Load 60 Vorderrad flattert

Beiträge
183
Lastenrad
Load Nuvinci
Hi, nach einem Jahr Abwesenheit habe ich mir nun doch wieder ein Load geholt. Jetzt stelle ich fest, ab circa 30 KMH mit circa 20 Kilo Gewicht vorn, flattert das Vorderrad, es ist nicht mehr fahrbar. Das hatte ich nicht mehr Erinnerung, beim alten war es nicht so. Was kann das sein?

Und schrumpft das Rad seit Kauf? Oder wachsen Kinder zwischen drei und vier so schnell?
 
Ich habe sechs Load-Fahrräder, und jedes hat ein bisschen Flattern mit seiner Originalgabel. Die beiden schlechtesten Beispiele hatten die sehr flexible Spinner-Gabel, aber eine brandneue Suntour auf einer 2021 Load 60 zeigte manchmal auch bei Geschwindigkeiten von nur 30 km/h Flattern. Dagegen hat mein Load 75 mit Suntour fast kein Wackeln.

Ich habe festgestellt, dass die Reduzierung des Luftdrucks im Vorderreifen dazu beiträgt, dem Geschwindigkeitswackeln etwas entgegenzuwirken.

Der Austausch der originalen Suntour durch eine stärkere, steifere Manitou-Gabel hat das Problem jedoch vollständig beseitigt und ich hatte auch bei Geschwindigkeiten über 60 km/h keine Zwischenfälle. Die Lenkung bleibt stabil, wenn ich absichtlich versuche, Flattern durch einen scharfen Schlag auf den Lenker oder das Anheben des Vorderrads aus einem Off-Sturz-Anstieg hervorzurufen, was beides sofort zu einem heftigen Flattern mit der Originalgabel führen würde.
 
Ich habe mir den neuen Schwalbe Pick-Up Reifen montiert und habe überhaupt kein flattern (vorher: Smart Sam). Ich kann sogar (verboten laut STVZO!) freihändig fahren, soweit ich will :)

Der Reifenwechsel kann aber bei jedem Fahrer und seiner individuellen Ausstattung eine andere Auswirkungen haben.

Just my 0,02$
 
Wenn das Rad nicht neu ist, kann es auch mit dem Spiel in den Gelenken des Gestänges zusammenhängen.
Auch eine zu lockere Vorspannung und damit spiel im Bereich des Steuersatzes kann Flattern begünstigen
 
Jetzt stelle ich fest, ab circa 30 KMH mit circa 20 Kilo Gewicht vorn, flattert das Vorderrad, es ist nicht mehr fahrbar. Das hatte ich nicht mehr Erinnerung, beim alten war es nicht so. Was kann das sein?
Das darf nicht sein. Da ist etwas defekt. Kann leider zwischen Lenker und Vorderreifen so ziemlich alles sein.

Und schrumpft das Rad seit Kauf? Oder wachsen Kinder zwischen drei und vier so schnell?
Ja, das tun sie :)
 
Bevor du dir den Stress mit dem Händler machst, schau einfach mal selbst drauf.
Wirklich nur mal zur Kontrolle. Halte mal die Hände an die Gelenkköpfe und belaste das Gestänge etwas, das spiel fühlt man recht schnell.
Stelle dich auf den Boden (Rad zwischen den Beinen) und das Ras vom Ständer runter, ziehe dann die Vorderbremese und schiebe das Rad leicht vor und zurück, so fühlst du ob irgendwo Spiel ist, wenn ja, kann eine 2. Person das suchen. Es kann der Gabel und im Steuersatz sein.
MIr gibt es immer ein gutes Gefühl der unabhängigkeit wenn ist es erst mal selbst versuche. Meist ist es nicht so schlimm wie befürchtet und mal ehrlich wenn du nicht gerade in der Nähe des Händlers wohnst ist es echt ein Stress dass zu machen. Wenn du die Ursache nicht findest oder nicht reparieren kannst, dann kannst du ja immer noch um Händler
 
Hallo zusammen, auch bei meinem Packster 60 (MY2020 - das mit der Platten-Kiste) "schaukelt" sich die Lenkung auf, allerdings nur wenn man freihändig fährt. Sprich: Lässt man beide Hände vom Lenker los, fängt die Lenkung (Vorderrad & Lenker) innerhalb von 3 Sekunden extrem an zu flattern, sodass man durch sofortiges Lenkerfesthalten eingreifen muss, da es einen sonst zerlegen würde.

Wenn man beide Hände (oder auch nur eine) am Lenker hat, merkt man bis 50kmh kein Flattern.

Muss das Rad auch freihändig stabil laufen, oder ist es konstruktionsbedingt normal, dass es nicht freihändig fahrbar ist?

PS: Wenn ich während der Fahrt den Lenker vor- und zurückdrücke, merke ich ein ganz leichtes Spiel (scheint mir irgendwo in der Lenkstange (nicht vorne am Steuerrohr/Gabelschaft) zu liegen).
 
Muss das Rad auch freihändig stabil laufen, oder ist es konstruktionsbedingt normal, dass es nicht freihändig fahrbar ist?
Das Packster ist von der Geometrie her nicht das Gleiche wie das Load. Dass es ein anderes Fahrverhalten hat, ist von so vielen Menschen beschreiben worden, dass ich das als gesetzt sehen würde.
Ansonsten gilt, was oben schon gesagt wurde: alles vom Lenker bis zum Vorderreifen mal darauf hin abklopfen, ob sich irgendwo Spiel oder Verschleiß versteckt und dann schauen, ob sich das abstellen lässt.
 
Der Luftdruck hat einen deutlichen Einfluss auf die Eigenschaften der lenkeung, auch auf das Flattern. Guck mal ob Du ihn etwas reduzieren kannst.
 
Das Packster ist von der Geometrie her nicht das Gleiche wie das Load. Dass es ein anderes Fahrverhalten hat, ist von so vielen Menschen beschreiben worden, dass ich das als gesetzt sehen würde.
Ansonsten gilt, was oben schon gesagt wurde: alles vom Lenker bis zum Vorderreifen mal darauf hin abklopfen, ob sich irgendwo Spiel oder Verschleiß versteckt und dann schauen, ob sich das abstellen lässt.
Ich schrieb ja oben: "PS: Wenn ich während der Fahrt den Lenker vor- und zurückdrücke, merke ich ein ganz leichtes Spiel (scheint mir irgendwo in der Lenkstange (nicht vorne am Steuerrohr/Gabelschaft) zu liegen)."
Wo und wie stelle ich das Lenkerspiel denn ein?
Der Luftdruck hat einen deutlichen Einfluss auf die Eigenschaften der lenkeung, auch auf das Flattern. Guck mal ob Du ihn etwas reduzieren kannst.
Vorne Smart Sam mit 1,4bar. Halte das eigentlich schon für relativ wenig?
 
Ich schrieb ja oben: "PS: Wenn ich während der Fahrt den Lenker vor- und zurückdrücke, merke ich ein ganz leichtes Spiel (scheint mir irgendwo in der Lenkstange (nicht vorne am Steuerrohr/Gabelschaft) zu liegen)."
Wo und wie stelle ich das Lenkerspiel denn ein?

Vorne Smart Sam mit 1,4bar. Halte das eigentlich schon für relativ wenig?
Klingt für mich nicht nach zu viel Luftdruck. Vermutlich liegt die Ursache woanders.
 
kurze Zwischenfrage: Ich lese raus, dass ihr durchaus der Auffassung seid, dass ein Lastenrad freihändig ohne Flattern zu fahren sein sollte, korrekt?
 
Ich würde das so pauschal nicht sagen. Im Thread "sehenswerte Transporte" kann man sehen, was das obere Ende der Beladungsmöglichkeiten darstellt. Leer und womöglich mit einem leichten Fahrer ist das Rad dann weit von seinem vorgesehenen Betriebspunkt weg, da sind bestimmt Einschränkungen nicht ganz auszuschließen. Unbeladen haben die meisten Lastenräder ja sehr wenig Last auf einem der Räder. Wenn das dann noch das Vorderrad ist kann es die Lenkung schon schwer haben, ganz ruhig zu sein.
Der Smart Sam ist ja auch so ein Knubbelreifen, bei einem Aufschwingen auf Asphalt würde ich da mal einen Reifen mit mehr Positivprofil probieren.
 
Das Fahrrad muss auch in unbeladenem Zustand funktionieren und tut es bei den allermeisten ja auch. Also weitersuchen und nicht über irgendwelche Betriebspunktverschiebungskompromisse nachdenken, die einen bei leicht anderen Bedingungen wieder einholen. Es wird eine oder mehre Ursachen geben. ;)
 
ich habe Vorderradflattern beim Freihändig fahren immer als systembedingt angesehen, weil ich das am Load 75 seit Tag 1 habe.

Habe ich die Hände am Lenker ist aber alles gut und bis 82 km/h fühlt sich alles sicher und vertrauenswürdig an.
Über Geschwindigkeiten oberhalb von 82 km/h kann ich nichts sagen.
 
ich habe Vorderradflattern beim Freihändig fahren immer als systembedingt angesehen, weil ich das am Load 75 seit Tag 1 habe.

Habe ich die Hände am Lenker ist aber alles gut und bis 82 km/h fühlt sich alles sicher und vertrauenswürdig an.
Über Geschwindigkeiten oberhalb von 82 km/h kann ich nichts sagen.
Ganz tief unten in den Annalen dieses Forums, unter der dicken Staubschicht sind irgendwo mal 94 km/h dokumentiert worden.
Bist aber mit 82 sicher auf den vorderen Rängen :)
 
...scheiße, ich bin ein 25jähriger Draufgänger, gefangen im Körper eines zu stark behaarten, sorglosen 51jährigen...

...und versuche grade mich nicht von der 94 triggern zu lassen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten