Load 75 Dämpfer defekt

Beiträge
55
Mein Load ist ca. 5 Monate alt und ich habe gesehen, dass aus dem Dämpfer für die Hinterradschwinge, während das Rad in der Garage stand, sehr viel Öl gelaufen ist. Hat noch jemand Erfahrungen damit? Ich spüre beim fahren keinen Unterschied, weiß jemand wofür das Teil überhaupt da ist?
IMG_2314.jpg


IMG_2315.jpg
 
Dämpfer dämpft das Federverhalten der Schwinge.
Die wenigtsten Fahrer kümmern sich um eine korrekte Einstellung. Meist ist der Dämpfer vollkommen offen, sprich die Ausfederbewegung wird nicht gedämpft. Das Einfedern wird beim Seriendämpfer ohnehin nicht kontrolliert.
Von daher ist deine Experience wenig erstaunlich.
Es sollte in jedem Fall der Händler kontaktiert werden und Ersatz beigeschafft werden.
Allerdings wird zu beweisen sein das kein unbedachtes zudrehen der Dämpfung erfolgte wodurch der Dämpfer mit Zerstörung der dabei überlasteten Dichtung reagiert.
Viel Glück, und lass Dir den Dämpfer erklären. Ein Fahren wie auf einem Sitzball ist nicht ganz im Sinne der Erfindung....
 
Falls eine Garantie abgelehnt wird, könntest Du z.b. mal bei @rygram anfragen. Da liegt der originale Dämpfer wohl im Regal
 
Joo, also bei meinem ''alten 2020ger'' Load 75 hatte ich nach ca. 20 Monaten und ca.9000-10000km den gleichen defekt.

Ich finde es ziemlich schade das diese Detail Einstellungen auch nicht in einer richtigen Betriebsanleitung von R&M beschrieben sind. Dat Load wir ja schon viel verkauft und Herstellen und Händler verdienen ja auch gut daran.. Dann muss doch bitte auch mal eine Anständige ''Original Betriebsanleitung'' an dem User rausgegeben werden! Grade wenn so viel Geld für ein Rad bezahlt wird.. Zum Dämpfer und zur Federgabel z.b gibt es keine Infos in der Original Betriebsanleitung die vom Händler rausgegeben wird.. Verstehe ich nicht.
 
Das scheint mir leider ein Trend der letzten Jahre.
Man bekommt unsinnig viel Papier mit Garantie- und sonstigen Bestimmungen in allen Weltsprachen zu jedem kleinen Teil, aber eine richtige Betriebsanleitung fehlt (auch online).
Oder man bekommt eine und dort stehen so schwierig zu bewältigende Dinge wie "Reifendruck überprüfen", "Sattel einstellen" u. a. m.
Beimeinem Stromer wird man ernsthaft aufgefordert, bei einer Reifenpanne hinten einen Händler aufzuscuhen.
 
Das scheint mir leider ein Trend der letzten Jahre.
Man bekommt unsinnig viel Papier mit Garantie- und sonstigen Bestimmungen in allen Weltsprachen zu jedem kleinen Teil, aber eine richtige Betriebsanleitung fehlt (auch online).
Oder man bekommt eine und dort stehen so schwierig zu bewältigende Dinge wie "Reifendruck überprüfen", "Sattel einstellen" u. a. m.
Beimeinem Stromer wird man ernsthaft aufgefordert, bei einer Reifenpanne hinten einen Händler aufzuscuhen.
Und dann gibt's so etwas hier:
Im Prinzip gut gemeint, aber so furchtbar schlecht gemacht, dass man nur hoffen kann, dass kein Kunde danach vorgeht und seinem Kind die Bremse zerlegt.

t.
 
Ich stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch. Genauo so gehe ich seit Erfindung der V-Brake vor. :unsure:
 
Ich stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch. Genauo so gehe ich seit Erfindung der V-Brake vor. :unsure:
Wie wäre es mit der Einstellschraube am Griff? Oder mit der Ausrichtung der Beläge? Schleifen kommt ja nicht von nix. Und ich finde die Formulierung, den Bowdenzug an der Klemmschraube zu lösen, extrem missverständlich. Einmal kräftig ziehen und dann rutscht er durch, oder wie war das mit dem Lösen gemeint?!

t.
 
Ich vermisse da auch einen Hinweis auf das wieder anziehen der Klemmschraube...
 
Gibt es denn online eine Anleitung für das Einstellen des Dämpfers am Load?
 
Wie wäre es mit der Einstellschraube am Griff? Oder mit der Ausrichtung der Beläge? Schleifen kommt ja nicht von nix. Und ich finde die Formulierung, den Bowdenzug an der Klemmschraube zu lösen, extrem missverständlich. Einmal kräftig ziehen und dann rutscht er durch, oder wie war das mit dem Lösen gemeint?!

t.
Dann weißt du ja was zu tun ist. Hersteller anschreiben und lieb gemeinten Verbesserungsvorschlag schicken, damit alle davon profitieren.

Dämpfer Einstellen ist leider wieder ein Thema, was eigentlich der Händler bei Kauf machen müsste. So macht es Vit Bikes bei ihren Rädern und auch mein Händler, wo ich mein Load kaufte mit allem drum und dran sowie Erklärung und wie ich das in Zukunft selbst machen kann.
 
Wie wäre es mit der Einstellschraube am Griff? Oder mit der Ausrichtung der Beläge? Schleifen kommt ja nicht von nix. Und ich finde die Formulierung, den Bowdenzug an der Klemmschraube zu lösen, extrem missverständlich. Einmal kräftig ziehen und dann rutscht er durch, oder wie war das mit dem Lösen gemeint?!

t.
Ok, jetzt verstehe ich, was du meinst.
Mir sind einige Vorgänge schon so selbstverständlich, dass ich sie tatsächlich in der Beschreibung übersehen bzw. als selbstverständlich übergangen oder vorausgesetzt habe.
Ist mir ein bisschen peinlich, denn das sollte ich als Lehrer eigentlich besser wissen ... (Didaktik und so)
 
Zurück
Oben Unten