Maxicosi und Regendach im Bakfiets Long

K

Kristina

Guest
Hallo,
ich habe ein Bakfiets long und zwei kleine Kinder (4 Monate und 2 Jahre). Der Maxicosi passt mit der Halterung gut rein, so dass beide Kinder gut sitzen können. Dies allerdings nur ohne Regendach. Mit Dach muss die Halterung so weit verrückt werden, dass der Maxicosi immer noch reinpasst, aber der große Bruder dann keinen Platz mehr für seine Beine hat. Ich hatte mit Velogold hierzu schon geschrieben, aber der Verweis auf eine Übergangslösung gefällt mir nicht, da es sich bestimmt noch um einige Monate handeln wird die ich so fahren muss.
Hat jemand hierzu Erfahrungen und Ideen?
Dankeschön!
 
Hallo!
Aus dem von Dir beschriebenen Grund haben wir kein Dach von Bakfiets oder Clarijs gekauft.
Wir haben gerade heute ein Dach bestellt, dass wir schon lang auf der Wunschliste haben.
Theoretisch sollte der MaxiCosi damit weit vorn reinpassen.
Wir sind bald zu fünft und wollen dann den Nachwuchs (4,2 und ab etwa 6 Monaten Nr. 3) transportieren.
Das Dach ist jenes:
http://www.que-bee.nl/bakfiets-huif/bakfiets-huif-bakfiets-nl-cargobike-long-blauw/
Wenn du noch ein, zwei Wochen Zeit hast kannst Du auf den Ersten Eindruck warten (so lange dauert die Lieferung)
 
@lowtech auf den Bericht freue ich mich schon (y), denn das Verdeck von Que-Bee scheint wirklich eine praktische Lösung für den Maxi-Cosi-Fall und auch die volle Nutzung der zweiten Bank zu sein. Bin mal gespannt wieviel Kopffreiheit es vorne und hinten hat.

@Kristina wir hatten damals die niedrige Halterung, mit der der Maxi-Cosi nur ein paar cm über dem Boden der Kiste ist. Die haben wir dann maximal vorne montiert, wofür ich der Babyschale auch noch mit der Säge ein wenig Gewalt angetan habe, um noch ein paar cm zu gewinnen. Damit hatte dann unsere damals 4-5 jährige Große knapp genug Beinfreiheit. Und das Original-Verdeck ging auch drüber, nur vorne stieß es ein ganz klein wenig an.
Welche Halterung und welches Verdeck habt ihr?
 
@lowtech: Das Dach von que-bee sieht wirklich so aus, als wenn dort alles wieder passt! Ich hatte es bisher noch nirgends gefunden. Ich würde mich riesig über deinen ersten Eindruck freuen! Dankeschön für diesen super Hinweis!:)
@kistenfahrrad: weißt du noch wo ihr diese Halterung her hattet? Ich finde immer wieder nur unsere begebe mich aber mal weiter auf die Suche:) vielen lieben Dank für die Idee und den Hinweis !
 
Was mich bei dem que-bee viel mehr interessiert als ob alle reinpassen, wie sich das Teil dann fährt. Ist ja praktisch wie ein Wandschrank vorne drauf und wenn ich das Verhalten vom UA Verdeck bei Seitenwind nehme stell ich mir das unpraktisch vor bis dahin gehend, das es bei zu schneller Fahrt/Gegenwind einklappt.
 
Klar, windschnittig ist anders.
Unser Babboe City hat dieses etwas nach Cinderella-Zwiebelturm aussehende Regendach. Das dürfte Aerodynamisch ähnlich "günstig" sein. Natürlich merkt man bei Wind den Widerstand bzw. eine Seitenwindempfindlichkeit. Mit Kindern drin ist es aber nicht schlimm, da ist der Schwerpunkt tief genug und das Gewicht ausreichend. Ohne baut man das Geraffel im Zweifel (Regen, Wind und ich muss über die Zoobrücke über den Rhein) ab. Passt ja alles in die Box. Einklappen tut da nix, man sollte nur rundum auflassen oder rundum zumachen, sonst fängt sich der Wind und will das Dach abbauen.
Bei ruhigem Wetter hat der Eindwiderstand keinen wesentlichen Nachteil, man ist ja nicht soo flott unterwegs.
Für das Quee Bee Dach erwarte ich ähnliches. Und die Vorteile (alle Kinder trocken) wiegen die weniger schnittige Optik und ggfs. verringerte Geschwindigkeit für uns auf. Und wenn es schlimm ist, können wir nach dem Maxi Cosi Alter ja noch auf die hohe Clarijs Variante umsatteln und das Dach an den nächsten Maxi-Cosi Nutzer veräussern.
 

Anhänge

  • babboe.jpg
    babboe.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 644
@Kristina unsere Halterung war die ganz "normale" von Steco. Habt ihr eure bei Velogold gekauft? Dann solltet ihr die gleiche haben. Bei uns zeigte die Oberkante der Babyschale genau in die "Spitze", die Verdeck und Kiste zusammen bilden. Der Tragegriff war dabei nach oben gestellt. So sollte es sich auch bei euch passen, denn mein workcycles KR8 und euer Bakfiets long sollten die gleichen Abmessungen bei der Kiste haben. Vielleicht stellst du mal ein Foto zur weiteren Diagnose ein?
 
@Parzival02 Cw-Wert wäre mir eher nebensächlich. Mit Babyschale an Bord bin ich eh nie schneller als 15 km/h gefahren, da die Radwege hier eher holprig sind, und ich immer bestrebt war, Stöße durch umkurven der Schlaglöcher und Kanten zu minimieren.
 
Mit Kleinkind an Bord hast du recht, ist man ehh nicht so flott unterwegs. War halt einmal mit UA Verdeck bei stärkerem Wind unterwegs und fand das schon sehr unangenehm, obwohl es ja sehr windschnittig ist. Und beim Bergabfahren mit Gegenwind, hat es es auch ein bisschen eingedrückt, was aber wahrscheinlich am Design liegt.
 
Stärken Seitenwind mit Verdeck finde ich auch etwas unangenehm. Das hohe Clarijs-Verdeck wird da gut eingedrückt und auch insgesamt ein paar cm zur Seite gedrückt. Wie es bei Fahrtwind aussieht kann ich mangels Motor und Bergen nicht sagen. Schneller als irgendwas zwischen 20-25 km/h war ich hier im Flachen wohl noch nie unterwegs, mit drei Kindern an Bord ist beschleunigen echt Arbeit. Und in den Geschwindigkeitsbereichen ist der Fahrtwind dann noch nicht so extrem...
 
Übrigens, eine Alternative zur Steco-Halterung für den Maxi-Cosi könnte die Variante von workcycles sein. Damit hat man ein wenig mehr Flexibilität bei der Positionierung, und die Großen sollten ihre Füße drunter stellen können:

Da die Bakfiets-Box die gleichen Abmessungen hat, sollte das da alles auch so passen.
 
Zurück
Oben Unten