Lenkerbruch am Christiania-Lastenrad vorbeugen

Milan hat Recht. Ein Pedelec unterstützt bis 25. Das ist nicht die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.
Natürlich muss ich meine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen und natürlich fährt man mit einem Drehschemellenker langsamer als z.B. mit dem LongJohn.
Und ja, ich habe vorher über meinen Kommentar nachgedacht. Ich kenne sowohl 2 als auch dreirädrige Lastenräder mit und ohne Motor. Ich denke, ich gehöre nicht zu den schnell erregbaren Postern mit vielen Ausrufezeichen. ;-)

Ist die sogenannte Sollbruchstelle dann nicht ggfs. schon überfordert, wenn ich eine Rikscha mit 2 Passagieren mit einem kräftigen Impuls einen abgesenkten Bordstein hochschieben will oder ein volles Dreirad kräftig (aber langsam) eine Rampe hochschiebe?

Als Schutzelement wäre ja ggfs ein sich verformender Lenkbügel deutlich sicherer. Der nimmt Energie auf, aber das Fahrzeug bleibt brems- und manövrierbar. Bei abbrechendem Lenker mache ich mich auf jeden Fall lang
 
Als Schutzelement wäre ja ggfs ein sich verformender Lenkbügel deutlich sicherer. Der nimmt Energie auf, aber das Fahrzeug bleibt brems- und manövrierbar. Bei abbrechendem Lenker mache ich mich auf jeden Fall lang
Irgendwas in der Art, aber man kann doch nicht einem Fahrzeug, bei dem bauartbedingt bei starken Bremsungen ein Abweichen von der Fahrtrichtung durchaus vorkommt (Verziehen durch unterschiedliche Bremsleistung und/oder unterschiedliche Untergründe) absichtlich die Lenkung ausfallen lassen. Mal ganz davon abgesehen, dass sich der Fahrer bei der Vollbremsung auf eben dieser Lenkung abstützen muss. Dieses "it's not a bug, it's a feature" Herausgerede finde ich mehr als schwach.

... und +1 für "Pedelecs haben keine Höchstgeschwindigkeit". War auch direkt mein erster Gedanke.
 
und +1 für "Pedelecs haben keine Höchstgeschwindigkeit". War auch direkt mein erster Gedanke.

Nach der vertretenen Logik müsste der Lenker bei Christianias ohne Motor dann ja anders konstruiert sein. Die haben ja schließlich keine definierte Höchstgeschwindigkeit...

Aber wir können das Sicherheitsmerkmal "abbrechender Lenker bei Vollbremsungen nach Überschreitung der vorgesehenen Höchstgeschwindigkeit" ja mal im Rennradbereich vorstellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Dreirad ist der Lenker mit einem normalen Vorbau befestigt (gewesen).
Das Rohr in dem der Vorbau saß, ist nun Unterhalb des Schrägkonus gebrochen.
Ich würde gerne so ein U-Rohr als Lenker nachrüsten.

In welchem Shop bekomme ich so einen? Wie heißt der Lenker?
Den lokalen Händler werde ich erst mal nicht damit nerven, die sind meistens eher genervt wenn sie nur Teile bestellen. Vergessen es. Finden es nicht wenn man vorbeikommt etc...
 
Da ich kein käuflich erwerbbares Ersatzteil finden konnte, wurde das alte Lenkrohr nun repariert.
Ich möchte hier die Reparatur des gebrochenen Lenkrohrs dokumentieren.
Damit der Bruch nicht wieder auftritt, wurden zwei seitliche Verstärkungsstreben angebracht.
Der obere Teil des Lenkrohr wurde etwas länger neu gebaut. Er wurde mit dem unteren Teil verlötet.
Von Innen wurde ein Verbindungsrohr eingelötet, dass die beiden Rohre verbindet und stabilisiert.
Da es zöllige Maße sind, war es einfach ein passendes Innenrohr zu finden.
DSCF2041_edit.jpg
DSCF2042.JPG
image2.jpeg
image3.jpeg
 
Schön gemacht, Reparatur statt Austausch gefällt mir.
Und nebenbei: Danke für die Versachlichung des Themas. :)
 
Ich möchte hier die Reparatur des gebrochenen Lenkrohrs dokumentieren.
Danke fürs Teilen!
Damit der Bruch nicht wieder auftritt, wurden zwei seitliche Verstärkungsstreben angebracht.
Die Verstrebungen nehmen, wenn ich das richtig sehe, Kräfte auf, die quer zur Fahrtrichtung auf den Lenker wirken. Die höchsten Kräfte treten allerdings in Fahrtrichtung auf. Dem Aussehen des Bruchs nach haben auch genau solche Kräfte in Fahrtrichtung zum Bruch des Lenkrohrs geführt. In diesem Fall sehe ich nicht, wie die neuen Streben helfen.
Der obere Teil des Lenkrohr wurde etwas länger neu gebaut. Er wurde mit dem unteren Teil verlötet.
Wenn das heißt, dass der Lenker nun höher sitzt, dann werden die auftretenden Beanspruchungen größer (längerer Hebelarm).
Von Innen wurde ein Verbindungsrohr eingelötet, dass die beiden Rohre verbindet und stabilisiert.
Das zusätzliche Rohrstück innen sollte helfen. Bei noch nicht gebrochenen Lenkern könnte die Lenkstange (?; das Teil des Lenkers, das in das Lenkrohr eingeführt wird) diese stützende Funktion übernehmen. Also die Lenkstange tiefer einführen (falls möglich, Lenker sitzt dann tiefer) oder durch eine längere ersetzen.
 
Hartgelötet plus innenliegendes Verstärkungsrohr müsste schon eine höhere Festigkeit bringen als vorher, wenn es kein Rohr aus Trompetenblech ist. Das ist original eine ganz schön windige Konstruktion, gerade wenn das Rad von mehreren benutzt wird und viel unterwegs ist. Falls man so ein Ding irgendwo stehen sieht, sollte man mal dezent hingucken und ggfs. einen Hinweis auf das bevorstehende Abenteuer geben.
 
Ich habe den Thread soeben entdeckt und bin über die Argumentation des vermeintlich offiziellen Vertreters der Marke recht entsetzt.

:unsure:

Gut, obwohl ich meine ersten Lastenrad-Probefahrten auf Christianias gemacht habe, kamen diese für mich als Anschaffung eh nie in Frage.
 
Die fachliche Qualität der Aussage des Importeurs entspricht der fachlichen Qualität des Konstrukteurs.
Ein Fahradlenker ist dynamischen Wechselbelastungen ausgesetzt, die dazu führen, dass das Teil unausweichlich nach einer bestimmten Anzahl Lastzyklen ausfallen wird, Wöhlerkurve ist das Stichwort. Dimensioniert man so, dass das Teil als Sollbruchstelle arbeitet, ist die Zahl der zulässigen Zyklen so gering, dass es zu Brüchen innerhalb der normalen Nutzungsdauer kommen wird. Und welchen Vorteil bietet es mir im Fall eines Unfalls, wenn ich mit dem abgebrochenen Lenker zusammen kopfüber in die Kiste stürze? Muss ich die dann immer mit weichen Kissen füllen?
Wenn da dran alles so konstruiert ist, sollte man liebe eine Teichfolie reintun und es bepflanzen, das ist dann eine weitgehend statische Last und es hält eine Weile! :giggle:
 
Guten Morgen Milan0!
Wir sprechen hier über PEDELECS. Was zeichnet ein Pedelec aus? Max. Geschwindigkeit = 25 km/h
Grüße
DAS ist ja wohl ein absoluter Witz - und das mit einem Account von "ChristianaBikes". Das man sich hier nicht schämt einen Lenker zu produzieren, mit dem man nicht mehr als 25 km/h fahren darf ist ein absoluter Witz und an Peinlichkeit eigentlich nicht zu übertreffen!

Ach übrigens:
Guten Morgen ChristianaBikes, dir ist schon klar, dass man mit jedem Pedelec auch über 25 km/h fahren kann und darf, oder?
Wenn ich das in meinem Freundeskreis erzähle, dass euer Lenker nur bis 25 km/h freigegeben ist, was meinste was dann passiert? Kannst euren Kundensupport schon mal auf einige Anfragen einstellen.

Ein Lenker an einem Pdelec bis 25 km/h freigegeben?!?!? Ich kann es nicht fassen!!! Wie wäre es, wenn ChristianaBikes sich jetzt mal schämen geht, ruhig ist und evtl mal darüber nachdenkt, wie man diesen lächerlichen Fauxpas beheben kann, anstatt hier auch noch irgendjemanden belehren zu wollen. Ich dachte ich hätte schon alles gehört, aber dann kam dieser Typ mit seinem 25 km/h Lenker - einfach unglaublich!!!
 
  • Like
Reaktionen: H1C
@Stevie
Du bist im Kampfmodus mit allen Herstellern?

Hier kann sich Jeder unter jedem Namen anmelden...als ChristianaBikes in Berlin zB ;)
 
DAS ist ja wohl ein absoluter Witz - und das mit einem Account von "ChristianaBikes". Das man sich hier nicht schämt einen Lenker zu produzieren, mit dem man nicht mehr als 25 km/h fahren darf ist ein absoluter Witz und an Peinlichkeit eigentlich nicht zu übertreffen!

Ach übrigens:
Guten Morgen ChristianaBikes, dir ist schon klar, dass man mit jedem Pedelec auch über 25 km/h fahren kann und darf, oder?
Wenn ich das in meinem Freundeskreis erzähle, dass euer Lenker nur bis 25 km/h freigegeben ist, was meinste was dann passiert? Kannst euren Kundensupport schon mal auf einige Anfragen einstellen.

