Lichtstecker am Urban Arrow, was ist das für einer?

Beiträge
2.356
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit zusammen.
Da ich die Funzel am Urban Arrow nicht so toll finde und hier vom Supernova M99 mini pro angefixt wurde, überlege ich mir das Teil im Januar zu kaufen.
Jetzt habe ich mir mal das Montagevideo von Urban Arrow angeschaut um zu gucken, wo da wie die Kabel verlegt sind und mit Supernova habe ich schon telefoniert was das verlängern der Kabel für ein Lastenrad angeht.
Da ich ja ein Leasingfahrzeug für Jobrad habe will ich das originale Kabel nicht kappen und da den Stecker von der Lampe anbringen.
Hier in dem Video sieht man aber, dass Urban Arrow das Lichtkabel vom Motor rausgeführt hat und mit so einem 2Pol Stecker dann das Kabel für die Lampe anbringt.
Meine Idee ist nun, das Supernova Kabel zu verlängern und am Ende solch einen Stecker anzubringen.
Weiß einer, was das für einer ist und wo ich den bekomme?
Gruß Mario
 
Hi @Bravragor ,

ich würde am Motor direkt anstecken. D.h. du brauchst das Lichtkabel Bosch VR, die alte Lampe mit kompletten Kabel ab und zur Seite legen und dann das neue Kabel schonmal vom Motor ab nach vorne legen. Supernova M99 mini dran bauen, das Kabel mit Maximallänge Richtung Motor und da wo sie sich treffen eben verbinden (ich würde möglichst wenig vom Supernova Kabel kürzen da dieses nicht so einfach wechselbar ist). Ob Du jetzt mit Stecker/Kupplung oder mit Quetschverbindern arbeitest bleibt dann deinen Vorlieben überlassen.

Ich habe meine Supernova M99 mini Pro jetzt schon am 4. Rad es ist halt immer ein gefrickel, bei der Pro muss man ja auch das Fernlichtschalterkabel verlängern.
 
Neuverlegung mit den vorgesehenen Kabeln, alles andere ist Murks. Beim Kauf der Stromversorgungskabel darauf achten: das Bosch-Smartsystem ein anderes Steckersystem am Motor nötig macht!
Das verlinkte Kabel ist so eines für den Smart-Motor!!!
Dieses Kabelverlegetool im Video ist doch nicht notwendig, bzw. lässt sich mit einer gebogenen Speiche und etwas Schrumpfschlauch ersetzen! Mit einem Seilzug durchfädeln, Lampenkabel dranschrumpfen und durchziehen wäre mein Ansatz.
 
Neuverlegung mit den vorgesehenen Kabeln, alles andere ist Murks. Beim Kauf der Stromversorgungskabel darauf achten: das Bosch-Smartsystem ein anderes Steckersystem am Motor nötig macht!
Das verlinkte Kabel ist so eines für den Smart-Motor!!!
Dieses Kabelverlegetool im Video ist doch nicht notwendig, bzw. lässt sich mit einer gebogenen Speiche und etwas Schrumpfschlauch ersetzen! Mit einem Seilzug durchfädeln, Lampenkabel dranschrumpfen und durchziehen wäre mein Ansatz.


Sorry.. verguckt ---> Lichtkabel Bosch VR normal
 
ich würde am Motor direkt anstecken.

Neuverlegung mit den vorgesehenen Kabeln

Also das Kabel von der Supernova ist zu kurz und ich muss so oder so eine Verlängerung kaufen.
Am Motor wird die Supanova per Quetschverbinden an das bestehende Kabel gequetscht.
1670060602402.png

Hierfür müsste ich den Motor abbauen etc.
Jetzt hat Urban Arrow dieses Kabel aus den Motorraum rausgeführt und einen einfachen Stecker angebracht. Da möchte ich dran.
Finde ich gerade viel eleganter und vor allem einfacher.
Wie schon geschrieben habe ich mit Supanova telefoniert und extra wegen der Problematik der Kabellänge am Lastenrad gefragt, und der gute Mann am Telefon sagte auch, dass es ein einfaches 2poliges Kabel ist und problemlos so verlängert werden kann. Ich muss halt nur wissen, was Urban Arrow da für einen Stecker hat damit ich diesen anbringen kann.
Das Kabel für die Fernbedienung ist im übrigen laut Supanova das selbe zweiadrige Kabel und kann auch problemlos so verlängert werden.
Somit kann ich damit auch durch die Kabelkanäle vom UA und dass schön nach oben führen.
 
Du musst das entsprechende Kabel am Motor anstecken. Deswegen muss kein Motor ausgebaut werden: es langt die linke Abdeckung des Motors zu demontieren. Dazu muss auch nicht die Kurbel abgezogen werden!
Die Lampe gibt es mit Stromstecker oder offenen Kabelenden ( nur Fahrradhersteller ) zu erwerben.

Ich empfehle den Stecker und das Anschlusskabel fertig konvektionert für Bosch von SUPERNOVA:

Supernova-Artikelnummer: U-SNPC-BC1300

dieses Kabel ist 1300mm lang, besitzt den Bosch-Motorstecker und den Koax-Goldstecker von SUPERNOVA!

Verlängerung Fernlichtaster:

Supernova-Artikelnummer: U-MCE-1000

Die passende Lampe besitzt die Supernova-Artikelnummer: U-M99MIPC-K-MBLK

Das die Menschen an den Hotlines diese Info nicht kommunizieren können ist traurig. Ich kann nur abraten diese Pfuschlösung mit den fettgefüllten Quetschverbindern herzunehmen. Bedingt durch die Steckstellen der beiden Kabel bei der Lampe ( es sind etwa 10 cm Kabel ) ist auch jederzeit ein einfacher Zugang zu denselben möglich um bei einer Fehlersuche nachzusehen.
 
Meine Idee ist nun, das Supernova Kabel zu verlängern und am Ende solch einen Stecker anzubringen.
Weiß einer, was das für einer ist und wo ich den bekomme?
wissen nicht, aber nach deinem Video siehts schwer nach JWPF von JST aus...

Aber um den Stecker sauber zu verarbeiten (und dabei nicht seine Merkmale zu verlieren) brauchst du ein spezielles Werkzeug...oder beherrschst Löten für Profis.
Erhältlich ist dieser Stecker daher eher nicht im normalen Handel.
Ich empfehle den Stecker und das Anschlusskabel fertig konvektionert
(y)
 
Das die Menschen an den Hotlines diese Info nicht kommunizieren können ist traurig.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Es ist wirklich schade, dass einem dass so nicht am Telefon gesagt wird.
Wäre ja auch schön, wenn auf der Seite von Supernova solches Zubehör gezeigt werden würde!
Mit E Bikes kenne ich mich noch nicht wirklich viel aus und hatte mir daher bei YT mal ein paar Videos angeschaut wie da so ein Scheinwerfer montiert wird und dazu die Anleitung der Lampe runter geladen.
In den Videos wurden auch die Lampen immer an die Kabel vom Motor mir solchen Verbindern angeklemmt und dafür die kompletten Motoren gelöst.
Ich ärgere mich gerade wirklich üben den schlechten Telefonsupprt von denen!
Da denkt man sich, dass man zu einem so hochpreisigen deutschen Qualitätsprodukt auch einen einiger maßen geschulten Support erhält und bekommt dann die wichtigen, bzw. richtigen Informationen aus einem Hobbyforum.
Wenn das Produkt nicht recht konkurrenzlos wäre würde ich mich schon fast wieder dagegen entscheiden und denen dass dann auch gerne per Mail unter die Nase reiben.
 
SUPERNOVA ist schon in Ordnung, die Produkte ohnehin. Was eben die Krux ist das deren Produkte eigentlich für den Fachhandel gedacht waren, und nun auch im ( eigenen ) Onlinehandel vertickt werden. Es ist nun allgemein kein grosses Geheimnis das ein qualitätsvoller Support mit dieser grossen Käuferschicht kaum möglich ist.

Allerdings finden sich die Kabel auch alle im Online-Shop von SUPERNOVA!

https://supernova-lights.com/collections/zubehor?filter_by=&sort_by=default

Wenn es mit dem Anschlusskabel trotz 1300mm Länge zu knapp wird ist Eigenfertigung ( ich empfehle löten und schrumpfen ) angesagt, bzw. als Fahrradhersteller ( nicht Händler ) kann ich auch Sonderlängen in entsprechender Menge ordern.
Vertrieb für die Händler erfolgt über das B2B Portal von Magura / Bosch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn ich da wirklich noch verlängern sollte weil es nicht reicht, dann wird gelötet und geschrumpft.
Das Zubehör hatte ich auf der Seite vergeblich gesucht, muss aber auch gestehen, dass ich während der Arbeit da nebenbei geschaut hatte und wohl nicht ganz so aufmerksam war wie ich hätte sein sollen.
Aber der Support am Telefon hätte eigentlich wirklich erwähnen können, als ich frage, ob ich das Kabel einfach kappen und verlängern kann, dass die auch im Zubehör längere Kabel für Bosch haben.
 
Ich habe nun auch die Rückmeldung vom SUPERNOVA-Support das die Verlängerung der Spannungsversorung zum Vorderlicht mit dem bekannten Kabel der Fernlichttasterverlängerung möglich sei.
Dieses Kabel ist in 1000mm und 460mm fertig konfektioniert erhältlich. Obzwar geringfügig kleinerer Querschnitt erfolgt trotzdem die sichere Stromversorgung.
Somit ist keine frickelige Lötarbeit notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass sage man mir auch. Nur kommt man damit noch nicht elegant an den Motor.
Das von Dir empfohlene Kabel mit dem Motorstecker wäre in meinen Augen die richtige Empfehlung und da könnte man dann nochmal die Verlängerung für den Fernlichttaster arbeiten wenn der Meterdreißig zu wenig ist.
 
Habe heute eine Supernova M99 ans Urban Arrow Family gebaut. Bei Supernova gibt es ein Verlängerungskabel mit offenen Enden. Das haben wir mit dem Kabel verbunden, dass schon vom Motor (Lezyne) wegging. Das war ungefähr mittig unter dem "Korb" auch verlängert und an der Stelle haben wir angesteckt/gelötet und Schrumpfschlauch drüber gepackt. Den Fernlichttaster haben ich mit 2x 1m Kabeln von Supernova verlängert.
 
Ja wie gesagt, das ist ein Leasingrad und da soll alles so sein, dass ich es wieder in den Urzustand zurück versetzten kann.
Ich hoffe, ich habe im Januar das Geld dafür über, vorher wird leider nichts.
 
Moin. Ich habe an meinem Urban Arrow Family (ebenfalls als Jobrad geleased) vor einem Jahr die mitgelieferte Funzel gegen eine Bumm IQ-X getauscht. Und ich hab es ehrlich gesagt etwas "stümperhaft" gemacht: Ich habe tatsächlich das Kabel der alten Lampe durchtrennt, neue Lampe dran gebaut und am Kabel verbunden und dann entsprechend isoliert, fertig war die Laube. Funktioniert super. Ich hab bei der Durchsicht in der Werkstatt auch nachgefragt, die meinten, das sei okay so und wirkten auch nicht groß verwundert.
Ich würde empfehlen ggf. bei Jobrad mal direkt nachzufragen ob das überhaupt einen Unterschied macht, wie Du die Lampe anbaust.
 
Zurück
Oben Unten