Load Umbau Enviolo/Gates -> Kettenschaltung

Beiträge
248
Hi,

ich würde mein Load gerne temporär von Enviolo auf SRAM Eagle GX 1x12 Kette umbauen. Ich plane für nächstes Jahr eine größere Tour mit Freunden, die über stramme Steigungen führen wird. Hier im absoluten Flachland bin ich mit der Enviolo super zufrieden, am Berg gebe ich mir das aber sicher nicht.

Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe jetzt noch nicht genau nachgesehen, aber ich werde wohl andere Ausfallenden von R+M brauchen und es könnte ja bereits daran scheitern.

AXS Schaltwerk ist vorhanden, Rest muss ich zukaufen.

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen und hoffe, dass das jetzt nicht in eine Grundsatzdiskussion zu Gates/Enviolo und "hättste mal ..." abdriftet. ;-)
 
Mach mal ein Bild vom rechten Ausfallende.
Welche BJ bzw. welcher Motor?
Bist Du dir über die Kosten im Klaren? LR, Kette, Kettenblatt, Zahnkranz, Trigger samt Zug!
 
Trigger samt Zug!
Bei AXS brauch er doch keinen Zug? Nur den Trigger.
Der Motor müsste glaube ich umprogrammiert werden? Das sehe ich als größte Hürde bzw. glaube kaum, dass ein Händler/eine Werkstatt da mitspielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Modelljahr 20. Züge braucht man bei AXS nicht und das wäre auch kein Problem. Dass das was kostet, weiß ich.

Trigger und Schaltwerk habe ich. Ich brauche ein Laufrad mit Shimano Freilauf und eine SRAM Kassette und eine Kette, das ist alles klar. Am Motor muss nichts geändert werden.

Mir geht es um Ausfaller und Kettenrad/Kurbel, Boost ja/nein, Erfahrung mit Kettenlinie usw.

Bild kann ich morgen machen.
 
Mach mal ein Bild vom rechten Ausfallende.
Jetzt habe ich die Ausfallenden wie beim weißen Rad. Ich benötige die, die auf dem Bild beim grauen Rad sind.
Ich versuche gerade herauszufinden, ob man die einzeln nachkaufen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-23 um 13.18.42.png
    Bildschirmfoto 2022-08-23 um 13.18.42.png
    830,7 KB · Aufrufe: 126
  • Bildschirmfoto 2022-08-23 um 13.19.19.png
    Bildschirmfoto 2022-08-23 um 13.19.19.png
    775,3 KB · Aufrufe: 134
Da bleibt nur ein R+M Händler als Lieferant. Irgendwo hier im Forum schwirrt auch ein Link zu einen Onlineshop herum welcher zumindest R+M Gepäckträger anbietet....
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber vielleicht auch einen Gedanken wert: Was kostet eine Rohloff im Vergleich zu dem Umbau auf Kette und wieder zurück? Dann hättest du auch eine breite Übersetzung und könntest das Rad nach der Tour so lassen. Vielleicht bekommt man noch was für ne gebrauchte Enviolo.
 
Vielleicht die manuelle Version? Die kostet gebraucht vielleicht 500-800€?Wahrscheinlich könntest du ja sogar den vorhandenen Riemen mit Ritzel und Riemenscheibe weiter nutzen.
Gebraucht nur mit Originalrechnung und "Meldezettel" von Rohloff. Sonst kriegt man womöglich eine geklaute untergeschoben.
 
Rohloff rechne mit 1,8k€....

1,8t€ wäre dann aber mit Einbau in der Fachwerkstatt? Der reine Set (Laufrad mit Nabe und shifter) liegt doch eher bei 1.200€.

Allerdings scheint das ASX Schaltwerk ja schon vorhanden zu sein.
 
Rohloff manuell wäre eine Option, aber wieder mit Zug verlegen verbunden und Overkill, weil ich das eigentlich nur für diese eine Tour brauche und die AXS hier liegen habe. Aber die Ausfallenden sind angeblich nicht lieferbar, wie ich vom RM Händler gehört habe. Schade.
 
Gebraucht nur mit Originalrechnung und "Meldezettel" von Rohloff. Sonst kriegt man womöglich eine geklaute untergeschoben.
Das unangenehme ist immer der verweigerte Servicefall.
Speziell bei den älteren Modellen wo die Seriennummer auch noch auf einem Aufkleber am Gehäuse hinterlegt war: Aufkleber weg - Null Service von Rohloff möglich ohne Eigentumnachweis und beim Kauf ausgefüllter rosa Servicekarte mit einhergehender Registrierung bei Rohloff.
 
Weg mit der Enviolo hin zur GX AXS ist immer gut. ;-)
Das richtige Ausfallende kann dir eigentlich jeder R&M-Dealer besorgen, habe gerade eines besorgt und kostete 29 Euro. Eventuell mal bei einem anderen Händler anfragen.
Bei dem Bike läuft auch eine GX AXS mit 12fach-Kassette auf HG-Freilauf. Die passenden Kassetten gibt es günstiger bei den bekannten chinesischen Online-Shops, die SRAM-NX-Kassette ist sehr teuer.
Kettenblatt in der passenden Größe drauf, 12fach-Kette, Griff austauschen (sofern du einen Enviolo-Schaltgriff dran hast), fertig ist der feine Antrieb.

Viel Spaß beim Umbau..
 
Danke, so hatte ich es mir gedacht. Dann muss ich mal bei anderen R+M Händlern fragen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das dann mit einer 12x148 Boost Nabe passt?

Griff austauschen (sofern du einen Enviolo-Schaltgriff dran hast)
Nicht mal das muss ich machen, es ist eine AutomatiQ dran. :)
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass das dann mit einer 12x148 Boost Nabe passt?
Das hängt vom Baujahr deines Loads ab. Da kann @enasnI bestimmt etwas beitragen. Ansonsten einfach mal nachmessen oder den Händler deines größten Misstrauens befragen.
Und die olle Enviolo mit AutomatiQ kannst du sicher gut verkaufen, sodass die Umrüstung auf AXS letztlich gar nicht so teuer werden dürfte.
Spoilerwarnung: Du wirst das AXS-System lieben, es ist hinsichtlich seiner Schaltgeschwindigkeit und -präzision eine Offenbarung, gerade von man von der Enviolo kommt. Mein Akku ist daher ständig leer, weil ich so gern durch die Gänge flippere. ;)
Auch die Reichweite dürfte sich auf Grund des spürbar besseren Wirkungsgrades erhöhen.
 
Load ist Bj 20. Bild Hinterbau siehe oben.

Ich nutze die AXS an zwei Bio MTBs seit es sie gibt (damals leider noch nicht als GX) und weiß, wieviel Spaß sie macht. Auch die quasi-Wartungsfreiheit ist toll.

Die Enviolo mit AutomatiQ finde ich aber trotzdem klasse und nutze sie gerne, aber hier ist es halt komplett flach, da reicht die Übersetzung immer aus. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich die Kette dann doch drauf lasse. Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten