Longtail Zubehör Kompatibilität

Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal eure Erfahrungen zum Thema Longtail. Ich will gern eins zum Kindertransport anschaffen:

Mädchen, 5 Jahre, 20kg
Junge, 3 Jahre, 14kg

Ich habe das R+M Multicharger Family im Auge und das Benno Boost.

Wie darf ich meine Kinder transportieren? Müssen alle in einen Kindersitz, oder geht auch ein Sitzpolster und Haltereling? Die Große darf ja nur noch 2kg zulegen, und ist dann zu schwer für den Kindersitz. Deswegen würde ich für sie gar keinen erst kaufen. Der kleine braucht aber definitiv einen?

Beim Multicharger darf der Kindersitz hinten nur 10kg wiegen. Das gilt dann wohl auch für das Kind. Also scheidet das dann aus, oder?

Bei Benno konnte ich keine Gewichtsbeschränkungen dieser Art finden. Da würde ich hinten den Kindersitz anbringen. Ich kann mir allerdings schlecht vorstellen, meinen Sohn dann immer über die Reling zu hieven, die ich ja für die Große brauche. Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit? Z.b. die Haltegriffe des Yuba? Was mir bei der Reling des Benno auch nicht gefällt: es ist hinten offen, ohne Lehne. Sind da Sitzgelegenheiten anderer Longtail kompatibel?

Hat jemand Kinder im ähnlichen Alter? Wie macht ihr das?

Auf eine autofreie Zukunft ;-)
 
Hey,

wir (Familie mit K1 7 Jahre alt, K2 4 Jahre) nutzen ein Benno Boost und das Decathlon Longtail. Im Einsatz bei uns sind zwei Qibbel Junior (im Moment meist auf dem Benno) und ein Hamax Caress plus Sitzkissen. Die Qibbel lösen das Lehnen- und Gewichtsproblem (bis 35 kg)....

Wenn du Fragen zum Boost hast, guck gerne hier in diesem Thread oder hau mich gerne auch per Nachricht an.
 
Zubehör: Ist beim Rad schon so schlimm wie beim Auto :)

Am Ende ist es sehr viel Marketing und man hat das Gefühl man braucht eine Menge um die Kinder "sicher" zu fahren. Es gibt aber kaum Tests was auf dem Rad "oben" denn am Ende wirklich sicher ist. Die Fallhöhe ist halt eine andere und vermutlich wäre ein Anhänger+Helme oft die bessere Antwort. Und zwei Kinder auf dem Gepäckträger merkt man schon deutlich, dementsprechend wird auch automatisch vorsichtiger gefahren.

Ich würde es von der Größe, Länge der Strecken und der Vernunft der Kinder abhängig machen. Ein gebrauchter Sitz für den Sohn und evtl. reicht in einem Jahr auch schon der "Kinder-Cage", wenn die Füße schon sicher abgestellt werden können und festhalten ohne viel herumalbern klappt.

Wir fahren hier nur "Kinder-cage" + richtig aufgesetzte Helme. Allerdings eher Kurzstrecke, für lange Tagesausflugsstecken würden wir evtl. noch den Anhänger mitnehmen. Aber seit es das Longtail gibt, ist der Anhänger nicht mehr sehr beliebt und die Kinder wachsen da auch recht schnell raus. Ist zumindest unsere Erfahrung.

Das Benno finde ich recht nett, ich werfe auch nochmal das Tern GSD in Raum, auch wenn es nur ein 20" ist und momentan recht überteuert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@theObserver

Hallo ich hole am Freitag mein boost ab und wollte fragen, ob ein Kindersitz und der (das?) Qibbel beide zusammen auf den Gepäckträger passen? Der Verkäufer meinte zu mir, das nur der Yepp Maxi Sitz passt. Ich hätte aber gerne einen gefederten Kindersitz.
 
Ich musste mich ein bisschen an das Fahrgefühl gewöhnen und die Kids auch, aber dann war es super. Über Kopfsteinpflaster bequemer als der Thule Sport Hänger, sagt meine Tochter.

Leider war doch kein Quibbel Sitz drauf sondern nur das Polster. Das war mir ein bisschen unheimlich, meine Tochter ist erst 5 und ich hab schon bissel Angst, dass sie aufsteht und wir das Gleichgewicht verlieren.

Alles in allem 6000 Euro, puh...
 
Ja ich finde das Zubehör auch sehr sehr teuer. Das ist ehrlich gesagt das größte Manko an dem Rad. Ich werde das dann nach und nach anschaffen Aber ich finde das Design so schön und möchte es eher als Rad für die Arbeit nutzen (20 km). Gleichzeitig finde ich die Option halt toll ggf. spontan die Kinder abholen zu können . Dafür ist mir mein UA dann zu sperrig.

Hattest du denn für deinen 3 Jährigen einen Kindersitz auf dem Benno zum testen?
 
IMG_20230328_193600.jpg
 
Das stimmt. Obwohl bei einem normalen Gepäckträgersitz ja auch keine Reling da ist. Aber wenn ihr vorher nur Anhänger gefahren seid, dann war das bestimmt sehr aufregend für den Kleinen :)
 
Wir fahren mit dem Xtracycle mit Reling schon seit das Kind 3 ist. Ich hab Taschen dran und stecke dort die Beine rein. Das Kind sitzt auf eigenen Wunsch gegen die Fahrtrichtung mit Rückenpolster, was sich als praktischer bei Bremsmanövern herausgestellt hat. Er ist auch schon unbeabsichtigt (!) eingeschlafen, das bemerkt man ganz gut weil es sich seltsam lenkt. Das schlafende Kind saß trotzdem ganz satt zwischen den Stangen der Reling und dem Polster und konnte problemlos schlafend geschoben werden. Ich hätte da wenig Bedenken bei 4 oder 5 Jährigen, mit denen kann man ja auch schon ganz gut sprechen… Kommt bestimmt auch aufs Kind an.
 
Bei uns wird es jetzt höchstwahrscheinlich ein gebrauchtes Benno Deft. Womit wir wieder beim eigentlichen Threadthema wären. Bei den aktuellerhältlichen Zubehörteilen steht nicht dabei, ob sie auch fürs Deft passen. Der Rahmen sieht zumindest auf den Fotos gleich aus wie der des Boost. Hat jemand Erfahrung damit?
 
2 Quibbel oder 1 Qibbel & Hamax Caress passen. Wenn der Caress in Schlafposition gebracht werden soll, wird es für den Qibb-Passagier weniger komfortabel
 
Zurück
Oben Unten