Markübersicht "niederländischer" Kettenkästen bzw Hesling-Katalog?

Beiträge
96
Hallo,

ich bin gerade dabei, mein Bakfiets Trike umzubauen, hinten gab es ein kleineres Ritzel und eine neue Kette. Den vermutlich ab Werk verbaute Kettenkasten habe ich noch nicht montiert, bin aber skeptisch ob er wegen der Kettenlinie noch passen wird.

Nun ist guter Rat teuer: Eine Brille ist vorne an der Kurbel verbaut (wie bei Hebie), allerdings kenne ich ausser Hesling keinen Hersteller dieser "vollständigen" Kettenkästen und Hesling liefert weder an Privatkunden, noch konnte ich irgendwo das lieferbare Programm mit Ritzel/Kettenblatt-Kompatibilität finden? Auch Azor/Bakfiets lehnt jede Kommunkation mit Endkunden ab.

Danke!

1644777635772.png
 
eBay hatte ich schon geschaut, von Hesling finde ich keinen Katalog. Axa stellt auch welche her, werden aber anders befestigt soweit ich das sehe.

Das ähnlichste Modell ist ein nicht mehr lieferbarer von Gazelle. Man sieht die vier Schraubenlöcher sind ziemlich identisch positioniert, leider ist mir nicht bekannt, wo Gazelle diese Teile gesourced hat.

Bakfiets:

1644784259205.png


"Gazelle Kettingkast Linea Nexus 7 Zwart 28 Inch 66 X 19 Cm":

1644784277776.png



Es ist ähnlich wie bei Mantelschonern/Rockschohnern ein Genre, dass in D quasi vollkommen unbekannt ist :(
 
Von wo nach wo hast Du die Übersetzung denn geändert und warum sollte der alte Kasten nicht mehr passen?
Eine konkrete Quelle habe ich leider auch nicht.
 
warum sollte der alte Kasten nicht mehr passen?
Erst mal dranhalten, da ist viel Platz im Kasten, in alle Richtungen.
Von 32 auf 13 wäre zwar ein krasser Sprung, aber müsste trotzdem passen.
So schwer ist son Kettenkasten doch gar nicht - zu montieren ;)
Gruß Krischan
 
Von wo nach wo hast Du die Übersetzung denn geändert und warum sollte der alte Kasten nicht mehr passen?
Eine konkrete Quelle habe ich leider auch nicht.

von 22T auf 19T. Vielleicht gehe ich aber auf 17 oder 18T, falls ich die Kettenspannung nicht hinbekomme, es war vorhin schon Dunkel und ich wollte es einfach wieder fahrtüchtig bekommen. Mit 22T gelingt mir selbst im 8. Gang nicht über 18km/h hinaus zu fahren. (Nabe ist SG C6010-8R)
 
Da wird der Kasten passen. Es gibt einen Ritzelrechner, der hilft die richtige Übersetzung zu finden. Oder Du rechnest selbst.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Ich möchte auch behaupten, dass das passt. Was nicht passt, ist auf 24T+ (Nexus 5) zu gehen. Dann muss die Wartungsklappe ab und die Kette scheuert am Kasten.
 
Oder ohne Kettenkasten nach Niederlande radeln und sich dort einen anpassen lassen. Dann kostets auch nur die Hälfte ;)
Gruß Krischan
 
Machen die da man Maßanfertigungen?
Es gibt bei den Moleskinkästen zwei Größen, aber: Jeder Fahrradladen hat sie im Programm, deshalb sind sie günstiger als im Versand. Auch Teile und Kleinteile, Rahmenvordergepäckträger, alles mögliche supergünstig.
Nur Reifen nicht, wenn ich mich richtig erinnere... aber das ist keinnThema.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten