Long Harry selbst aufgebaut

T

tealyc

Guest
Hallo,
nachdem ich hier eine weile mitgelesen habe bin ich nun zum Entschluss gekommen ein Long Harry aufzubauen mit E-Motor.

Nun eine Kurze Liste mit den verbaute Komponenten mit ein paar Kommentaren und Bildern dabei:
Long Harry Alu Rahmen 1700,-
Der Rahmen schein sein Geld fast wert zu sein. Gute Schweißnähte, sehr steif. Einzig die Pulverbeschichtung fand ich für den Preis nicht besonders gelungen (z.B.Unterseiten nur halbliebig gepulvert, kleine Luftblasen hier und da... das ist im gesamten nur ein OK, aber ich weiß das sowas besser geht.)
Habe auf den Rahmen ca. 1 Monat gewartet.
20150813_205837_resized_2.jpg

E-Motor mit LCD von E-mon shop 475,-
Am VR verbaut ist eine Drehmomentstütze ratsam. Sieht leider häßlich aus...
20150813_205825_resized.jpg
Der Controller war bei dem Elektromotor mit dabei, sieht sehr nach billig ist, man kann aber nichts falsch anschließen (ohne Farbenblindheit) Wird bergauf ganz schön heiß und dann geht die Unterstützung gefühlt stark in den Keller. Mitlerweile unter der Kiste verbaut, die Anschlüsse ragen in die Kiste und dort kommen auch erst die Stecker zusammen. Durch ein 20er Loch haben alle Kabel gepasst (den großen Stecker vom Motor habe ich einmal auseinander genommen und späte wieder die adern in den Stecker eingesetzt damit es passt. Alles in allem bissl gefrickel weil die Kabel doch recht kurz sind,
Für die hohen Ströme (bis 20A) sind dieKabel unterdimensioniert, (1,5qmm) .
20150813_205712_resized.jpg
Akku inkl Gepäckträger (ebay) 36V 9Ah 159,-
Kurbel Alfine (online) ca. 80, -2015-08-13 20.55.23.jpg
Schaltung Alfine 11 (gebraucht) 210,-2015-08-13 20.54.39.jpg

Brooks Sattel (gebruacht) 44,-
Brooks Griffe (neu) ca. 60,-
2015-08-13 20.54.11.jpg
Magura MT5 (online) 125,-
2015-08-13 20.53.46.jpg

Lenker 10,-
Mäntel Schwalbe Marathon plus (online) zusammen ca 50,-
Siebdruckplatte (Baumarkt) 50,-
Ca 1 Tag Arbeit mit allen Kabeln und der Dämmung per Mossgummiplatte (hatte ich noch rumliegen)
Vorbau 10,-
ist leider zu kurz, hätte gerne 400mm, jemand eine Idee woher zu bekommen in 25,4mm?

Kleinteile zum Bau der Kiste (Baumarkt) 30,-
Kette, Sattelstütze, Vbreak Vorne mit Tandemzug und Hülle
20150813_205832_resized_2.jpg
, Pedale habe ich für 50,- beim Ritzler in Karlsruhe bekommen. ( Teilweise gebraucht)
 

Anhänge

  • 2015-08-13 20.55.43.jpg
    2015-08-13 20.55.43.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 326
  • 2015-08-13 20.54.23.jpg
    2015-08-13 20.54.23.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 304
Nun noch ein Bild vom Sattel;
Habe ein bisschen (Pumpflasche 3 mal gedrückt) Ballistol draufgemacht und dann war er nach ca. 100 km bequem. War aber auch zu beginn nicht wirklich unbequem. Werde für das Trekkingrad nun auch einen Brooks kaufen, bin positiv überrascht wie bequem der Sattel ist udn was das für ein Komfortgewinn ist.
2015-08-13 20.53.22.jpg


Die Vbreak vorne (Wahnsinn, dass man sowas bremse nenn darf...) wird in naher Zukunft noch durch eine HS 33 ersetzt. Es war zuerst angedacht vorne auch eine MT5 zu betreiben, Aber da ist leider der Motor im Wege. MT5 und der Motor vom e- mon Shop passen wohl nicht zusammen. Da ist der Spalt zwischen Bremskörper und Motor ca 5 mm zu klein.

