Longtail als Reiserad

Ohne jetzt alles gelesen zu haben... schönes Thema, wo ich vielleicht mit Erfahrung beitragen kann.

Ich fahre ein Yuba Mundo Bio-Antrieb.
Ich bin Vater von drei Kindern (mittlerweile 7, 7 und 4 Jahre alt). Das Mundo ist täglich im Einsatz, anfangs nur mit den Zwillingen, kurzzeitig als alle drei die gleiche Tagesbetreuungseinrichtung besucht haben mit allen drei Kindern und jetzt nur mehr mit der Kleinen hinten drauf.

Aber ja, wir haben das Mundo auch schon für "Reisen" benutzt.
Einmal, als die Zwillinge noch 16 Zöller fuhren, war's ein Trip mit unter 40km/Tag, davon die zweite Hälfte mit allen drei Kindern plus den zwei Kinderrädern am Rad und im Hänger. Das war allerdings nicht mehr lustig für mich.
Voriges Jahr dann auch mit den Zwillingen als Selbstfahrer, keinen Anhänger mehr ((y)) und Tagesetappen von etwa 50km (über vier Tage/drei Nächte).
Da war jeweils die komplette Campingausrüstung (zwei Zelte, Kochzeug, ...) am Yuba und dem Trekkingrad meiner Frau verteilt.

Anfahrten mit der Bahn würde ich bei so einem Unterfangen möglichst vermeiden, wenn ich dir den Tipp geben darf. ;) Frag' nicht, wieso ich das weiß.

Viel Spaß bei allen zukünftigen Unternehmungen!!
 
Vielen Dank für deine Infos JelloB!

Ich möchte das Rad so im Bereich von 30-50km pro Tag im Flachland einsetzen. Ich werde es erstmal ohne Motor testen und wenn mir das zu viel wird, rüste ich einen Motor nach. Mit der Bahn möchte ich mit dem langen Rad nicht reisen.


Ich bin eher im FaWoWa-Bereich unterwegs und da fahren die meisten den Bafang BBS und loben diesen Motor. Wegen seiner Kraft, Haltbarkeit und geringen Geräusche. Er ist schwer und klobig, kann dafür aber an die meisten Akkus angeschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten