Lieblings Felgen fürs Bullitt?

Beiträge
2
Hallo zusammen! Ich möchte ein Bullitt selbst bauen. Ich habe schon viele Fahrräder und Laufräder gebaut, aber nie ein Cargo Bike.
Ich werde es um mein Kind und ab und zu schwieriger Sache fahren, aber ich glaube nie mehr als ~130kg (ich + kind/Cargo) cargo mitfahren.

Fürs HR ich habe gedacht etwas wie DT Swiss 533d, aber ich habe keine Ahnung von 20 zoll Felgen. Was glaubt ihr? Ich habe ein max Budget von ~60-70EUR pro Rad für Felgen.

Ich wohne zurzeit in Berlin, und würde gerne andere Berliner Bullitt Bauer treffen :D
 
Recht beliebt - weil nicht ganz leicht, dafür sehr robust - für Lastis ist die Ryde Andra 40 Felge. Fahre ich selber auch. Die erste lief 8 Jahre und wurde völlig intakt wegen Wechsel auf ein LR mit NaDy in den Reservedienst versetzt. Am NaDy läuft nun seit drei Jahren ebenfalls diese Felge, ebenfalls ohne Beanstandungen...
 
Wenn es ein Set sein soll: Spank Spoon 32 und 28. Läuft bei mir seit fast 2 Jahren einwandfrei.
 
Wenn es ein Set sein soll: Spank Spoon 32 und 28. Läuft bei mir seit fast 2 Jahren einwandfrei.
Hast du straight oder butted spokes? Ich kenne micht gut aus mit DT Swiss Competition (2/1.8/2) aber habe beim anderen Foren gelesen dass vielleicht etwas stärker wie DT Alpine (2/2.3) wäre besser. Ich werde aber nie sowas wie 180kg tragen
 
Ich fahre eine Dartmoor Ryder BMX Felge vorne. Hält auch seit 5 Jahren problemlos
 
RYDE Andra 40 habe ich auch, kombiniert mit 36 DT Swiss Alpina Speichen, Messing Nippel und Shutter Precision Nabendynamo. In einem anderen Rad habe ich eine BMX Felge kombiniert mit Bafang G311 Motor und 2mm Billigspreichen. Das Rad mit den Billigspeichen hält zwar, gibt mir bei hoher Beladung aber immer irgendwie ein ungutes Gefühl. Bei 20" in Kombination mit Motor kann man leider nicht immer auf seine Wunschspeichen zurückgreifen sondern muss kaufen was man kriegen kann. Zumindest versuche ich bei meinen Rädern immer bei einem Lochstandard zu bleiben, bei mir sind es möglichst immer 36 Loch.
 
RYDE Andra 40 habe ich auch, kombiniert mit 36 DT Swiss Alpina Speichen, Messing Nippel und Shutter Precision Nabendynamo. In einem anderen Rad habe ich eine BMX Felge kombiniert mit Bafang G311 Motor und 2mm Billigspreichen. Das Rad mit den Billigspeichen hält zwar, gibt mir bei hoher Beladung aber immer irgendwie ein ungutes Gefühl. Bei 20" in Kombination mit Motor kann man leider nicht immer auf seine Wunschspeichen zurückgreifen sondern muss kaufen was man kriegen kann. Zumindest versuche ich bei meinen Rädern immer bei einem Lochstandard zu bleiben, bei mir sind es möglichst immer 36 Loch.
Ich hab bei einem Shop in Polen für die 20 Zoll - Nabenmotor Kombination Sapim Leader in 2,34mm und Wunschmaß für einen schmalen Taler bestellt...
 
Wenn es ein Set sein soll: Spank Spoon 32 und 28. Läuft bei mir seit fast 2 Jahren einwandfrei.
Nach der Suche passt es hier wohl am besten rein:

Meine (blaue) Spank Spoon 32 (26", 32-Loch) ist jetzt seit 3 Jahren auf dem Bullitt im Einsatz. Und leider am Ender der Lebensdauer angekommen: Spannungsrisse im Felgengrund an diversen Speichenlöchern. Immer auf Antriebsseite, was plausibel ist (höhere Spannung). Sehr schade.
Ach ja, das Systemgewicht liegt bei mir normalerweise zwischen 100 und 130 kg. Nur dieses Jahr bei den #Schokofahrten eher bei 140 - 150 kg.
 
@Manni kannst du ungefähr sagen wie viele km du mit den Felgen gefahren bist? Mir kommen 3 Jahre nicht übermäßig viel vor und dein Systemgewicht hält sich ja auch in Grenzen. Wenn du in der Zeit natürlich 30TKM runtergerissen hast wäre das natürlich schon ok. Ich glaube, deine Spank Spoon Felgen sind nicht geöst, oder? Vielleicht könnte man die Felge zu einer längeren Haltbarkeit überreden, wenn man dünnere Speichen nutzen würde? Dann würden an der Felge nicht so hohe Spannungsspitzen auftreten. Welche Speichen hast du verbaut?
 
@Manni kannst du ungefähr sagen wie viele km du mit den Felgen gefahren bist? Mir kommen 3 Jahre nicht übermäßig viel vor und dein Systemgewicht hält sich ja auch in Grenzen. Wenn du in der Zeit natürlich 30TKM runtergerissen hast wäre das natürlich schon ok. Ich glaube, deine Spank Spoon Felgen sind nicht geöst, oder? Vielleicht könnte man die Felge zu einer längeren Haltbarkeit überreden, wenn man dünnere Speichen nutzen würde? Dann würden an der Felge nicht so hohe Spannungsspitzen auftreten. Welche Speichen hast du verbaut?
Die Km-Leistung kann ich garnicht genau beziffern. Dieses Jahr am meisten, aber selbst da waren es bis jetzt vielleicht 8.000 km.
Die Felgen sind nicht geöst und die Nippel stehen schon etwas schräg drin. Speichen waren glaube ich Sapim Leader.
 
Zurück
Oben Unten