Lenkgestänge am Bullitt fetten? (es quietscht)

Beiträge
656
Lastenrad
Bullitt MilkPlus
Hallo,
nach wenigen Kilometern gibt die Lenkung meines Bullitts erbärmliche quitschgeräusche von sich. Die Geräuschquelle ist schwer zu Orten, aber ich habe die Gelenkverbindung zur Gabel im Verdacht. (Umgreift man diese fest, ist das quietschen zu unterbinden.) Unter dem Gummi-Überzug ist ein Messing Teil, das ich als Schmiernippel deuten würde, obwohl es mit seiner Zylindrischen Form etwas eigenwillig aussieht und mir nicht klar ist, ob oder wie man da eine Fettpresse ansetzten kann.
Hat irgendwer Ahnung oder Erfahrung mit diesem Teil?

Danke!
 
AW: Lenkgestänge am Bullitt fetten? (es quietscht)

Ich hab einfach die Gummimanschette etwas angehoben und Fett reingequetscht, das hat funktioniert.
Gruß
 
AW: Lenkgestänge am Bullitt fetten? (es quietscht)

Der Vollständigkeit halber: Es ist "Part Drei (The steering-arm!)"

Die Jungs im Radladen waren so fit und haben mir das Framekit gleich zusammengesteckt, sodass ich mich damit noch nicht befasst habe. Ob sie das Fett vergessen haben? ich bin erst 100km gefahren.

Ich hab einfach die Gummimanschette etwas angehoben und Fett reingequetscht, das hat funktioniert.
Wie? Im Video sieht man z.B. in Min. 0:23 dieses Nippel. Was kann man auf das Nippel aufsetzten,spezielle Fettpresse oder so?
Ich werds wohl erstmal auf die konventionelle Art versuchen, aber regelmäßig die Fettpresse ansetzen würde mir mehr gefallen! (wie beim Trecker, haha).
 
AW: Lenkgestänge am Bullitt fetten? (es quietscht)

Bei meinem Bullitt ist das Quietschen verschwunden, nachdem ich die Verbindung zwischen Gestänge und Gelenkkopf gelockert und letzteren parallel zur Platte an der Gabel ausgerichtet hatte.

Die beiden (Konter-) Muttern zwischen Gestänge und Gelenkkopf sind im Lieferzustand mit Fächerscheiben (DIN 6798) gesichert, Die als unwirksam gelten -> http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung). Hier gehören selbstsichernde Muttern hin und/oder ein Tröpfchen Loctite Schraubensicherung Mittelfest.

Schön wäre ein Spannschloss oder eine Stange mit Rechts-/Linksgewinde, um die Lenkung komfortabel einstellen zu können, ohne a) die Klemmung a) im Gestänge oder b) des Lenkers lösen zu müssen.
 
Hallo bei mir ist nach 6000km das selbe Problem heute aufgetreten. Leider sind eure Videos allesamt nicht mehr verfügbar b.z.w. privat.
Das Gelenk "hinten" ist ja mit Silikonscheiben, wie ich sah und mir erklären ließ, ganz vorne ist es Messing mit Schmiernippel?
Habe ich das richtig verstanden
 
Zurück
Oben Unten