Markenfremde Kindersitze

Beiträge
16
Hallo liebe Cargobike- Freunde,
ich bin im Begriff mir eine gebrauchtes Lastenrad zu kaufen, und zwar das Hercules Cargo 500. Ich weiß dass es hier im Forum nicht viel Anklang gefunden hat. Ich finde es für meine Bedürfnisse aber sehr passend, (Außerdem stimmen die Maße die in dem Thread angegeben wurden nicht) und gerade winkt eben dieses Angebot.
Jetzt suche ich im Netz schon eine Weile nach passenden Kindersitzen. Die Bank von Hercules finde ich sehr dürftig und ich möchte in jedem Fall, dass der Kopf des Kindes nach hinten gestützt wird. Ich finde den Kindersitz von Winther Kangaroo lite ganz gut, glaube ihn aber nicht kaufen zu können, wenn ich keine Rahmennummer angeben kann. Hat jemand von euch eine Idee wie ich an solch einen Sitz kommen könnte, oder hat eine alternative Idee? Auch angesehen habe ich mir die einzelsitze von Riese und Müller ab 2020. Auch hier weiß ich noch nicht ob ich in irgendwo her bekommen könnte.

Danke vorab

Lena
 
Hallo und willkommen!
Du hast recht, es gibt hier wenige Hercules Cargo Fahrer - Aber wenn der Preis passt und es zu euren Anforderungen passt - Alles gut.
Die Winther Sitze gibt es selten mal gebraucht, ähnlich sind die unter "Bella Bike" vertriebenen, da gibt es hier auch gute Erfahrungen mit:

Sitze aus eine Riese und Müller gehen auch, ich weiß aber nicht, wie da die Lieferzeiten aussehen udn es gibt mWn kein Untergestell.

Für kleine Kinder geht sonst noch der Babboe Kleinkindersitz:


Ich bin gespannt, etwas über euer Rad zu lesen!
 
Außerdem stimmen die Maße die in dem Thread angegeben wurden nicht
Wie sind denn die korrekten Werte für das Herkules?

Kurze Frage: wie alt und groß ist denn das Kind bzw die Kinder die transportiert werden sollen? Und bis zu welchem Alter und welcher Größe möchtest du das tun?

Bei nur einem kleinen Kind würde ich als einfachste Lösung empfehlen einen gebrauchten Auto-Kindersitz ins Rad zu befestigen.

Ansonsten, Sitze kann man prinzipiell auch selber bauen, ist gar nicht so komplex.
 
wow so schnelle Antworten. Ich bin begeistert :)
Die Bella Sitze sehen super aus! Das könnte eine alternative sein, nur dass er keine Schultergute hat. Vielleicht müsste ich mir da dann was Überlegen.

@ Kistenfahrrad: Ich möchte gerne zwei Kinder transportieren, der eine ist schon 5, wird sicher nicht immer mit fahren, aber die Möglichkeit soll bestehen, und das andere Kind ist noch in meinem Bauch und soll dann (Vor/ Neben dem Großen) in einer Babyschale Platz finden.
Ganz genaue Maße kann ich nicht geben, hatte aber einen Zollstock bei der Besichtigung dabei, und habe die Kiste gemessen, weil mir die Maße hier so klein vor kamen. Und Sie ist auf jeden Fall größer als hier angegeben. Ich hatte eine Babyschale dabei und war erstaunt wie viel Platz noch davor und daneben war.
Gefahren bin ich dieses Modell schon einmal im Urlaub, da allerdings mit zwei 5 Jährigen kindern. Ich war von der Fahrweise sehr angetan.
 
Hi,

wieviel Platz hast Du denn in der Box?

Für den Maxi Cosi gibt es Halter wie. z.B. Steco

oder von Bakfiets:
 
Hallo Vnweit,
danke, eine Idee für die Maxicosihalterung habe ich, da gibt es sogar was von Hercules. Ich bräuchte Ideen für den Sitze für den Großen.
 
Ich muss mich direkt verbessern und entschuldigen, die Maße in dem Thread scheinen doch nicht so falsch zu sein, ich habe eher die Außenmaße genommen, weil ich hierdurch Platz gewinne. Da war ich etwas voreilig. :notworthy: Sorry hierfür!
 
Ist denn schon eine Kindersitzbank verbaut? Evtl. könnte man ja einfach eine höhere Rückwand in der Box verbauen, um die Kopfe abzustützen?
 
Ne, ist noch keine Bank drin, dann müsste ich alles neu bauen. Hatte auch schon darüber nachgedacht was zu bauen. Habe hier im Forum auch schon gesucht wo ich Beispiele finde, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es vielleicht schon einen Thread dazu?
 
Hallo Feko, die Sitze sehen auch super aus, ich speichere mal den Link und behalte sie im Auge. Angesichts des Preises überlege ich dann doch was ich in der Lage bin selbst zu konstruieren.
 
Der Bullitt-Sitz ist halt sehr breit, da würden wahrscheinlich keine zwei nebeneinander passen. Sehr schön ist auch der Bullitt Doppelsitz, aber nochmal viel teurer:


Ich würde nochmal einwerfen, dass die original Bank eher hoch ist, so dass die Kinder mit angewinkelten Beinen sitzen können. Das schafft vorne in der Box Platz (z.B. für den Babysitz). Die meisten hier verlinkten Sitze werden eher direkt auf dem Boden montiert, dadurch sind die Beine eher gestreckt bis nach vorne zur Box (so ist es z.B. bei unseren Kindern im Bullitt mit Rad3 Box). Das schafft dann aber wieder Platz zwischen Kinderkopf und Lenker.

Ich würde also davon ausgehen, dass Du für die meisten Sitz eh eine Basis selbst konstruieren musst, da kann wirklich über eine eigene Lösung nachdenken.
 
Hallo Feko, die Sitze sehen auch super aus, ich speichere mal den Link und behalte sie im Auge. Angesichts des Preises überlege ich dann doch was ich in der Lage bin selbst zu konstruieren.
Selber bauen ist eigentlich gar nicht so schwer. Bei meinem Rad habe ich Alurohre zwischen die Seitenwände montiert, mit 28mm Rohrstecksystembauteilen, und auf den Rohren ist dann der untere Teil der Bank hochklappbar gelagert mit Hydraulikschellen, die Rückwand ist fest montiert. Mit den Rohren hat man dann gleich noch einen festen Punkt an dem man die Gurte befestigen kann. Gurte sind von Extremtextil, Verschlüsse von ebay. Für Sitzbank und Rückenlehne habe ich mir Siebdruckplatte auf das passende rechteckige Maß zuschneiden lassen, und dann mit der Handsäge weiter bearbeitet.
 
Der Bullitt-Sitz ist halt sehr breit, da würden wahrscheinlich keine zwei nebeneinander passen. Sehr schön ist auch der Bullitt Doppelsitz, aber nochmal viel teurer:


Ich würde nochmal einwerfen, dass die original Bank eher hoch ist, so dass die Kinder mit angewinkelten Beinen sitzen können. Das schafft vorne in der Box Platz (z.B. für den Babysitz). Die meisten hier verlinkten Sitze werden eher direkt auf dem Boden montiert, dadurch sind die Beine eher gestreckt bis nach vorne zur Box (so ist es z.B. bei unseren Kindern im Bullitt mit Rad3 Box). Das schafft dann aber wieder Platz zwischen Kinderkopf und Lenker.

Ich würde also davon ausgehen, dass Du für die meisten Sitz eh eine Basis selbst konstruieren musst, da kann wirklich über eine eigene Lösung nachdenken.
Die Sitze sehen super aus! Aber ich glaube wirklich zu breit und zu teuer:eek:
Mit dem Bauen der Basis stimmt es auch, daher sammle ich fleißig Inspirationen. Und das klappt hier ja prima dank euch.
Mit dem Platz zum Lenker ist mit ein Grund warum ich die Bank eher nicht haben möchte. Das könnte schon sehr bald knapp werden, daher darf das ganze etwas flacher werden.
 
Selber bauen ist eigentlich gar nicht so schwer. Bei meinem Rad habe ich Alurohre zwischen die Seitenwände montiert, mit 28mm Rohrstecksystembauteilen, und auf den Rohren ist dann der untere Teil der Bank hochklappbar gelagert mit Hydraulikschellen, die Rückwand ist fest montiert. Mit den Rohren hat man dann gleich noch einen festen Punkt an dem man die Gurte befestigen kann. Gurte sind von Extremtextil, Verschlüsse von ebay. Für Sitzbank und Rückenlehne habe ich mir Siebdruckplatte auf das passende rechteckige Maß zuschneiden lassen, und dann mit der Handsäge weiter bearbeitet.
 
Danke, auch das merke ich mir. Gurte gibt es schon fertige in dem Shop den mir Lowtech oben genannt hat. Ob ich was zu klappen brauche, weiß ich noch nicht genau.
Jetzt warte ich dass sich der Händler bald meldet und sagt wann er die neue Federgabel eingebaut hat, damit ich das Rad holen kann :giggle: dann kann ich viel besser über mögliche Konstruktionen nachdenken.
 
Der Bellabike hat einen Brustgurt und einen Beckengurt. Kann dazu auch noch Fotos liefern.
Ich mag ihn vor allem gerne weil man ihn mit Kind drin auch gut auf liegend stellen kann wenn das Kind eingeschlafen ist :).
 
Das war auch mit der Grund warum wir zwei davon verbaut haben.
Wenn eines der Kinder schläft, kann man es hinlegen und das andere kann noch normal sitzen.

Schöne Grüße
Manuel
 
Zurück
Oben Unten