Ein Lenker an einem Pdelec bis 25 km/h freigegeben?!?!? Ich kann es nicht fassen!!! Wie wäre es, wenn ChristianaBikes sich jetzt mal schämen geht, ruhig ist und evtl mal darüber nachdenkt, wie man diesen lächerlichen Fauxpas beheben kann, anstatt hier auch noch irgendjemanden belehren zu wollen. Ich dachte ich hätte schon alles gehört, aber dann kam dieser Typ mit seinem 25 km/h Lenker - einfach unglaublich!!!
Also generell ist es glaube ich sinnvoll mit einem Drei-Rad mit Drehschemellenkung, wie es hier der Fall ist, nicht schneller als 25 km/h zu fahren.
Ich bin bei einer Bikenight mit einem solchen Gefährt mit einem schlecht gesicherten Soundsystem in der Kiste auf der Autobahn ab Tempo 30 nur noch auf zwei Rädern unterwegs gewesen, bis ich wieder auf 3 Rädern war, musste ich mehrmals auf das jeweils abhebende Rad Gegenlenken da das ganze Gefährt bei zunehmender Geschwindigkeit instabil wird. Damals war es Glück, das neben mir keine Radfahrer waren, da ich zwei Autobahnspuren zum Gegenlenken und auspendeln brauchte :p (*protz*)
Seitdem habe ich das Interesse an Drei-Rädern mit Drehschemellenkung verloren. Für Kaffeefahrten okay - aber im Alltag lieber nicht.
Da der Lenker aus Stahl ist, kündigt sich so ein Bruch an, auch wenn es während der Fahrt reißt ist da glaube ich noch Zeit bis es ganz abreißt und dann sind ja noch die Züge dran ;)
 
Also generell ist es glaube ich sinnvoll mit einem Drei-Rad mit Drehschemellenkung, wie es hier der Fall ist, nicht schneller als 25 km/h zu fahren.
Ich bin bei einer Bikenight mit einem solchen Gefährt mit einem schlecht gesicherten Soundsystem in der Kiste auf der Autobahn ab Tempo 30 nur noch auf zwei Rädern unterwegs gewesen, bis ich wieder auf 3 Rädern war, musste ich mehrmals auf das jeweils abhebende Rad Gegenlenken da das ganze Gefährt bei zunehmender Geschwindigkeit instabil wird. Damals war es Glück, das neben mir keine Radfahrer waren, da ich zwei Autobahnspuren zum Gegenlenken und auspendeln brauchte :p (*protz*)
Seitdem habe ich das Interesse an Drei-Rädern mit Drehschemellenkung verloren. Für Kaffeefahrten okay - aber im Alltag lieber nicht.
Da der Lenker aus Stahl ist, kündigt sich so ein Bruch an, auch wenn es während der Fahrt reißt ist da glaube ich noch Zeit bis es ganz abreißt und dann sind ja noch die Züge dran ;)
jahrzehntelang gepflegte Klischees aufwärmen bringt auch Niemandinnen weiter...
 
Hallo,
ich habe mir zum zweiten Mal einen Lenker kaufen müssen. Der Preis liegt mittlerweile bei 115€.
Direkt beim Deutschlandvertrieb gekauft. Auf die Frage "was gibt´s" vom Importeur Peter Stage kam auf meine Antwort das der Lenker wieder gebrochen sei keine Antwort. Ging einfach weiter.
Der Vollständigkeit halber. An der linken Seite an der oberen Verbindung/Loch gebrochen.
Falls jemand mittlerweile eine Verstärkung oder auch nur ein U-Profil gefunden hat die passt, lass es mich gerne wissen.
Werde es mit einer Erdungsrohrschelle versuchen. Inox Schellen für >25€ um bei bald 150€ für ein dünnwandiges Rohr mit Sollbruchstelle zu landen.......Nie wieder. Kauf ich mir ein Moped mit Anhänger
 
  • Like
Reaktionen: H1C
@cargorig willkommen im Forum.
Ist der Lenker selbst oder das Lenkerrohr, wie bei @FakeElvis in Post #26 beschrieben, gebrochen? Poste doch mal ein Foto, bevor du Dir eine "Zwiebacksäge" ( Moped) mit Anhänger zulegst.
 
An die Kreuzschlitzschraube im Innern der Kiste kommt man eigentlich nicht ran, da hier die 9mm Sperrholz für die Sitzbankaufnahme im Weg sind.
Ist das bei @FakeElvis ein Christiania ? Der Rahmen sieht nicht danach aus. Die gezeigte Bruchstelle ist auch kein Christiania Lenker oder hatte Christiania diese Art auch ?
@holzwurm bei den aufgerufenen Preisen für Lastenrädern und den Folgekosten für Instandhaltung ist mir die Zwiebacksäge mit Anhänger die liebere Variante.



signal-2024-02-02-15-03-19-687.jpg
signal-2024-02-02-15-03-19-687-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten