Long John mit Hund (55 KG / 77cm)

L

Loni78

Guest
Hallo zusammen,

das ist Ole unser Großer Schweizer Sennenhund. Ich suche für uns ein Lastenrad. Dreiräder sind nicht so meins. Daher wollte ich mal fragen, ob es hier Long John Fahrer gibt, die einen ähnlich großen Hund transportieren und vor allem mit welchem Rad?

Grüsse
Rafael

543A569A-156E-4E8B-BDC3-57B1DAC188E7.jpeg
 
Schöner Hund, wir hatten früher einen Entlebucher, einen großen Schweizer würde ich mir holen, wenn ich einen Resthof hätte...

Zu deiner Frage, vielleicht ein Load 75 ? Da müsste der Hund zumindest sitzen können, mit flachen Seitenwänden kommt er auch vernünftig rein, muss man wohl eh mit einigen Probefahrten testen, wo sich der Kleine wohl fühlt....
 
Ein großer Bursche, ich nehme an 77cm ist die Schulterhöhe. Wie lang ist er denn wenn er sich hinlegt? Und geht es über Stock und Stein, oder nur über eher glatte Wege?

So richtig große Long Johns gibt es nicht viele:

Radkutsche Rapid, das ist am Boden der Wanne ca. 80 cm lang.
Trio Cargo Big mit 96 cm Bodenlänge, da müsstest du aber wohl schauen ob die Kinderpanels ohne Sitze genug Platz quer bieten oder selbst was zimmern.
Wenn Selbstbau einer Box eine Option ist gäbe es noch das Urban Arrow Cargo in XL, 94 cm Ladeflächenlänge und Federgabel.
 
Die vollgefederten Load 60 und 75 sind die besten verfügbaren in Bezug auf Fahrqualität und Handling, obwohl ich die optionalen hohen Seitenwände empfehlen würde, wenn sie hauptsächlich für den Hundetransport bestimmt sind.

dog bike.jpg


Ich fahre lieber den 60er, also würde ich ihn empfehlen, wenn Sie die zusätzlichen 15 cm Laderaum nicht benötigen.

8611-E834-1331-4-AC9-808-D-D76-AB97010-EA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Bursche, ich nehme an 77cm ist die Schulterhöhe. Wie lang ist er denn wenn er sich hinlegt? Und geht es über Stock und Stein, oder nur über eher glatte Wege?

So richtig große Long Johns gibt es nicht viele:

Radkutsche Rapid, das ist am Boden der Wanne ca. 80 cm lang.
Trio Cargo Big mit 96 cm Bodenlänge, da müsstest du aber wohl schauen ob die Kinderpanels ohne Sitze genug Platz quer bieten oder selbst was zimmern.
Wenn Selbstbau einer Box eine Option ist gäbe es noch das Urban Arrow Cargo in XL, 94 cm Ladeflächenlänge und Federgabel.
Ja 77cm ist die Schulterhöhe. Fahren würden wir eher glatte Wege bzw. befestigte Kies Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit (fast) jedem LongJohn Hunde jeder Größe transportieren dabei kommt es auf zwei Dinge an.
1.) Der zu transportierende Hund muss platz genug auf der Ladefläche haben.
2.) Der Hund muss ein ruhiger Zeitgenosse sein, den wenn er rumhampelt und nicht entspannt die Fahrt genießt, ist es schwer bei einem LongJohn die Balance zu halten.

Unsere Hündin (über 10 Jahre alt) fährt auf langen Ausflügen zeitweise entweder bei mir vorne im I:SY Cargo mit oder bei meiner Frau und dem oder den Kinde(rn) im Babbo Mounten mit. Gewöhn den Hund langsam dran das er mitfahren soll und such das Lastenrad nach dem aus was dir Spaß macht, was du sonst an Fahrten damit machen willst und was dein Geldbeutel her gibt.
 
Mein Plüschcollie hat 66 cm Schulterhöhe. Wie lang er ist, weiß ich nicht, müsste ich messen. In die Bakfietskiste passt er "saugend" rein. Seine Vorderpfoten krempelt er vorne schon um oder hat sie auch mal an der Schräge. Die Kiste hat am Boden 72 cm Länge. Die 55 kg sind kein Problem, meine wiegen zusammen 60 kg. Aber wie dein Schweizer mit der Kistengröße und dem Sortieren seiner Gliedmaßen zurecht kommt, würde ich vor Kauf ausprobieren.
20210823_193311.jpg
 
Ich würde auch noch erwähnen dass sich nicht jeder Hund hinlegt.
Meiner sitzt ausnahmslos obwohl genug Platz da wäre.
Nicht dass du jetzt auf ne große Kiste achtest und hinterher sitzt deiner auch bloß.
 
Ich würde auch noch erwähnen dass sich nicht jeder Hund hinlegt.
Meiner sitzt ausnahmslos obwohl genug Platz da wäre.
Nicht dass du jetzt auf ne große Kiste achtest und hinterher sitzt deiner auch bloß.
Manche scheinen es auch ganz angenehm zu finden, dass es enger ist. Meine Hündin ist im Vergleich zur Ladefläche eher klein, hat also Platz, die legt sich oft quer an die hintere Wand und keilt sich da sozusagen fest. (Manchmal legt sie sich aber auch lang.)
 
Ich würde auch noch erwähnen dass sich nicht jeder Hund hinlegt.
Meiner sitzt ausnahmslos obwohl genug Platz da wäre.
Nicht dass du jetzt auf ne große Kiste achtest und hinterher sitzt deiner auch bloß.
Meine Entlebucherin liegt eigentlich nie. Nur anfangs lag sie, gerne auch unter das restliche Verdeck gekauert, weil sie Angst beim Fahren hatte. Da ist sie auch mehrfach rausgesprungen, gerade bei Begegnungen mit anderen Hunden, obwohl angeleint. Ich musste ordentlich auf der Hut und immer bremsbereit sein. Anfangs kam es vor, dass sie dann nicht mehr zusteigen wollte. Nach mehreren Fahrten hat sich das gelegt, und seither steht sie meist, oder sitzt - liegen so gut wie nie mehr, auch auf längeren Touren - sie könnte ja was versäumen. Das Fahren macht ihr jetzt mächtig Spass, und wenn ich sage, komm, auf geht`s, steht sie schon vor der Kiste. Mittlerweile kann ich mit ihr auch hohe Gechwindigkeiten ( über 70km/h bergab) ohne Bedenken fahren, und sie genießt den schnellen Ritt im Stehen mit fliegenden Ohren. Das Rad selbst fährt sehr stabil und spurtreu, auch bei Lastwechsel des Hundes, obwohl man das auch bei meinem Hund schon gut beim Fahren merkt - das wird dann wohl bei dem Gewicht deines Hundes verstärkt, dürfte aber gut beherrschbar bleiben. Einsteigen tut sie in die Kiste mit hohen Wänden alleine in das dabei schräg gelegte Rad. Das 60er load dürfte für deinen Hund aber zu klein sein, wenn ich die Relation zu meiner Hündin heranziehe ( Schulterhöhe ca. 50cm - Rumpflänge 60cm, 28kg ), obwohl schon noch Platz vorhanden ist. Das 75er load wäre aber genau diese 15cm länger. An der Rückwand der box, knapp über dem oberen Rahmenrohr, habe ich ein Loch gebohrt, wodurch die Lederleine geführt und auf entsprechend knappe Länge eingestellt, und zusätzlich am Lenkerrohr fixiert/gesichert ist. Die Hündin trägt dabei ein Brustgeschirr.
Ich würde es bei einem Probesitzen ausprobieren, und den Hund auch langsam an das Mitfahren gewöhnen. Vielleicht am Besten erstmal nur Schieben, und mit Leckerlies belohnen, und dann erst nur kurze, langsame Teilstücke fahren, bis der Hund "den Braten gerochen hat" - im Nachhinein weiß ich, Geduld ist da besser!, und es kommt sicher auch auf den Hund an. Laut anderen Berichten liebt das Fahren mit dem Lastenrad dann jeder Hund.

lg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Load dann ein langes.

Hier mal ein Vergleich in nem Load 60 (Franzi, Größe ? 50 kg)

Wenn du mehr als mal kurz um die Ecke fahren willst, sollte der Hund schon bequem sitzen, besser noch liegen können.
Da es nicht mit jedem Hund klappt würde ich vorher mal testen wie der Hund das Radfahren generell findet bevor ich ein Rad kaufe.
Erhlich gesagt, kannst du eigentlich nur zu klein und nicht zu groß kaufen.
Load 75, Urban Arrow Cargo Xl mit FlatBed, Douze gibts als 80er, das alte 80er Packster wird anscheinend weitergebaut (Info irgendwo hier im Forum)

Und wenn alle Stricke reißen - es gibt auch echt große Anhänger


Was du aber bei 50 kg im LongJohn nicht unterschätzen solltest - Wenn dein Kumpel davorne dicke Arme macht, dann schwankt die Fuhre gewaltig.
 

Anhänge

  • WP_20170409_14_23_27_Pro.jpg
    WP_20170409_14_23_27_Pro.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 250
Ich hab meinen Großen gemessen. Von Schulterblatt bis Rutenansatz hat der 80 cm Länge. Mag sein, der Schweizer ist etwas quadratischer im Körperbau. Aber unter 80 cm Kistenlänge würde ich mir wohl keine Illusionen machen.
Ja, wenn wir losfahren, sitzen meine auch und gucken. Man könnte ja was verpassen. Aber je müder die werden/sind, desto mehr liegen sie. Das Ausbalancieren im Sitzen während der Fahrt ist anstrengend, je schwerer der Hund, desto mehr. Deshalb ist Enge und "Einkeilen" zwischen Wänden auch durchaus beliebt. Platz zum Party feiern muß die Kiste nicht hergeben. Aber "Körper zusammen falten" hat halt auch seine natürlichen Grenzen.
 
Also wenn Load dann ein langes.

Hier mal ein Vergleich in nem Load 60 (Franzi, Größe ? 50 kg)

Wenn du mehr als mal kurz um die Ecke fahren willst, sollte der Hund schon bequem sitzen, besser noch liegen können.
Da es nicht mit jedem Hund klappt würde ich vorher mal testen wie der Hund das Radfahren generell findet bevor ich ein Rad kaufe.
Erhlich gesagt, kannst du eigentlich nur zu klein und nicht zu groß kaufen.
Load 75, Urban Arrow Cargo Xl mit FlatBed, Douze gibts als 80er, das alte 80er Packster wird anscheinend weitergebaut (Info irgendwo hier im Forum)

Und wenn alle Stricke reißen - es gibt auch echt große Anhänger


Was du aber bei 50 kg im LongJohn nicht unterschätzen solltest - Wenn dein Kumpel davorne dicke Arme macht, dann schwankt die Fuhre gewaltig.
Super auch mal ein Bild von einem Hund in der vergleichbarer Größe wie unser Ole. Natürlich müssten wir üben. Wir wohnen nicht direkt in der Nähe eines Walds. Es würde eher darum gehen mal 2-3km ihn den Wald zu fahren o.ä.
 
Ich hab meinen Großen gemessen. Von Schulterblatt bis Rutenansatz hat der 80 cm Länge. Mag sein, der Schweizer ist etwas quadratischer im Körperbau. Aber unter 80 cm Kistenlänge würde ich mir wohl keine Illusionen machen.
Ja, wenn wir losfahren, sitzen meine auch und gucken. Man könnte ja was verpassen. Aber je müder die werden/sind, desto mehr liegen sie. Das Ausbalancieren im Sitzen während der Fahrt ist anstrengend, je schwerer der Hund, desto mehr. Deshalb ist Enge und "Einkeilen" zwischen Wänden auch durchaus beliebt. Platz zum Party feiern muß die Kiste nicht hergeben. Aber "Körper zusammen falten" hat halt auch seine natürlichen Grenzen.
Ich müsste unseren auch mal messen. Obwohl Ole sich in seinem Hundebett auch wirklich klein machen kann
 
Mahlzeit,

also mein Wuff ist im Douze XL (60x80 glaube) viele Kilometer gereist und hatte viel zu viel Platz. Jetzt muss er sich im Bullit schmaler machen. Ich habe so ne Mörtelkiste genommen und wenn der Hund denn will, dann kann er sich da reinschälen. Während des Fahrens wird ausschließlich und ausnahmslos gelegen. Bei zwei Rädern und den ganzen Wundertüten am Wegesrand für mich persönlich die Grundvorraussetzung. Beigebracht habe ich ihm das ganz einfach. Erinnerungslücken führen dazu, dass ich anhalte und ihm sofort und in aller Deutlichkeit seine Reiseposition verdeutliche. Ein stehender Hund dieser Größe ist selbst bei leichter Gewichtsverlagerung kein kalkulierbarer Faktor. Ich habe nen Goldie mit 44'er Schulterhöhe und 30Kg. Unser Zweithund tut sich mit Liegen und Reisen, sowie kleinen Liegeflächen extrem schwer. Daher bleibt er zu Hause. Ich denke, wenn ein Hund auf ner Fläche von 80x100 liegt, schafft er das auch auf 40x60 - physikalisch sind hier halt Grenzen gesetzt. Aber bei deinem Hündchen musst du mal Kisten o.ä. suchen und schauen, ob er sich da reinlegen kann. Egal wie, so klein wie möglich - kann nicht verrutschen, wackeln und auch das Aufstehen wird eher erschwert. Der Hund erleidet ja keine Not - ganz im Gegenteil nach meinen Beobachtungen. Dann hast du eine Größe und kannst die Ladefläche danach suchen und bemessen. pauschal wird das m.E. nix.

Gruß

R
 
Zurück
Oben Unten