Mäx & Mäleon Passenger Bike Erfahrungen

Beiträge
15
Moin zusammen,
Ich überlege, mir ein Mäx & Mäleon Passenger Bike an zu schaffen. Die Nutzung soll wie folgt aussehen:
1. Pendeln zur Arbeit, einfache Strecke 24km, nur geringe Steigungen, wenig Stopps, viel gerade Strecke; habe bisher oft ein Velomobil benutzt, aber das ist gesundheitlich schwierig geworden
2. Kleine und mittlere Einkäufe vor Ort innerhalb 5 km Radius
3. Gelegentlich meine erwachsene Tochter vom Bahnhof abholen, statt mit dem Auto (ca. 7km)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bike in der einen oder anderen Richtung? Danke schonmal!
 
Das erste was mir auffällt ist, dass du ein ganz schönes Geschoss im Alltag bewegen willst und das nur gelegentlich brauchst.

Ich würde nach etwas deutlich kompakterem schauen und für die gelegentlichen Fahrten zum Bahnhof ein Klapprad oder ein 20" anschaffen. Evtl sogar ebenfalls als e, nutzt man doch oft, auch wenn man nen kompakteres und agiles Cargo hat.
 
Ich bin das Rad mal auf einer Messe Probe gefahren. Das wäre mir für den genannten Zweck zu groß. Für die 7km vom Bahnhof sicher perfekt, für alles andere zu groß. Außerdem fand ich es ohne Motorunterstützung kaum fahrbar. Bei 24km würde ich mich nach einem Einspurer umsehen (Longjohn, Longtail). Und den Transport vom Bahnhof so machen:
ein Klapprad oder ein 20" anschaffen.
n+1 ist wahrscheinlich etwas zu teuer...
 
Mäx&Mäleon ist ein cooles Rad, die Federung ist echt nett. Bin es aber nur ein paar Runden auf der Messe gefahren. Sitzposition ist allerdings sehr aufrecht. M&M sind neulich mit den Bikes über die Alpen gefahren zu Werbezwecken, also wenigstens die Gründer halten es da lange im Sattel aus.

Was ist denn beim Velomobil schwierig geworden? Wenn es die fehlende Motorunterstützung ist, vielleicht lässt sich da was nachrüsten?

Wenn ein Zweirad geht, dann würde ich noch das Velosled Anna von Coh&Co vorschlagen.
Das ist leicht und sportlich, ich würde es auch als gut für Strecke einstufen (bin es allerdings nur kurz auf einer Messe gefahren). Und auf der langen, nach vorne offenen Ladefläche kann auch problemlos eine Erwachsene sitzen (selbst ausprobiert).
 
Danke für euer erstes Feedback! Ich habe M&M selbst noch nicht Probe gefahren und mache es natürlich davon abhängig. Mich hat vor allem die Neigetechnik bei erhöhter Stabilität der Straßenlage mit drei Rädern interessiert.

Es hat nicht zufällig jemand ein M&M im Bereich Niederrhein oder Düsseldorf, das ich mal probefahren dürfte? :sneaky:
 
Wenn Liegen nicht mehr geht, würde ich tatsächlich auch zu Longjohn oder Longtail tendieren. Und zwar was schnelles. In London wurden wohl auch Lastitaxifahrten mit Longjohns angeboten. Einige Wahnsinnige sollen sone Kisten auch auf Dropbar umbauen. *grins*

Für diesen Autoersatzgedanken (eins für alles) find ich derzeit mein Velocar super, aber a) kriegt man sowas kaum für erwachsenen Personentransport (inkl. Gepäck) und b) sind 24 km einfach imho zu zeitaufwändig, real kommste auch damit auf nen 20er Schnitt. Dafür fand ich mein olles A3 mit Nabenmotor gut, immer so zwischen 25-32 km/h ergibt am Ende sehr grob nen 25er Schnitt Überland und konnte trotzdem Schotter fahren.

Das M&M fand ich auch sehr behäbig, ohne Motor eher unlustig. Mit Motor machte es auf der kurzen Schottertestfahrt aber Spaß. Ist letztlich halt ne bessere Frontierikscha.
 
Die Krux ist, dasde dann bei 25 max festhängst. Mitm E-Bullitt Race zB bin ich spaßenshalber auch mal 40 Sprint gefahren. 30 Reisegeschwindigkeit ist da nicht unrealistisch.
 
Das Bullit ist halt am Thema vorbei. Wenn du bei #1 schaust, was ich suche, kann es keinen Personentransport von Erwachsenen. Es ist auch nur zweispurig, und ein schnelles (normales) Fahrrad hb ich schon. Also das Bullit ist keine echte Alternative für meine Zwecke.
 
In deinem Lastenheft ist nur ein Punkt und der auch nur "gelegentlich" der so ein großes Rad befürworten würde.

Hast du dir über die genannte Alternative mit einem zusätzlichem Rad Gedanken gemacht?

Ich glaube einfach es wird dich nicht zufrieden machen so ein großes Rad immer fast leer rumzufahren.

Ich finde die Dinger echt Klasse, bin aber schon immer genervt wenn ich vom Bastiaen aufs Bullitt wechseln muss.

Es ist nicht so, dass ich dir das nicht gönne, nur gönne ich auch jedem den Spaß auf einem agilerem Rad unterwegs zu sein.

Die Dinger sind geil, aber vielleicht nicht das ideale. In ihrer Klasse bestimmt einzigartig, aber ich hinterfrage einfach ob es die richtige Klasse ist. 24km eine Strecke ist schon nicht kurz.
 
Ich bin das M&M auch sehr gern im Prototypenstadium gefahren und kann es mir sehr gut für Erwachsenentransport (hab ich mit echt bärigem Passagier getestet) im Stadtgebiet vorstellen. An der 24km Pendelstrecke stör ich mich dann aber auch für ne Empfehlung hier.
Evtl. ein Hase Pino? kleiner und mittlere Einkäufe passen in diese tiefliegende Koffertasche, große auf den Sitz. Passagier*in darf sogar mitstrampeln.
 
Na, Pino mit ggf. Streamer und Motor und gut ist doch. Für den Einkauf noch nen kleinen Hänger dran.

Nur der Vollständigkeit halber: Je nach Körpergröße kann man sich für gelegentliche paar KM auch in ne Bullittbox quetschen.

Bei den Chinesen und im afrikanischen Raum sind auch verstärkte, aber nicht sonderlich größere Gepäckträger an normalen Rädern für den Personentransport üblich. Yuba kommt ja von dieser Bodabodaidee. In Holland afaik auch. An Chinarädern hatte ich schon mehrfach so ganz niedliche Winkel, die an die HR-Motorachsen geschraubt neben anderen Funktionen auch offenbar als so eine Art Notfußrasten dienten.
 
Das Bullit ist halt am Thema vorbei. Wenn du bei #1 schaust, was ich suche, kann es keinen Personentransport von Erwachsenen. Es ist auch nur zweispurig, und ein schnelles (normales) Fahrrad hb ich schon. Also das Bullit ist keine echte Alternative für meine Zwecke.
Das darfst aber nicht meiner Frau verraten. Die fährt regelmäßig im Bullitt vorne drin mit. Und wenn da der Platz vom Kind belegt ist, fährt sie auf dem Gepäckträger mit. Der ist für 18kg zugelassen ;)
 
Das darfst aber nicht meiner Frau verraten. Die fährt regelmäßig im Bullitt vorne drin mit. Und wenn da der Platz vom Kind belegt ist, fährt sie auf dem Gepäckträger mit. Der ist für 18kg zugelassen ;)
Das reicht doch dicke.
 
Zurück
Oben Unten