlegt . Was ich noch für irgendwie brauchbar halte hebe ich halt auf und dadurch habe ich einiges an Material was ich verarbeiten kann .
Ich habe mich hier angemeldet weil ich denke das so ein Rad hier am besten aufgehoben ist obwohl ich beim stöbern rel. wenig solche Dreiräder gefunden habe . Es geht um ein Rad mit hinten zwei Räder und vorne ein Rad , so ähnlich wie diese .
https://www.otto.de/p/wild-eagle-er...benschaltung-410691087/#variationId=461328199
Ich habe jetzt mal einen Rahmen und einen Hinterachsträger miteinander verschraubt und hätte jetzt schon mal eine Frage . Ich habe nur den nackten Hinterachsträger und frage mich ob es auch geht wenn man kein Differential hat und dafür nur ein Rad antreibt . Wie ist das bei den billigen Rädern für 200 Euro gelöst ? . Oder haben diese Räder eine Starrachse , aber wie ist das dann beim kurvenfahren ?
Hier ein Bild mit dem angedachten Rahmen mit ein paar Anbauteile die halt noch drann sind und den prov. angeschraubten Achskörper .
DSCN5776 (3).JPG
Der Pedelecantrieb soll vorne verbaut werden und will hier das System meines ersten Pedelecs vor vielen Jahren neu aufgreifen .

Grüße
 
willkommen im Forum!

frage mich ob es auch geht wenn man kein Differential hat und dafür nur ein Rad antreibt
ja ist kein spürbares Problem...geteilte Hinterachse links angetrieben (Rechtskurven sind häufiger enger... ;))
Pedelecantrieb soll vorne verbaut werden
weise Entscheidung, damit wird das Trike wendig und effizient...(y)

Nur den Hinterbau deines Rahmenspenders halte ich für unterdimensioniert - hier treten beim Trike deutlich größere Querkräfte auf als er abkann. Du solltest auch nach vorn zum Steuerlager verstärken sonst wirst du dich mit Lenkerflattern rumärgern. Schau am Besten mal in der 3Radrubrik hier im Forum nach Radkutsches Musketier die haben das recht sauber gelöst.
 
Nachbarn von uns wollen gerade ein Dreirad mit Differential (und Motor) günstig abgeben.
Soll ich mal nachhören?
 
Hallo und erst mal danke für die freundliche Aufnahme
Nachbarn von uns wollen gerade ein Dreirad mit Differential (und Motor) günstig abgeben.
Soll ich mal nachhören?
Danke für das Angebot aber ich hätte ja sogar den orginalen Rahmen von dem grünen Rad noch irgendwo rumliegen .
Und ich habe auch noch in einem anderen Projekt eine Achse mit Differential .
Ich habe mir jetzt nochmal gründlich über die Hinterachse Gedanken gemacht . Es ist doch bestimmt auch möglich hier mit 2 Freiläufen zu arbeiten . Auch habe ich überlegt ob es Sinn macht hier die Achse vom anderen Projekt zu nehmen und die grüne Achse erst mal neu aufbaue .
Ich möchte für dieses Projekt diese Felgen nehmen .
DSCN5781 (2).JPG
Der Grund ist ganz einfach , ich habe genau 3 davon .
Für die Achse mit dem Differential habe ich mir für diese orginalen Aufnahmen
DSCN5761 (2).JPG
diese Adapter gebaut .
DSCN5770 (2).JPG
So sollte es auch möglich sein die angedachten Felgen über die Bremsscheibenaufnahme zu montieren .
Nur den Hinterbau deines Rahmenspenders halte ich für unterdimensioniert - hier treten beim Trike deutlich größere Querkräfte auf als er abkann.
Also der Stahlrahmen ist stabiler wie er jetzt auf dem Bild wirkt aber du hast natürlich recht das hier und da noch eine Verstärkung nötig wird .
Der Rahmen soll es auf jeden Fall werden denn er hat eine Besonderheit . Er hat statt einem Tretlager eine Aufnahme für einen etwas speziellen Tretlagermotor . Mein Trike soll zwar keinen Tretlagermotor bekommen aber ich will ein Teilstück des orginalen Motors verbauen . Mit dem verbau des Tretlagers vom orginalen Motor ist es möglich das aufgewendete Drehmoment zu erfassen und für die Elektronik des Frontmotors zu nutzen .
Heute schau ich mir das mit der Hinterachse nochmal genauer an .

Grüße
 
Es ist doch bestimmt auch möglich hier mit 2 Freiläufen zu arbeiten
ja klar das sollte funktionieren.
Ich möchte für dieses Projekt diese Felgen nehmen
sieht nach Alu aus? :unsure:
Wie willst du da vorne den Motor anbringen? Geht ja eigendlich nur mittels Ritzel/Kette...:unsure:
Für hinten halte ich diese Felgen (wenn aus Alu) für zu dürftig und vermute dass sie reissen werden...aber das hängt natürlich auch von der angedachten Belastung ab.
das aufgewendete Drehmoment zu erfassen
das würde alternativ auch mit einem normalen Tretlagergehäuse funzen, in das ein NCTE-Tretlager verbaut wird. Aber mach mal ruhig wie angedacht (Resteverwertung ist super und würde ich auch immer vorziehen...) :)
 
sieht nach Alu aus?
Ja das sind Alufelgen und ich weiß das bei einem Mehrspurfahrzeug die Querbelastung höher ist wie bei einem normalen Rad . Ich werde das auf jeden Fall berücksichtigen und ich denke die Lasten und Geschwindigkeiten werden sich später in grenzen halten . Aber trotzdem danke für den wichtigen Hinweis .
Die Achse die ich jetzt verbauen will hat ein Differential aber auch nur eine 3 Gang Nabe mit Rücktritt .
Die andere Achse werde ich in ein anderes ähnliches Projekt verbauen und werde mir diese über den Winter neu aufbauen .
Dabei denke ich an mehr Gänge , Freilafnaben , Hilfsmotor und Einzelradbremse . Bis auf den Antriebsmotor habe ich schon einige Ideen wie es gehen könnte .
das würde alternativ auch mit einem normalen Tretlagergehäuse funzen, in das ein NCTE-Tretlager verbaut wird.
Das ist sicher auch möglich aber das kostet richtig Geld und ich bin nicht sicher ob es sich so einfach mit jeden Controller nutzen lässt .
Wie willst du da vorne den Motor anbringen? Geht ja eigendlich nur mittels Ritzel/Kette...
Ich hatte ja geschrieben
Der Pedelecantrieb soll vorne verbaut werden und will hier das System meines ersten Pedelecs vor vielen Jahren neu aufgreifen .
Damals gab es noch wenig Nabenmotore und man hat halt selbst was gebastelt . Ich hatte auch als Neueinsteiger wenig Ahnung wo und ob es Freiläufe gibt . Ich habe mir dann sowas gebaut .
S7305299.JPG
Das war mein erstes Eigenbaupedelec mit schaltbaren Frontmotor . Ich hatte sogar damals schon eine Treterkennung wo den Gasgriff unter Last freigeschaltet hat . Das Rad wurde jetzt nicht so viel gefahren aber gibt es heute noch und steht in meiner Werkstatt auf einem Schrank .
Ich will das natürlich nicht genauso bauen , aber sehr ähnlich und auch mit 3 Gängen wie damals . Ich wollte sowas schon länger wieder mal bauen und hatte auch schon mal angefangen aber wieder verworfen . Zu diesem Projekt passt es jetzt ganz gut .

Grüße
 
Ja das sind Alufelgen und ich weiß das bei einem Mehrspurfahrzeug die Querbelastung höher ist wie bei einem normalen Rad . Ich werde das auf jeden Fall berücksichtigen und ich denke die Lasten und Geschwindigkeiten werden sich später in grenzen halten . Aber trotzdem danke für den wichtigen Hinweis .
Die Achse die ich jetzt verbauen will hat ein Differential aber auch nur eine 3 Gang Nabe mit Rücktritt .
Die andere Achse werde ich in ein anderes ähnliches Projekt verbauen und werde mir diese über den Winter neu aufbauen .
Dabei denke ich an mehr Gänge , Freilafnaben , Hilfsmotor und Einzelradbremse . Bis auf den Antriebsmotor habe ich schon einige Ideen wie es gehen könnte .

Das ist sicher auch möglich aber das kostet richtig Geld und ich bin nicht sicher ob es sich so einfach mit jeden Controller nutzen lässt .

Ich hatte ja geschrieben

Damals gab es noch wenig Nabenmotore und man hat halt selbst was gebastelt . Ich hatte auch als Neueinsteiger wenig Ahnung wo und ob es Freiläufe gibt . Ich habe mir dann sowas gebaut .
Anhang anzeigen 19779
Das war mein erstes Eigenbaupedelec mit schaltbaren Frontmotor . Ich hatte sogar damals schon eine Treterkennung wo den Gasgriff unter Last freigeschaltet hat . Das Rad wurde jetzt nicht so viel gefahren aber gibt es heute noch und steht in meiner Werkstatt auf einem Schrank .
Ich will das natürlich nicht genauso bauen , aber sehr ähnlich und auch mit 3 Gängen wie damals . Ich wollte sowas schon länger wieder mal bauen und hatte auch schon mal angefangen aber wieder verworfen . Zu diesem Projekt passt es jetzt ganz gut .

Grüße
Toll!
Hat was von Velosolex nur ohne Benzin!

Ein Differential ist meiner Meinung nach auch nicht perfekt für ein Fahrrad mit geringer Spurbreite.
Ein doppelter Freilauf ist deutlich effektiver!

Dein Projekt gefällt mir!

Vor meinem Umzug hatte ich auch so manches was hier und da zum Einsatz hätte kommen können.
Jetzt leider nicht mehr.

Auch wenn nicht alles auf Anhieb perfekt ist,
einfach machen!

Viel Erfolg!
 
Hallo
Also an meinem Projekt ging es auch ein wenig weiter . Habe manches nochmal umgeplant . Naja am Anfang sucht man erst mal die einfache Lösung und nach und nach wird dann doch mit etwas mehr Aufwand weiter gemacht .
So diese Achse wurde jetzt verbaut und dieses 3 Gang Getriebe bzw die Schaltnabe .
DSCN4572 (2).JPGDSCN4570 (2).JPG
Ich habe dann überlegt ob es wohl wirklich sinnvoll ist nur eine Rücktrittbremse zu haben und was für Vorteile hätte ich noch zusätzlich außer eine möglicherweise bessere Bremse . Mir ist sofort eine Idee gekommen , wenn ich durch rückwärtstreten nicht mehr bremsen muß könnte ich zur Nabenschaltung eine Kettenschaltung hinzufügen und hätte dann eine art Dualdrive . Außerdem könnte ich die Achse fest einbauen und müsste diese nicht mehr zum Kettenspannen verschieben .
Zwei gute Argumente die für eine Einzelradbremse sprechen . Ich habe mir aus Teile die ich in der Bastelkiste hatte zwei Bremssattelhalter gebaut und an die Achse geschraubt .
DSCN5789 (2).JPG
Die einfachse Art eine Nabenschaltung zur Dualdrive umzurüsten ist der Verbau von mindestens 2 Kettenritzel statt des einen .
Hierzu schleife ich bei 2 unterschiedlich großen Kettenritzel die Abstandhalter mit dem Winkelschleifer ab . Danach schleife ich beide Kettenritzel am Sitz etwas dünner . Auch den Sicherungsring schleife ich auf einer Seite etwas kantiger und dadurch auch etwas dünner .
DSCN5787 (2).JPG
Ich habe dann mal alles versuchsweise montiert und festgestellt das meine zweite Kette minimal kürzer sein müsste . Kürzer damit meine Schaltnabe nicht wie jetzt satt in den Führungen sitzt aber nicht so kurz das mein großes Ritzel zu nah am Achsrohr ist . Beim Schalten braucht die Kette etwas Platz um nicht an das Rohr zu stoßen . Ich denke ich besorge mir so ein Half-Kettenschloß und denke das es dann optimal ist .
DSCN5790.JPGDSCN5791 (2).JPG
Ich habe auch festgestellt das mein Rad mit 26 Zoll Rädern sehr hoch ist . Also vorallem die Tretlagerhöhe liegt über 30 cm . Ich kann zwar die Hinterachse um einiges anpassen aber an der Gabel die sowieso schon etwas zu lang ist nicht . Die Gesamtgeometrie ist so nix .
Ich habe zuerst einen Versuch mit 24 Zoll Rädern gemacht und bin jetzt bei 20 Zoll . Bei 20 Zoll habe ich einen schönen tiefen Schwehrpunkt und ich kann die Rahmengeometrie durch Reifen und Hinterachseinstellung optimieren .
Hier noch zum testen mit einem 24 Zoll Vorderrad .
DSCN5800 (2).JPGDSCN5796 (2).JPG
Die Hinterachse ist so noch nicht fertig verschraubt .
für die Fadbikegabel habe ich mir ein etwas spezieles Hinterrad aufgebaut . Ein mancher wird sich fragen warum ich diese Gabel verbaut habe .
Die Gabel ist besser geeignet für meinen geplanten Vorderradantrieb .
DSCN5804 (2).JPGDSCN5806 (2).JPG
So das war es erst mal von meinem Aufbau .

Grüße
 
Hallo
So mein Grundprinzip wie es werden soll , zumindest technisch steht .
Ich habe mal den Motorträger angeschraubt , zumindest unten da oben noch die Halteplatte an der Gabel angefertigt werden muß .
Der Motor selbst ist ein Getriebenabenmotor den ich mir mal umgebaut habe für einen Kettenantrieb . So ist es ein einfacher Getriebemotor mit einseitigen Ausgang . Das Ritzel ist das gleiche wie das einer Schaltnabe und in der Größe austauschbar . Die Scheiben habe ich angefertigt das die Kette auf keinen Fall abspringt .
DSCN5811 (2).JPGDSCN5812 (2).JPG
Natürlich fehlen hier und da noch ein paar Streben zur Verstärkung und der Reifen wird breiter und höher .
Aber auch hinten fehlt das alles noch .
DSCN5813 (2).JPG
Sieht alles noch recht wild aus aber das ist halt meine art des bauens . Hier hängt auch noch einiges vom genutzten Ersatzteilträger dran .
Auf eine großartige Lackierung werde ich verzichten da die meisten Teile sowieso schwarz sind . Es wird nur hier und da was ausgebessert bzw wo nötig aufgefrischt .
Mir stellt sich momentan noch die Frage welche Schaltnabe ich verbauen soll . Ich habe die Option Shimano oder Sachs .
DSCN4584 (2).JPG
Ich weiß jetzt nicht ob die von der Übersetzung recht unterschiedlich sind .
Den einzigen Vorteil den ich momentan bei der Sachs sehe wär der Doppeltschalthebel den ich auf das Oberrohr möglicherweise verbauen könnte . Wer ein paar Verbesserungsvorschläge hat bitte melden . Noch ist es rel. einfach da noch nicht alles fest verbaut ist .

Grüße
 
könnte ich die Achse fest einbauen und müsste diese nicht mehr zum Kettenspannen verschieben .
Ja Achse verschieben wöllte ich auch nicht, aber ums Ketten spannen wirst nicht drum rum kommen...auch wenn die Bremslast aus der grünen Kette raus ist bleibt der zusätzliche Verschleiß durch Schubbetrieb (ich hatte das so verstanden das dein Diff ohne Freilauf kommt). Demnach muss die Nabe mit Schaltauge simpel verschiebbar sein... :unsure:

Ansonsten sieht dein Trike von der Seitenansicht schon ganz stimmig aus...gefällt mir (y)
Ich persönlich würde es aber lieber hochbeiniger nehmen und den Schwerpunkt mittels hinten drunter angebrachter Akku-/Werkzeugkiste senken, aber hier spielt natürlich uA auch Akkugröße noch mit rein. Hauptpunkt der hinten für 24 Zöller spricht ist die Pannenfreiheit, die du über den (bei Radkutsche und nicht im Handel erhältlichen) Spezialreifen von Conti gewinnst. Dieser ist hinsichtlich Laufleistung und ganz besonders Pannenfreiheit absolut der Hit - wirklich der einzige mir bekannte Reifen, der ohne Ersatz/Flickzeug oÄ trotz Volllast eine Weltreise auf einem Mehrspurer packt.

Nebenbei ganz witzig finde ich die Multibeschriftung deines Motors: hinten "Yamaha" und seitlich "8Fun" :D
 
Ja Achse verschieben wöllte ich auch nicht, aber ums Ketten spannen wirst nicht drum rum kommen...auch wenn die Bremslast aus der grünen Kette raus ist bleibt der zusätzliche Verschleiß durch Schubbetrieb (ich hatte das so verstanden das dein Diff ohne Freilauf kommt). Demnach muss die Nabe mit Schaltauge simpel verschiebbar sein...
Ja genau , die jetzt noch grüne Kette kann man spannen und mit dem halben Kettenglied sollte das in einen günstigen Bereich liegen . Aber die Kette vom Tretlager bis zur Schaltnabe muß durch den Verbau des Schaltwerks nicht großartig verändert werden . Das Differential hat natürlich keinen Freilauf und im Schubbetrieb läuft sie natürlich mit . Wobei ich festgestellt habe das die Shimano Schaltnabe im Freilauf sehr leicht läuft .
Nebenbei ganz witzig finde ich die Multibeschriftung deines Motors: hinten "Yamaha" und seitlich "8Fun"
Naja so falsch ist das nicht wenn man es genau nimmt . Das Tretlager was für die Steuerung bzw der Messung des Drehmoments und Trittdrehzahl zuständig ist stammt vom alten Yamaha und der Motor ist ein Bafang . Früher wo ich ihn schonmal verbaut hatte war das genauso , nur waren beide Komponenten miteinander verschraubt und über die Kette verbunden . Jetzt sind beide Komponenten nur noch über den Controller verbunden .
Ich persönlich würde es aber lieber hochbeiniger nehmen und den Schwerpunkt mittels hinten drunter angebrachter Akku-/Werkzeugkiste senken
Momentan bin ich insgesamt noch recht unsicher was ich überhaupt will . Die Achse finde ich schon mal perfekt , wobei es immer noch sein könnte das ich eine andere verbaue . Auch die Gabel mit dem Antrieb könnte gut werden . Beim Grundrahmen hätte ich noch eine zweite Option .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten