Leggero Classico: Der Umbau-Faden

Beiträge
199
Der Leggero Classico ist ja primär ein Kinderanhänger. Sind die Kinder aber dem Anhänger entwachsen, muß er nicht tatenlos in der Ecke stehen.
Klar, man kann ihn textilbefreit als Transportanhänger benutzen.

Bei mir dreht sich der Transport in der Hauptsache um die 60 x 40 cm Euroboxen. Mit der Aluwanne steht allerdings hinten ein Rand über der verhindert zwei Boxen aufzunehmen.
Bild03.JPG.jpg


Wird diese Wanne entfernt
Leggero-Classico_Zeichnung-2.png

An den gelben Kreisen ist mit vier Schrauben die Deichselaufnahme festgeschraubt. Die muß zur Demontage der Wanne entfernt werden.
Ebenso die Radaufhängungen (blau).
Nun könnte eigentlich die Wanne rausgehoben werden - wären da nich die Rückstrahler die das verhindern. Daher müssen auch die hinteren Schrauben im Rahmen (rot) wenigstens ein gutes Stück rausgeschraubt werden damit die Wanne hinten aus dem Rahmen rauskommt.
Vorne ist die Wanne um das Rahmenrohr um 180° herumgebogen. Die Wanne könnte -wären die Rückstrahler nicht- nach oben weg gehoben werden.
So muß die Wanne um 90° nach oben/vorne geklappt werden und kann dann zur Seite weg geschoben werden.


Dann passen da prima zwei Euroboxen drauf.

DSC_0220.JPG

OK, die vordere Box sitz mit ihrem Rand nicht komplett innerhalb des Rahmen.
Ob ich das so lasse weiß ich auch noch nicht. Vielleicht mache ich da eine Platte drauf die vorne und hinten 5 cm übersteht um Spanngurte zur Ladungssicherung zu befestigen und auch mal kleiner Sachen drauf zu stellen.
 

Anhänge

  • DSC_0221.JPG
    DSC_0221.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 60
Ich habe bei 3 solcher Anhänger einfach 9mm Siebdruckplatten mit selbstschneidenden Schrauben montiert
 
Ich habe bei 3 solcher Anhänger einfach 9mm Siebdruckplatten mit selbstschneidenden Schrauben montiert
Hallo @Milan0
hast du die Siebdruckplatte einfach auf das Gestell geschraubt?

Ich suche gerade etwas aus Kuststoff zum dazwischen schrauben.
Hier mal eine einfache Zeichnung. Unten das Rohr und oben drauf die Platte. Sowas muß es geben, ich benutze nur die falschen Suchbegriffe.

Halterung.png
 
Klar einfach drauf. Beim Alurahmen habe ich tatsächlich durchgebohrt und mit Kontermutter und Einschlagschraube gearbeitet.
Die Stahlrahmen einfach reingeschraubt mit selbstschneidenden Schrauben.
 
Jetzt hab ich wieder etwas Zeit um mich diesem Projekt zu widmen.

Grundidee ist eine Platte auf den Hänger zu schrauben. Bei meinem ISY Cargo hab ich ja eine neue Box aus Siebdruckplatten gebaut und Airline Schienen eingelassen. Das ist insgesamt eine saubere Lösung. Ich vermute aber kein Leichtgewicht. Die Siebdruckplatte im Boden hat 21 mm. Für die Airleine Schine mußte ich 9 mm ausfräsen. OK, 18 oder 15 mm Platte wäre auch gegangen.

So, nun hab ich mich an den Siebdruckplatten aber sattgesehen und wie ich am Y-Frame fürs Brommi gesehen habe geht das auch schöner.
Nun will ich eine 12 mm Multiplex Platte draufschrauben und vorne und hinten je drei Zurrpunkte draufschrauben
-> https://www.lasi24-shop.de/produkte...chienen/zurrpunkte/183/zurrpunkt-airline-rund
Rechts und links würde ich das auch gerne machen, hab da aber keinen Platz mehr. Da will ich irgendwas anderes hin machen damit die Ladung nicht zur Seite rutscht.

Für die Oberfläche suche ich noch etwas zur Rutschhemmung. Auf dem Y-Frame ist eine Kunststoff Matte mit groben 'Narben' (weiß nicht wie das richtig heißt) aufgeklebt.
Hat jemand eine Idee unter welchem Begriff das zu finden ist?
Antirutschmatte ist es nicht.

Hier mal ein Bild von dem Material:
Narbenmatte.jpg
 
Früher hatten die y-frames eher was in Richtung Schleifpapier oder Griptape vom Skateboard. Gut gegens Rutschen, schlecht für Ortlieb und Co. Das neue Bild sieht eher nach Gummi aus. Unter gripfactory habe ich auf die schnelle was gegoogelt, das ähnlich aussieht. Vielleicht hilft das bei der Suche weiter.
 
So aggressiv wie Sandpapier ist es nicht. Es ist eher ein Hartkunststoff der eine 'Narben'-Struktur hat.

Kann sein dass deshalb das Material gewechselt wurde. Ich suche mal weiter.
Habe auch einen Y-Frame, das schwarze Material kann ich zwar nicht bestimmen, rutschhemmend wirkt aber leider nicht. Schaut optisch gut aus, eher ein Kratzschutz für die Holzplatte.
 
Habe auch einen Y-Frame, das schwarze Material kann ich zwar nicht bestimmen, rutschhemmend wirkt aber leider nicht. Schaut optisch gut aus, eher ein Kratzschutz für die Holzplatte.
Dann ist deiner wohl ein neuerer. Mein (ziemlich alter , ~15 Jahre!) y-frame hat eine Schicht Grip Tape, das so aggressiv ist, dass es sogar Aluminium wegraspelt wie nix. Nur ordentlich festspannen oder in Kisten packen hilft dagegen. Häufig lege ich auch eine Decke unter, die natürlich die Rutschhemmung ad absurdum führt, aber mein Ladegut schützt.

t.
 
Dann ist deiner wohl ein neuerer. Mein (ziemlich alter , ~15 Jahre!) y-frame hat eine Schicht Grip Tape, das so aggressiv ist, dass es sogar Aluminium wegraspelt wie nix. Nur ordentlich festspannen oder in Kisten packen hilft dagegen. Häufig lege ich auch eine Decke unter, die natürlich die Rutschhemmung ad absurdum führt, aber mein Ladegut schützt.

t.
Ja genau, der ist erst max 4 Jahre alt. Habe so ein Stück Antirutschmatte für Kofferräume, was ich bei Bedarf noch dazwischen lege, klappt gut.
 
So, der Anhänger ist jetzt fertig. :)


Damit die 12mm Multiplex Platte auf dem Gestell aufliegt, hab ich die Schrauben in dem Bereich gegen Senkkopf Schrauben ausgetauscht.

1.jpg


Dann hab ich die Platte mit Bootslack lackiert und mit dem entsprechenden Zubehör ausgestettet. Vorne und hinten je drei Zurrpunkte für Airline-Gurte. Für den Schutz der Oberfläche hab ich aus dem Baumarkt Übergangsprofile für Bodenbeläge verschraubt.

8.jpg

Die Aufteilung wurde KI-gestütz errechnet. Daher die 'kreative' Anordnung. :rolleyes:

An der Seite schauen die Inbusköpfe heraus und begrenzen die seitliche Bewegung der Boxen. Das hat beim ersten Transport auch gut funktioniert. Sollte das auf Dauer nicht funktionieren, kann ich da noch L-Profile drunter schrauben.

Allerdings wurde auch klar, dass der Anhänger hinten Leuchten braucht. Mir schweben da Akku-Lampen vor.
Z. B. diese -> https://www.bike-components.de/de/Lezyne/Femto-USB-LED-Ruecklicht-mit-StVZO-Zulassung-p76873/

Hat jemand mit den Lampen Erfahrungen gemacht oder kann bessere empfehlen?
Ich finde es praktisch wenn sie ruckzuck zu demontieren sind und irgendwo aufladen lassen.

Und das Zugfahrzeug braucht dringend am Hinterrad einen Spritzschutz.

7.jpg
 
Am AXC wird meistens das hier gefahren:


Passt gut, weil schnell abnehmbar und trotzdem sicher befestigt. Hält auch lange.

Wenn das Übersehen wird, dann weiß ich auch nicht.......
 
Am AXC wird meistens das hier gefahren:


Passt gut, weil schnell abnehmbar und trotzdem sicher befestigt. Hält auch lange.

Wenn das Übersehen wird, dann weiß ich auch nicht.......
Habe da gerade dieses hier verbaut, recht günstig, Batterien kann man zur Not auch an der Tanke holen, wenn es unterwegs leer ist und wegen der flachen Bauweise kann man es geschützt hinter dem Rahmen montieren (am AleXargo zumindest).
 
Wollte auch gerne Batterie, aber alles was ich da hatte hat nicht so richtig gepasst.

Also auf bewährtes gesetzt. Einfach auch weil ich mich da nicht mehr mit befassen wollte.

Es leuchtet aber wirklich schön:love:
 
Mit der Aluwanne steht allerdings hinten ein Rand über der verhindert zwei Boxen aufzunehmen.
Die Wanne finde ich am Classico gerade so praktisch. Alu, keine Korrosion, recht leicht, dabei stabil. Warum hast du die Kante hinten nicht einfach weggeflext?
Wären dann zwei Euroboxen drauf gegangen?
 
Die Wanne finde ich am Classico gerade so praktisch. Alu, keine Korrosion, recht leicht, dabei stabil. Warum hast du die Kante hinten nicht einfach weggeflext?
Wären dann zwei Euroboxen drauf gegangen?
Die ist durchaus praktisch. Kommt nur darauf an was frau/man damit macht. ;)
Ich habe nur meine Euroboxen nicht rein bekommen. Den Rand wegflexen... Da entstehen dann so häßliche Kanten. Also wenn ich das machen würde :rolleyes:

Und so kann ich x-beliebiges Transportgut schnell und einfach verzurren.
Wanne und dann Gurt unten drunter ist mir einfach auch zu lästig.

Aber ich mach dir einen guten Preis für die Wanne.:D
 
Der Leggero Classico ist ja primär ein Kinderanhänger. Sind die Kinder aber dem Anhänger entwachsen, muß er nicht tatenlos in der Ecke stehen.
Klar, man kann ihn textilbefreit als Transportanhänger benutzen.

Bei mir dreht sich der Transport in der Hauptsache um die 60 x 40 cm Euroboxen. Mit der Aluwanne steht allerdings hinten ein Rand über der verhindert zwei Boxen aufzunehmen.
Anhang anzeigen 41966

Wird diese Wanne entfernt
Anhang anzeigen 41968
An den gelben Kreisen ist mit vier Schrauben die Deichselaufnahme festgeschraubt. Die muß zur Demontage der Wanne entfernt werden.
Ebenso die Radaufhängungen (blau).
Nun könnte eigentlich die Wanne rausgehoben werden - wären da nich die Rückstrahler die das verhindern. Daher müssen auch die hinteren Schrauben im Rahmen (rot) wenigstens ein gutes Stück rausgeschraubt werden damit die Wanne hinten aus dem Rahmen rauskommt.
Vorne ist die Wanne um das Rahmenrohr um 180° herumgebogen. Die Wanne könnte -wären die Rückstrahler nicht- nach oben weg gehoben werden.
So muß die Wanne um 90° nach oben/vorne geklappt werden und kann dann zur Seite weg geschoben werden.


Dann passen da prima zwei Euroboxen drauf.

Anhang anzeigen 41965
OK, die vordere Box sitz mit ihrem Rand nicht komplett innerhalb des Rahmen.
Ob ich das so lasse weiß ich auch noch nicht. Vielleicht mache ich da eine Platte drauf die vorne und hinten 5 cm übersteht um Spanngurte zur Ladungssicherung zu befestigen und auch mal kleiner Sachen drauf zu stellen.
Wie hast du das Gestänge für die Kinderkabine zuvor abgenommen? Abgesägt oder gibt's da nen Trick wie man die Beschädigungsfrei abnehmen kann, damit die Wanne solo ist?
 
Ich hab den so wie er im ersten Bild ist von @lowtech übernommen.
Ich weiß jetzt aber nicht ob er den oben rum rasiert hat oder ob er ihn schon gestrippt bekommen hat.
 
Zurück
Oben Unten