Load 2016 Felge/ Systemgewicht

Beiträge
54
Lastenrad
R&M Load Nuvinci 2016
Hi,

für mein Load 2016 Nuvinci brauche ich eine neue Felge am HR, die derzeit verbaute Ryde Andra 40 (https://www.ryde.nl/andra-40) ist an mehreren Stellen angerissen. Als Ersatz käme zB die DT Swiss 545D 26" Disc (https://www.rosebikes.de/dt-swiss-545d-26-disc-felge-2667449) in Frage. Unsicherheit besteht hinsichtlich des Systemgesichts (Ryde: 180kg, DT Swiss: 140kg). Wenn ich mein Systemgewicht überschlage, komme ich auf: Load 32kg, Fahrer 92kg, Kind 20kg, Gepäck 10kg = 154kg, die aber eher niedrig angesetzt sind weil manchmal noch 25kg Kind und zusätzliches Gepäck mitfahren. Lieferzeiten für die Andra 40 liegen derzeit bei über 20 Wochen. Würdet ihr die DT Swiss einbauen? Oder kennt ihr Alternativen dazu?
D272B580-496B-4951-B487-4F1104B1EC1A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Andra 40 kannst du bei diversen Händlern mit sofortiger Verfügbarkeit bestellen, sich dir nen anderen Lieferanten ;)

Grüße, M.
 
Der limitierende Faktor beim zulässigen Systemgewicht, obliegt zu 99,9% bei der verwendeten Bereifung, hierbei gilt immer VR + HR in Summe.
Oder halt die Herstellerangabe, falls sie unter diesem Wert liegt.

Z.B. Load60 (2020):
Schwalbe Big Ben Plus 55-559 - Maximallast 128kg
Schwalbe Big Ben Plus 55-406 - Maximallast 95kg
(Quelle: https://schwalbe.com/de/tour-reader/big-ben-plus )

Mit GX Option Smart Sam 26" - 110kg & 20" - 90kg Freigabe, also 200kg in Summe.
(Quelle: https://www.schwalbe.com/de/mtb-reader/smart-sam )

Sprich, seitens des Reifenhersteller Schwalbe wäre beim Load60 bei 223kg (bzw. 200kg) Feierabend.

Mit der 140kg Freigabe für die DT Felge, müsste die aktuelle VR Felge noch mindestens 83kg mitmachen.

Da Riese und Müller aber das maximal zulässige Gesamtgewicht beim Load60 generell auf 200kg beschränkt, ist es sowieso egal.

*edit*
Die sichtbaren Speichen sehen (korrekte Speichenspannung vorausgesetzt) auch gute 2mm zu lang aus, die Nippel dürften quasi am Ende des Gewindes der jeweiligen Speiche angelangt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage sollte doch sein, warum die Andra 40 gerissen ist und wie man das zukünftig unterbinden kann?

Das Schadensbild deutet auf Überlastung durch zu hohen Reifendruck hin. Was für einen Reifen hattest Du montiert und bei welchem Druck hattest Du ihn gefahren?
 
Danke, Christoph! Der Reifen ist ein Marathon Mondial 55-559, den ich mit 5 Bar gefahren bin. Die serienmäßig verbauten Schwalbe Big Ben wären sehr, sehr oft platt, trotz Pannenschutzstreifen. Auf der Andra 40 bin ich ca. 8000 km gefahren, ca. 6000km davon mit den Modial-Reifen. War nicht einmal platt, dafür jetzt der der Felgenriss. Welches Gewicht lassen die im Load 75 verbauten Alex MD 30 zu? Ich finde dazu nichts im Netz aber die müssen ja was vertragen können wenn man da drei Kinder und einen dicken Papa drauflädt wie in der RM Werbung.
 
5 bar scheint mir arg viel, wir fahren auf dem Douze den Crazy Bob in 60-559 mit 2,5 bar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 55er hat ein Limit von 4 Bar! Und der Reifen macht mehr Druck zwar mit, doch die Felge auf Dauer nicht. Wenn man nun hin und wieder auch noch Druckluftautomaten an der Tankstelle nutzt, um die Reifen zu füllen, geben die sogar bis zu 6 Bar hinein und senken danach den Druck auf 5 herab.
Da kann es dann mal knacken. Jede Felge!

Ich selbst habe die 545D gewählt, vor allem weil sie leichter ist. Das ist für mich nicht unwichtig, denn ich fahre das Rad ohne Motor. Der Motor bin ich. ;)
 
Ganz herzlichen Dank! Die Speichen erschienen bereits zu lang aber so hat das mein Händler eingebaut. Ich kann zwar blöde Fragen stellen aber leider kein Rad einspeichen. Vielen Dank für die Bestätigung!
 
*edit*
Die sichtbaren Speichen sehen (korrekte Speichenspannung vorausgesetzt) auch gute 2mm zu lang aus, die Nippel dürften quasi am Ende des Gewindes der jeweiligen Speiche angelangt sein.

Ich sehe btw auch nur ne zweifache Speichenkreuzung. Das Hinterrad würde ich im Laster möglichst immer dreifach gekreuzt zusammenwerfen.

Grüße, M.
 
Nee, zweifach kreuzen ist schon richtig. Die Nuvinci ist eine große Nabe und in einer 26er Felge lassen sich die Speichen nicht vernünftig (rechtwinklig auf die Nippel) ausrichten bei dreifacher Kreuzung.
 
Zurück
Oben Unten