LvH Bullit Bremsleitung vorn

X

Xanak

Guest
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein wenig Hilfe bei meinem LvH Bullit Selbstaufbau.
Die vordere Bremse soll eine Shimano XTR Trail werden, da ich sie noch von einem meiner MTB demontiert habe. Die Bremsleitung reicht natürlich nicht. Im Forum habe ich recht alte Beiträge aus 2012 ff. gefunden.
Haßt jemand einen guten Tipp, welche Leitung ich verwenden kann? Shimano bietet nur Leitungen bis zwei Meter an und die Jagwirelösung mit Konnektoren überzeugt mich nicht.
Danke schön für Tipps und Hinweise.
Xanak
 
Ups, es sollte heißen „Hat“ und nicht „hasst“ - doofe Autokorrektur
 
Meterware und Jagwire Fittings habe ich verbaut. Was soll dabei nicht überzeugen?
 
Das wirkt auf mich so klobig. Ich mag Bremsleitungen mit engen Radien und bin nicht ganz sicher, ob das mit den Konnektoren gut umsetzbar ist. Deine Erfahrungen scheinen aber gutzumachen sein, oder?
 
Boah, bevor die Bremsen kaufe, deaktiviere ich Autokorrektur ;-)
 
wie wäre es mit Jagwire Leitung, Enden abschneiden und mit Pin und Olive anschrauben?
Habe ich auch so geplant. Es liegt schon alles da. Meterware ist momentan nicht zu bekommen. Das wäre meine erste Wahl gewesen. Aber vielleicht hat ja ein Fahrradhändler deines Vertrauens noch etwas auf Lager.

Jagwire kostet circa 40€. Leitung müsste noch gekürzt weden, da sie 3m lang ist.
 
fyi..die shimano bh59 gibts aber schon als meterware

Mist ‍♀️ Danke!

Die sind aber gerade / ohne Banjo. Wo kriegt man das Banjo dazu? Die Steifigkeit ist 3/5 und bei dem anderen Produkt 5/5 (frag mich nicht was der Unterschied auf die Bremswirkung ist).

Die BH59 ist laut Manual nicht für die XTR ausgelegt. Korrekt? Oder ist das egal?

Edit:
Also ich habe noch mal nachgelesen. Die BH-90 ist im Durchmesser schmaler und führt dann zu einem anderen Druckpunkt mit der XTR oder XT. Das Banjo könnte (!) man von Drittherstellern nehmen (Jagwire Kit oder hier - hier ist der Anschluss). Ich weiß allerdings nicht wie sich die Teile mit dem etwas breiteren Durchmesser machen. Dann hätte man eine halbwegs preiswerte Alternative und könnte auf Connectors verzichten.

Also ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich finde Bremsen als kritisches Sicherheitselement sollten nicht zu stark gebastelt werden. Am liebsten würde ich einen BR-90-SB Bremszug mit 2,35m nehmen. Den gibt es aber nur bis 2,00m und ist ohnehin nicht lieferbar. Da ist das Banjo schon eingepresst. Jagwire finde ich in Ordnung, weil das wenigstens alles von einem Hersteller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell bin ich in Punkto Sicherheit ganz Deiner Meinung. Die hier genannten Ideen werden aber an der grundlegenden Funktion der Bremse nix ändern. Das wird bremsen. Druckpunkt und Dosierbarkeit sind dann die sich verändernden Bereiche.
 
ja, kein problem, wollts nur erwaehnen. bh59 sollte aber mit richtigem banjo kein problem an der xtr sein. bh90 hat minimal kleineren innendurchmesser und ist fester. ich hab vor ein paar monaten eine br-m395 auf eine br-mt520 an einem urban arrow upgegraded, aber die alten bh59-leitungen benutzt - gibt bis jetzt keine probleme mit dem setup, sind aber 'nur' gerade/gerade beim anschluss.
ich wuerd auch einfach mal bei einem radladen vorbeimarschieren und nach meterware fragen, habens normalerweise vorraetig in der werkstatt.
 
26EF942F-1543-4308-B06A-6CD6029C4166.jpeg
funktioniert 1a
 
ne, die haben unterschiedliche innendurchmesser,

ich fahr seit ewigkeiten ne jagwire mit quickfit und hab die leitung erst kürzlich von SLX auf Magura ( Shigura ) umgebaut - bin nach wie vor zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten