Long John Vorstellung und Frage zu Speichenlänge

F

FaWe FH Erfurt

Guest
Hallo!

Wir sind die Selbsthilfefahrradwerkstatt der FH Erfurt und bauen uns gerade ein Long John inspiertiert von den verschiedenen Anleitungen im Netz.
Bis jetzt haben wir erstmal Teile besorgt und alles zugeschnitten. Demnächst werden wir den Rahmen zusammenschweißen. Das ganze wird ein Super-Low Budget Projekt.

Wir haben auch direkt noch eine Frage und wollen hierzu euer Schwarmwissen nutzen. Und zwar gehts ums 20" Laufrad einspeichen.
Nabe ist eine Shimano DH-3N80 und dazu haben wir eine KHE BIG400 BMX Felge geordert. Nun haben wir schon ein mal falsche Speichen bestellt in der Länge die uns ein Rechner ausgepuckt hat.
Kann uns von euch jemand helfen und sagen, was für eine Länge wir brauchen?

Grüße aus Erfurt:)
 
Willkommen hier!
Schönes Projekt.
Wir würden uns über eine Dokumentation sicher freuen.
 
Sich die Berechnung selbst herzuleiten ist übrigens eine schöne Übung in geometrischer Vorstellung und Trigonometrie. Und all das geht locker auf einer üblichen Hörsaaltafel. :) Die eigentliche Berechnung dann in Matlab und fertig...

Unabhängig davon: Weshalb waren die Werte falsch? Stimmten eure Eingabewerte?

t.
 
Sich die Berechnung selbst herzuleiten ist übrigens eine schöne Übung in geometrischer Vorstellung und Trigonometrie. Und all das geht locker auf einer üblichen Hörsaaltafel. :) Die eigentliche Berechnung dann in Matlab und fertig...

Unabhängig davon: Weshalb waren die Werte falsch? Stimmten eure Eingabewerte?

t.
Wir sind alle leider keine Naturwissenschaftler und Matlab ist uns ein Fremdwort :D

Warum das nicht gepasst hat ist uns ein Rätsel. Wenn wir das wüssten, würden wir nicht fragen. Vermutlich haben die Eingabewerte nicht gepasst.

Eine Dokumentation kommt noch wenn wir das ganze fertig haben :)
 
Wir sind alle leider keine Naturwissenschaftler und Matlab ist uns ein Fremdwort :D

Warum das nicht gepasst hat ist uns ein Rätsel. Wenn wir das wüssten, würden wir nicht fragen. Vermutlich haben die Eingabewerte nicht gepasst.

Eine Dokumentation kommt noch wenn wir das ganze fertig haben :)
Ich habe gute Erfahrungen mit https://kstoerz.com/freespoke/. Dort ist auch beschrieben, wie die Werte gemessen werden -- teilweise kann man aber auch Herstellerangaben oder die Datenbank nutzen.

Der Berechnung traue ich, weil ich die Ergebnisse mit meinen eigenen Berechnungen nachvollziehen (ja, in Matlab...) konnte.

t.
 
Also ich benutze immer die App von Kahaki Custom Cruisers. Gibts auf jeden Fall bei Android.
Ich habe schon knapp 10 Laufräder damit gebaut und es hat immer gepasst. Man sollte die Werte die rauskommen immer abrunden.
Und man sollte die Werte dann noch mal in ein, zwei online Speichenrechner gegenchecken, wenn man sich unsicher ist.
Klick mich

Der funktioniert auch gut, und alle Werte werden noch mal erklärt
 
Freespoke ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig. Ich gleiche das immer noch mit dem Speichenrechner bei Komponentix und Sapim ab. Wenn alle Werte einigermaßen passen wird bestellt. Andernfalls nochmal recherchiert.
 
Zurück
Oben Unten