20150813_205832_resized_2.jpg






Das Display ist recht gut, es gibt einen guten Überblick. Mir scheint, dass die Ladestandsanzeige mit steigender Temperatur des Controllers immer pessimistischer wird. Das Daumengas ist sehr nütlich da ich im bergigen Schwarzwald wohne.


2015-08-13 20.52.59.jpg


Das Hollowtechlager ist zu dick, so bekommt der Hallsensor keinen Kontat, Abhilfe schaffen hier 15 kleine Neodymagnete von Zigarettenpapier

2015-08-13 20.55.43.jpg




So sieht das Rad heute mit der soeben gebauten Kiste aus:

Probefahrt mit 2 Kindern war okay,
20150813_205213_resized.jpg

20150813_205225_resized.jpg


Akku und Anschlüsse sind unter der Sitzbank versteckt. Der Controller sitzt unter der Kiste damit er Fahrtwind hat zur Kühlung.
20150813_205233_resized.jpg



Leider ist nun die Bremse auf Höhe des Hinterkopfes. Suche deshalb einen längeren Vorbau, Derzeit ist ein 300mm langer Vorbau verbaut, würde auch aus sitzpositionsgründen gerne einen 400mm Vorbau in 25,4mm haben. Jemand eine Idee wo es das gibt? Habe im Netz nichts gefunden.

Ein paar feine Schutzbleche müssen wohl demnächst mal noch besorgt werden.
Licht vo/hi ist noch nicht vorhanden.
Die Kiste bekommt noch Rückhaltesysteme (Gurte) vermutlich aus Kindersitzen vom Sperrmüll.
Polster müssen noch genäht werden. Habe heute mal ein Sück Schaumstoff gekauft, (Baumarkt 8€). Mal sehen wann das schön mit Stoff versehen wird.
Die Gartenmöbelauflagen waren für einen Test mal okay, aber nichts für dauerhaft.
 

Anhänge

  • 20150813_205225_resized.jpg
    20150813_205225_resized.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 267
  • 20150813_205233_resized.jpg
    20150813_205233_resized.jpg
    112 KB · Aufrufe: 281
Moin,

gute Fahrt mit deinem Long John. Ich persönlich finde es praktischer die Schaltung für den Motor links zu haben und nicht rechts noch zusätzlich zu der Alfine. Hast du das so gemacht weil links das nicht funktioniert (was ist das für ein kleiner Hebel der dort zu sehen ist?) oder wolltest du gerne alles so geballt auf einer Seite haben? Ich kann durch die Aufteilung links und rechts gleichzeitig schalten und die Unterstützungsstufe wählen.
Auf dem einen Bild dachte ich du hättest hinten ein Reelight verbaut. Das ist aber wohl der angesprochene Hallsensor. Wofür ist der bitte verbaut?

Gruß
bj
 
Hallo tealyc,

Was ist das für nen Motor? Welche Scheibengröße hast du probiert? Wieviel Platz ist zwischen Scheibe und dem Motor?

Gruß hinnakk
 
Schönes Gefährt, quasi ein Gefährte. Aber wie du schon schrubst, Felgenbremsen, egal welcher Coleur taugen nix für Lastenräder.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@bjw
Der kleine Hebel Links ist ein Daumengas um am Berg anfahren zu können ohne treten zu müssen. Dieses Daumengas ist in einem "unförmigen Gehäuse" steckt ist es nicht mit einer Bremse und Alfine Schalthebel kombinierbar. Ne bremse bruache ich auf jeder Seite und der Hebel der Alfine passt nur rechts, deshalb musste ds Daumengar nach Links und der Hebel zur Wahl der Unterstützung kam nach rechts. Da ändere ich sehr selten was, sodass es okay ist wie es ist.
Der Hallsensor an der Kurbel ist da um ein Signal an den Controller zu senden sobald sich die Kurbel dreht. Damit schaltet sich die Motorunterstützung nur ein solange man tritt.

@hinnakk
Der Motor ist der Standardmotor den es auf http://e-mon-shop.de/ zu kaufen gibt.
Habe 180er Scheibe mit einer Mt5 probiert. Beim Motor selbst war eine 140er Scheibe mit einer mechanischen Scheibenbremse die ihren Namen nicht wert und deshalb gar nicht erst montiert wurde.

