Lenkkopflager einstellen Omnium Cargo?!

O

Oley

Guest
Hallo liebes Forum,

ich habe meinen Lenker vom Omnium Cargo getauscht und nun möchte ich das Spiel des Lenkkopflagers einstellen. An normalen Fahrrädern kann ich das, jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass im Gestänge zum Vorderrad auch ein wenig Spiel ist, so dass es schwierig ist, das eigentliche Spiel das Lenkkopflagers einzustellen (versteht man das ?). Kann mir jemand helfen?

Mich würde auch interessieren, ob ihr das Gestänge zum Vorderrad irgendwann mal nachstellen bzw. einstellen musstet? Mein Omnium Cargo hat nun 5000 km runter und ich habe bisher gar nichts daran gecheckt, Schrauben nachgezogen oder so….
 
Zum Einstellen würde ich die Schubstange am Lenkrohr abschrauben. Dann den Steuersatz wie einen normalen Ahead einstellen. Dann hat man ein besseres Gefühl ohne den Rest der Lenkung dran.
 
Hi, du hast in der Lenkung 3 verschiedene Baustellen, die Spiel haben können:

1.) vorderes Lenkkopflager (unter der Ladefläche)
2.) Gestänge
3.) hinterer Steuersatz (am Lenker)

Wenn du die Vorderbremse ziehst und das Fahrrad vor- und zurückschiebst und das Gefühl hast, dass das Vorderrad etwas kippelt, ist es vermutlich 1.).
Wenn du das das Rad aufbocksst, Vorderrad anhebst und festhälst (mit der Hand) und mal am Lenker wackelst und du etwas Spiel hast, ist es 2.)
Wenn du die Lenkstange unten und am Vorbau anfasst und wackeln kannst, ist es 3.)

1.) stellst du mit diesem Konstrukt ein, wenn dein Rahmen nicht uralt ist: Klick
Dafür die Klemmschrauben an der Seite lösen und das ganze Ding mit einer großen Wasserpumpenzange etwas fester ziehen (rechts herum). Aber vorsichtig, fang mal mit ein paar Milimetern an und schau, dass sich die Gabel immer frei bewegen kann. Wenn zufrieden, Klemmschrauben wieder festziehen.

2.) Liegt an den Kugelgelenken, das sind Verschleißteile, die müssen einfach ausgetauscht werden wenn es anfängt sich für dich unangenehm anzufühlen. Man kann die durchaus noch ein paar Tausend KM fahren, wenn sie anfangen Spiel zu entwickeln, aber irgendwann flattert die Lenkung beim schneller fahren und es wird eklig. Klick

3.) ist einfach ein Ahead-Steuersatz, siehe Video von Goofy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Vorderbremse ziehst und das Fahrrad vor- und zurückschiebst und das Gefühl hast, dass das Vorderrad etwas kippelt, ist es vermutlich 1.).
Wenn du das das Rad aufbocksst, Vorderrad anhebst und festhälst (mit der Hand) und mal am Lenker wackelst und du etwas Spiel hast, ist es 2.)
Wenn du die Lenkstange unten und am Vorbau anfasst und wackeln kannst, ist es 3.)
Super Tipp. Ich bin erst darauf gekommen, dass was nicht stimmten könnte weil ich viel Spiel habe, wenn ich die Bremse ziehe und das Rad vor- und zurückschiebe. Ich denke es ist 1. Da ich bisher nur Ahead Vorbauten hatte, ist ein Lenkkopflager völliges Neuland für mich. Laut der Artikelbeschreibung scheint das aber häufig aufzutreten Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme. Hast du zufällig noch einen Link, wo das Vorgehen etwas genauer beschrieben ist?
 
Habe keinen Link, aber eigentlich ist das auch selbst erklärend. Das Bauteil aus dem Link guckt von oben aus deinem Steuerkopf raus und ist einfach eine Mutter, die etwas weiter auf ein Gewinde geschraubt werden muss und so dann das Spiel im Lager einstellt. Die Schraube an der Seite sichert die "Mutter" auf dem Gewinde.

Edit: Ah, hier siehst du es ab Minute 3.18: Das ist aber noch die alte Version ohne Sicherungsschraube an der Seite


Die Ladefläche kannst du von unten mit 4 Schrauben losschrauben und kommst dann gut dran. Ist insgesamt eine Aktion von 10 Minuten.

Es ist glaube normal, dass man das irgendwann einmal nachstellen muss, aber danach solltest du Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vordere Steuerlager wurde bei mir (Minimax Rahmenset von 2021, tapered Steuersatz), auch die ersten Monate hin und wieder locker.
Habe dann die obere Lagerschalenabdeckung (die man mit dem großen Maulschlüssel anzieht) abgeschraubt, Gewinde mit etwas Locktite versehen (mittelfest) und wieder angezogen. Fett ums Lager bei der Gelegenheit.
Ist jetzt seit 1500km unverändert fest trotz sanftem Anzugsdrehmoment

Die Abdeckung wird ja auf ein Gewinde geschraubt, ich denke das löst sich einfach wenn man stark beladen über Kopfsteinpflaster bügelt oder so.
 
Zurück
Oben Unten