Mein Cargobike will zu mir nach Hause kommen (und zwar von Ost-Sachsen nach NRW)

Beiträge
13
Moin zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt ein gewichtiges Anliegen: Vor Jahren habe ich mir ein dreirädriges Cargobike gekauft, bin damit zu meinem (naja, jetzt Ex-)Freund nach Sachsen gezogen und nun wieder zurück in der Nähe von Köln - allerdings nur ich, das Rad ist noch dort. Nun will es zu mir kommen, am besten so schnell wie möglich. Eine Spedition fällt aus Gründen des Preisverhältnisses aus (und es ist auch zu kompliziert, von hier aus das Ding zu verpacken und zu verschiffen); die Bahn nimmt mich damit schon mal gar nicht mit (zumindest nicht im ICE, wo es ja sowieso nicht durch die Tür passt; im Nahverkehr akzeptieren Niedersachsen und Hessen, die ja bedauerlicherweise so ganz grob zwischen Sachsen und NRW liegen, nur Fahrräder mit zwei Rädern, habe es explizit am Bahnhof erfragt). Hat jemand also eine gute Idee zu dem Thema? Oder: Fährt zufällig jemand ganz bald mit einem groß genugen Automobil von Sachsen (präzise: zwischen LE und DD) in die Kölner Gegend? Blablacar und kleinanzeigen haben keine taugenden Ergebnisse gezeitigt (zumindest für dieses Wochenende, da fahren nur gewöhnliche PKW bzw. überhaupt nix auf der Route).
Freue mich auf und über nützliche Hinweise und grüße fröhlich!
 
Eine Motorradspedition könnte man noch anfragen, die würden das Rad unverpackt und gut gesichert transportieren. Allerdings sind die auch teuer, ich habe das schon einmal 270 Euro gezahlt um ein Rad quer durchs Land zu bringen.
 
Transportkette???
 
Eine Transportkette wäre in der Tat gut, aber schwierig, weil ja immer auch ein Rad mitgenommen werden muss, damit der jeweilige / die jeweilige Staffelfahrer*in wieder retour kommt.
Hier mal die Strecke grob als Luftlinie, das ist schon ein gutes Stück.

Btw, um welches Dreirad handelt es sich? Dann kann ja jeder die Größe abschätzen. Es gibt hier auch ab und an Transporte zwischen Osnabrück, Holzminden, Düsseldorf und Köln.
Vielleicht hilft diese Info ja.
 
Und Höhenmeter... keine Strecke die man mit den meisten Dreirädern mal so eben als Transportkette fährt.
 
und kleinanzeigen haben keine taugenden Ergebnisse gezeitigt
Hast du bei Kleinanzeigen mal nach "Beiladung" gesucht? Das ist mein Standard-Tipp bei solchen Geschichten. Wenn man in der Nähe größerer Städte wohnt, gibt es eigentlich immer irgendwo eine Umzugsfirma oder Spedition die sperriges Zeugs zu akzeptablen Preisen mitnimmt, da die meist nur in eine Richtung voll geladen sind.
 
Ich hab irgendwo gelesen dass die Atomobilclubs ADAC und ACE auch Pedelec Rücktransporte bei Fahrradtouren abwickeln.
... dem Abschleppservice eine nette Geschichte erzählen... Oder direkt anfragen ob ein Autotransport von DD nach Köln fährt und es zuladen kann, bzw. über Zwischenstationen, die haben Umladestationen an wichtigen Autobahnkreuzen für Autos und Motorröder. Ein Cargobike sollte da doch immer noch mit auf den Autotransporter draufpassen.
 
Danke für die super Tipps euch allen, es entwickelt sich. Das mit dem ADAC ... du bist ein Fuchs.
 
Isch 'abe gar kein Auto (und auch keine Fahrerlaubnis)
Nachsatz: Außerdem hatte ich eine GUTE Idee gesucht - und das Automobil an sich ist ja gar keine so gute Idee.
Sorry, der Witz war wohl zu kompliziert. Ich habe wegen dem Tippfehler von @Bastel-Schrauber (Atomobil statt Automobil) einen Link auf den (nicht realisierten) Entwurf eines atomgetriebenen Autos (=Atomobil) gesetzt. Nix für ungut.
Markus
 
Isch 'abe gar kein Auto (und auch keine Fahrerlaubnis)
Nachsatz: Außerdem hatte ich eine GUTE Idee gesucht - und das Automobil an sich ist ja gar keine so gute Idee.
Eben:

Autofahren ist in Deutschland grundsätzlich verboten. Wer es trotzdem will braucht eine Fahr"erlaubnis".
 
In welchen Bundesländern könntest du damit Nahverkehr fahren?
Vielleicht könntest du so zumindest Teilstrecken fahren?
 
Erst mal: Willkommen hier!
Dann: Was für ein Rad ist es denn genau? Das ist erstens allgemein immer interessant und zweitens für den Transport ggfs. wichtig (Länge, Breite usw...)
Drittens: Wenn es kein spezielles Rad mit emotionaler Bindung ist, sondern eher ein Allerweltsmobil - Vielleicht ist dort verkaufen und hier lokal eins kaufen wirtschaftlicher?
Ansonsten fällt mir tatsächlich auch nicht viel ausser den genannten Möglichkeiten ein - Auf Achse und mit Bahn im Rahmen eines Urlaubs, als Beiladung oder mit Miettransporter.

@bastiaen ist mit Veloheld in Dresden geschäftlich verbunden - Vielleicht kennen die eine Spedition, die das liefert, wenn ein Bekannter es bei denen hinstellt? Oder vielleicht hast Du in der alten Heimat einen Fahrradladen, den Du kennst und fragst da mal, ob die einen Versand organisieren, wenn jemand das Rad zu ihnen bringt?
Das kommt natürlich darauf an, ob und wen man kennt und ob und was der Spaß kosten darf.
Ich tendiere zur Hypothese "je billiger der Transport werden soll, desto lännger dauert er und desto mehr logistischer Aufwand durch Dich ist gefordert"
Eine Transportkette lässtt sich sicher auch für ein Elian Custom einfacher organisieren, als für ein Babboe City mit angerissenem Rahmen...
 
Zurück
Oben Unten