@holzwurm,
sprichst du aus Erfahrung? Ich bin gerade dabei im Netz nach einer HS11 oder Hs33 zu suchen. Sollte ich besser gleich schauen welche Scheibenbremse einen schmalen Bremskörper hat?


Hat jemand eine Idee wegen des Vorbau? Ich suche einen min. 400mm langen Vorbau mit 25,4 mm Durchmesser?
 
Mir ging es bei dem Motor um die Frage welcher Motor es wirklich ist. Es ist ja nen umgelabelter. Dann könnte man besser nach der Möglichkeit mit der Scheibenbremse gucken.

Bei meinem Puma Motor musste ich auch ne 200er Scheibe verwenden damit es passt. Da ist dann die Bremskraft auf jeden Fall sehr ordentlich! Eine HS 11 oder 33 ist auf jeden Fall deutlich besser als eine VBrake. Im Dauereinsatz dürfte die Scheibembremse allerdings wartungsärmer sein. Die HS wird da schon ordentlich Gummi lassen. Zudem auch die Felge nicht abgenutzt wird bei der Scheibenbremse.

Wenn HS dann eine ohne diese Kunststoffhebel. Die sind recht weich und da geht meiner Erfahrung schon Bremskraft verloren. Früher waren die Übersetzungen der 33 und 11 mal unterschiedlich, da hatte die 33 mehr Bremsleistung. Die Bremse unterscheidet sich ja nur in den Hebeln.

Wenn würde ich auch bei einer Bremse mit Mineralöl bleiben. Dann brauchst später nicht zwei verschiedene Sets zum Entlüften. Und ohne Entlüftungskit wird es wohl nicht gehen, da ja die Leitung ausgetauscht werden muss nach vorne. In der Bucht habe ich letztens nen Händler gesehen, der Stahlflex Leitungen in verschieden Längen und sogar nach Vorgabe verkauft.

Gruß hinnakk
 
In der Bucht nach den Händler Fabian-spiegelt-bc suchen. Kann allerdings nichts zur Qualität sagen.
 
Zum Thema Vorbau, ich hatte zu Anfang auch Probleme, dass der ganz ausgezogen war. Ich habe nach längerem hin und her die Sitzbank abgesenkt. Sie ist jetzt etwa 7cm über dem Kistenboden. Das hat mächtig Platz gebracht und erlaubt nun auch eine etwas sportlichere Sitzposition. Wir sind beide nicht die Riesen. Für die Kinder macht es keinen großen Unterschied. Die müssen, wenn die Kiste voll wird durch Einkäufe, halt mal die Beine etwas einziehen. Vorteil ist aber, die sitzen jetzt so tief, dass die Abdeckplane bis unter das Kinn geht und bei plötzlichem Regen guter Schutz besteht. Auch im Winter schützt das vor Auskühlung durch den Fahrtwind.

Leider ist dadurch der Platz unter der Sitzbank nicht mehr so geräumig. Luftpumpe und Flickzeug haben aber noch Platz.

Drehmomentstütze:

Ist auf jeden Fall ratsam. Ich würde zwischen Schelle und Gabel und zwischen die Stütze und Gabel noch was machen z.B. nen Stück Schrumpfschlauch. Das arbeitet sich sonst durch den Lack. Die Gabel ist ja aus Stahl.

Auch zwischen Kiste und Rahmen nen Stück Gummi machen. Oder so wie ich nen Stück dickere Platte so 8*8cm mit nem 40er Forstnerbohrer durchbohren, dann in der Mitte teilen, sodass ein Halbkreis der Bohrung stehen bleibt. In die Bohrung Moosgummi kleben und dann zwischen Kiste und Steuerrohr befestigen. Dadurch wird die Kiste nicht so sehr arbeiten und scheuert nicht am Rahmen. Hab leider grad kein Bild parat.

PAS Sensor: im Pedelec Forum wurde schon mal gezeigt, dass es beim Hollowtech Lager ganz gut passt, wenn man das Blech vom Pas umdreht und den Sensor dann auf der anderen Seite befestigt . Dann muss man nur nen neues Löchlein für die Schraube bohren.

Hat der Antrieb die Schiebehilfe auch, wenn man die untere Taste länger gedrückt hält oder nur via Daumengas?

Wünsch dir viel Spaß mit dem Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten