Long John bis 2800 Euro für 3 Kinder und Gepäck

Beiträge
46
Hallo.
Wir haben uns das bimas e cargo 3.0 ausgesucht. Ein Dreirad für 2400 Euro. Ich war beim probefahren auch zufrieden, auch wenn es etwas ungewöhnlich war. Ein Rad mit zwei Rädern kam bis dahin nicht in die Frage, weil ich wohl den üblichen "Vorurteilen" geglaubt habe. Kibbeliges fahren usw. Jetzt bin die Tage das Rad meiner Freundin probegefahren. Sie hat ein batavus fier (auch mit drei Kindern) und es war soo toll, da es mehr wie normales Radfahren ist. Da dieses Rad aber unseren Rahmen komplett sprengt, kommt es nicht in Frage. Gibt es Alternativen? Kind 1 ist 4,5 Jahre alt (beeinträchtigt und wird noch längere Zeit mitfahren), Kind 2 ist knapp 3 Kind 3 ist 9 Monate und wird in der babyschale mitfahren. Wir wohnen auf dem platten Land. Interessant wäre auch joch die traglast des Rades und das Eigengewicht. Hat jm eine Idee, oder gibt es dieses Rad "noch" nicht.? Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Wenn ihr ohne Motor auskommt auf dem platten Land, dann nehmt ein Bakfiets Cargo Long ohne Motor. Mit die größte Kiste, sehr solide, vielfältiges Zubehör, hohes Regenverdeck ist erhältlich (wichtig wenn ein Kind noch lange mitfahren soll, da passt das Kind auch mit 1,5m noch drunter wenn man wieder Schietwetter ist).
 
Was @kistenfahrrad sagt.
Und: Auch Mal gebraucht schauen.

Mit einem Vorderradantrieb kann man einem (gebrauchten) Bakfiets ohne Motor mit durchschnittlicher Schrauberfahrung und ab 500,- an einem Tag elektrisch Beine machen.

Und ohne zu sehr werben zu wollen:
 
Es muss umbedingt einen Motor haben, da ich die Kitatour damit fahren möchte und das sind pro Strecke 10km x4 am Tag. Ohne Motor könnte ich auch bei meinem Fahrrad mit kindersitz und croozer bleiben. Aber das ist mir echt zu anstrengend
 
@lowtech leider sind hier alle absolut unbegabt im Schrauben. Ich muss vermutlich wegen jedem Mist zur Werkstatt ‍
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn eine Werkstatt des Vertrauens?
Frag doch Mal, wie die es so sehen, ein gebraucht gekauftes Rad zu betreuen oder ggfs. sogar umzurüsten.
Oder: gebrauchtes Bakfiets finden und Pendix Antrieb nachrüsten. Das kann man auch unbegabt schaffen, es wird eigentlich nur eine Pedalkurbel getauscht.
Das müsste im Budget zu machen sein,vielleicht findet man sogar einen gebrauchten Pendix?!
Das ist ein in die linke Kurbel integrierter Motor. Du brauchst keine große Verkabelung und hast dann im Prinzip ein Rad Mittelmotor.
Mal als Beispiel.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n=socialbuttons&utm_content=app_androidGerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Bleiben 1380 für das Bakfiets und 20 für einen Kurbelabzieher und einen 15mm Schlüssel. :)
Es gibt also mittel und Wege.
Oder eure Kommune/euer Bundesland hat ein Förderprogramm, das könnte das Budget erhöhen.
 
Es gibt hier eine Förderung von 800 Euro für ein neues e lastenfahrrad. Die sind allerdings schon mit eingerechnet.
 
Ich würde vermutlich lieber etwas komplett fertiges kaufen. Wir sind hier hier so am Rande von Deutschland, dass ich für das bimas Rad auch nach nl in die Werkstatt würde.
 
Das Problem ist, das Fahrräder, in die drei Kinder passen knapp sind und ihr mit eurem Budget sehr knapp für Neufahrzeuge seid.
Keine Frage: Das ist viel Geld. Aber Fahrräder sind aufgrund der Nachfrage und Liefersituation sehr teuer geworden.
Die Schnittmenge neuer E Lastenräder mit Platz für drei, wenig Schrauberbedarf und unter 2800 € ist eher null.
Kauft ihr was billiges neues, besteht die Chance, dass ihr unzufrieden seid und/oder ständig in der Werkstatt seid.
Für euch passen würden Ein Douze mit 800er Vorbau, ein Riese und Müller Packster 80, Radkutsche Rapid, Fietsfabriek Long John, Bakfiets Cargobike Long, Workcycles KR8.
All diese Räder sind aber deutlich über Budget.
Daher der Vorschlag nach gebrauchtem zu suchen und ggfs einen Motor nachrüsten (zu lassen). Vielleicht kann ein Freund oder Bekannter da helfen?
 
Hab Sie grad mal eben durchgeklickt. Die sind echt krass teuer.
Was ist denn mit dem babboe City mit Motor? Lt Beschreibung passen dort 4 Kinder rein, wenn man die zweite Bank einbaut. Oder das vogue carry 2?
 
Habt ihr denn eine Werkstatt des Vertrauens?
Frag doch Mal, wie die es so sehen, ein gebraucht gekauftes Rad zu betreuen oder ggfs. sogar umzurüsten.
Oder: gebrauchtes Bakfiets finden und Pendix Antrieb nachrüsten. Das kann man auch unbegabt schaffen, es wird eigentlich nur eine Pedalkurbel getauscht.
Das müsste im Budget zu machen sein,vielleicht findet man sogar einen gebrauchten Pendix?!
Das ist ein in die linke Kurbel integrierter Motor. Du brauchst keine große Verkabelung und hast dann im Prinzip ein Rad Mittelmotor.
Mal als Beispiel.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n=socialbuttons&utm_content=app_androidGerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Bleiben 1380 für das Bakfiets und 20 für einen Kurbelabzieher und einen 15mm Schlüssel. :)
Es gibt also mittel und Wege.
Oder eure Kommune/euer Bundesland hat ein Förderprogramm, das könnte das Budget erhöhen.
Den Preis für den gebrauchten Pendix von 1400 halte ich für deutlich überzogen. Ich würde mal so die Hälfte davon für angemessen halten, meine beiden haben noch darunter gekostet.
 
Wir haben ein Babboe City E.
Das funktioniert, aber ich für hte, du bekommst die 2 großen nicht zusammen mit der Babyschale rein. Es ist zu wenig Platz vor der Bank.
Mit der 2. Bank kann man theoretisch 4 mitnehmen, der Knieraum ist dann aber knapp, eher 4 Tagesmutter Kinder als 3 Geschwister.
Zum Vogue Carry 2 gibt es einen langen Faden hier. Fazit: man muss Schrauben können oder wollen und besser hätte man gleich das Bakfiets gekauft
 
Wenn das jüngste 9 Monate alt ist, dürfte die Babyschale ja in max 3 Monaten überflüssig sein. Für die Übergangszeit das mittlere kind im Kindersitz hinten würde ja auch gehen.
 
Wahrscheinlich ist das Babboe City E der bestmögliche Kompromiss bei eurem Lastenheft. Babboe hat ein Servicenetz, der Preis passt irgendwie, das Rad funktioniert und irgendwie bekommt ihr die drei da rein/drauf. Sobald möglich würde ich einen Bobike Mini gegen die Fahrtrichtung am Boden montieren. Das müsste mit s m City Dach ganz gut gehen und schafft relativ viel Fußraum.
 
Also, unsere Kids sind immer etwas langsamer in der Entwicklung. In drei Monaten wird vielleicht knapp sitzen können. Ich wollte die babyschale eigentlich ausreizen, da es ja doch deutlich sicherer und gesünder ist, als in diesen starren plastiksitzen.. Unsere Schale passt bis ca Oberteil Größe 86/92.wir sind jetzt bei 74 angefangen.
 
Auf jeden Fall auf dem Boden. Gegen die Fahrtrichtung können die Kinder sich sehen und haben Platz die Füße zu sortieren.
 
In meinem Packster 60 hatte ich damals eine weber Schale für die kleine. Da passte die Große, damals 5 Jahre alt, gut daneben. Keine Ahnung, ob das von der Breite auch im babboe funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten