Longtails - Schlechtwetterlösungen / Inspirationen / Modifikationen

Beiträge
1.986
Für das Bullitt gibt es ja schon einen ähnlichen Faden, wahrscheinlich findet man auch in den Beiträgen zu den einzelnen Modellen viele nützliche Hinweise.
Da aber bei wachsendem Forum ein „Gesamtüberblick“ (zumindest für mich, vielleicht geht es euch anders?) nicht mehr möglich ist, wollte ich nützliche Ideen / Lösungen / Inspirationen hier mal sammeln, da diese ja häufig mit oder ohne Modifikationen auf mehreren Rädern umsetzbar sind.

Eigentlich sehen wir für unsere Kinder da keinen Bedarf, wir setzen sie auf dem Longtail einfach mit passender Kleidung in den Windschatten der Fahrer mit breiten Kreuz :D. (Angebot schafft Nachfrage, eigentlich sollen sie ja selber treten…, was natürlich nicht immer geht).
Da wir aber ab und zu mit dieser Frage konfrontiert wurden und aktuell noch von Freunden in den USA auf eine interessante Idee aufmerksam gemacht wurden, möchte ich gerne diese / andere Ideen hier sammeln.

Lark‘s bike blankets
 
Das sieht echt lustig aus, es wirkt als könnte man diese Dinger in vielen Situationen gebrauchen ;)

Der Junge hier im Haus, der immer auf dem Mulricharger mitfahren muss, hat einen viel zu großen Poncho. Der kommt über Kind,Helm und Rucksack. Blöd ist, dass man ihn dann reinheben muss. Das wirkt aber bei der gezeigten Lösung auch nicht ganz simpel.
Großer Vorteil ist halt, dass alles trocken zum Rad kommt und fast komplett trocken ankommt.
 
Bei uns wurde so ein Beinschutz auf Basis dieses Schnittmusters erstellt (haben aber auch keine Monkeybar am Yuba):


Kann man auch für größere Kinder passend nähen. Wenn die Kinder auf dem Rad sitzen, sind die auch sehr viel schneller übergezogen, als Regenhosen.
 
Altbewährtes

12809-3.jpg
 
Ich habe einen Lammfellsack (für Kinderwagen) über die Sitzbank gespannt, so dass das Kind darauf sitzt und sich mit dem Oberteil zudecken kann. Bei ganz kaltem Wetter könnte man den auch zumachen. Das Kind sitzt gegen die Fahrtrichtung, das hilft gegen Fahrtwind und das Lammfell im Rücken hält Wind ab und wärmt. Dazu so Fell-Handwärmer (die, die man verwendet, um beim Schieben eines Kinderwagens warme Hände zu haben). Sind lauter Dinge, die bei uns sowieso schon da waren. Wenn es regnet, packe ich alles und Kind in einen alten Erwachsenen-Regenmantel. Reizen würde mich ein Verdeck ja schon, aber die Summen, die da verlangt werden, war ich bisher nie bereit, auszugeben… zumal das am Xtracycle nicht 100% passen wird
und dann trotzdem eine Bastellösung bleibt.
 
Hallo!

Da ich 2 kleine Zwerge kutschiere und diese sehr wetterempfindlich sind musste auch eine Lösung her. Denn sonst wär die ganze Freude am Fahrrad gleich wieder adé gewesen. Ich fand diese hier:


Fand ich supercool aber inkl. Versand fast 100 Euro und dann noch 2 davon ... puh. Das war mir zu teuer.
Also geforscht wie die so aufgebaut ist und im Grafikprogramm vermaßt und dann selbstgenäht. Aussen Regenstoff den man auch für Hosen nehmen kann, innen Polarfleece. Gummiband oben im Tunnel mit Verschluss hinterm Rücken. Bei den Füßen hab ich noch Gummi eingebaut, so flatterts nicht weg sondern hält ähnlich einer Matschhose.
Kinder sind happy und bis 0 Grad klappts gut. Sitzt kein Kind drin und ich parke im Regen hats den Vorteil dass der Sitz geschützt ist. je nach Wetter tragen sies auch mal nur um die Hüfte und haben die Hände frei zum snacken.

Abmessungen/Skizze kann ich auch gern liefern, wenns wer nachmachen will.
20230924_091823.jpg
 
Zurück
Oben Unten