Laufrad komplett neu einspeichern lassen?

Beiträge
404
Hallo zusammen,

Bei meinen Load HS ist nach nun 12tkm eine Speiche gerissen. Ich denke ich möchte da nicht nur die eine Speiche ersatzen sondern komplett erneuern lassen (auspeichen und neu einspeichen) da doch bei HS andere Kräfte wirken und ich damit so oft wie möglich zur Arbeit pendeln mag und Ausfall so gut wie möglich ausschließen mag.
Was meint ihr? Nur die eine Speiche ersatzen oder komplett neu? Ich habe noch nie ein Laufrad aufgebaut so dass ich denke dass ich jemanden anderen machen lassen mag aber vielleicht doch selber versuchen und lernen?
 
Einspeichen ist kein Hexenwerk aber erfordert schon etwas Geduld und Übung.
Ich würde nach 12tkm komplett neu einspeichen (lassen)

Wenn du das Laufrad mit der kaputten Speiche nicht merklich weiter belastet hast, kann man auch nur die defekte Speiche erstmal tauschen. Wenn dann gleich wieder eine reist, alle neu
 
Also die Lehrmeinung dazu ist, die defekte Speiche und die beiden benachbarten Speichen zu erneuern, also drei neue Speichen.
Warum?
Als die Speiche brach, wurden die benachbarten Speichen höher belastet und tendenziell werden die Speichen die Nächsten sein, die brechen.
Nur wenn in regelmäßigen Abständen mehrere Speichen brechen, erneuert man alle Speichen. 12.000km sind für ein Laufrad auch keine grenzwertige Leistung. Das hängt vom Gelände und von der Gewichtsbelastung ab. Ob das Fahrrad nun 20 oder 40km/h fährt, spielt weniger eine Rolle. Wenn es 12.000km gehalten hat, war das schon in Ordnung.
Es sollten aber alle Speichen auf genügend Vorspannung geprüft werden und das auch insgesamt etwa jährlich (Jahresinspektion).

Wenn das Rad hohe Belastungen erfährt, muss man auch einen Blick auf den Zustand der Felgen, und da speziell die Speichenbohrungen, werfen.
Wenn sich dort Risse zeigen, sollten Felge und Speichen erneuert werden.
 
FInde ich nun etwas übetrieben gleich komplett neu einspeichen.
Was soll alles getauscht werden?
Wie ist bisher die Wartung gewesen?
Welche Belastung hat das Laufrad?
Welches Laufrad überhaupt aus welchen Komponenten war den in Verwendung?
Welche Bereifung mit wie regelmässig überprüftem Reifendruck in welcher Höhe?
 
Hallo zusammen,

Bei meinen Load HS ist nach nun 12tkm eine Speiche gerissen. Ich denke ich möchte da nicht nur die eine Speiche ersatzen sondern komplett erneuern lassen (auspeichen und neu einspeichen) da doch bei HS andere Kräfte wirken und ich damit so oft wie möglich zur Arbeit pendeln mag und Ausfall so gut wie möglich ausschließen mag.
Was meint ihr? Nur die eine Speiche ersatzen oder komplett neu? Ich habe noch nie ein Laufrad aufgebaut so dass ich denke dass ich jemanden anderen machen lassen mag aber vielleicht doch selber versuchen und lernen?
Als Fachmann für Speichenbrüche bei Load HS
schliesse ich mich dem Statement von @LZ_ an.

Eine (1) gebrochene Speiche nach 12.000 km kann passieren, 6 (sechs) bei km 325 rechtfertigen ein neues Einspeichen des Laufrades.
 
Riese und Müller hat ja auch dazu gelernt und verbaut jetzt nicht mehr (ausschließlich) diese Alex MD30 Felgen, sondern jetzt auch die Mach1 Trucky30. Bei der werden die Speichen nicht direkt schon am Speichennippel in eine scharfe Biegung gezwungen.

A61965B4-14B1-4F77-B101-23B7EF989714.jpeg
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde wohl neue Speichen und tensiometer kaufen und hoffen dass nach der Reparatur wieder 12tkm ohne Probleme weiter läuft. Ich hoffe dass es nach Reparatur nach @Christoph Methode lange hält da ich bei Rennrad nach Reparatur die Speichen weiter gebrochen sind. Vielleicht waren es die Nachbar Speichen. Hatte damals nur den einen ersetzt.

Wenn's schief läuft habe ich ja ein Grund ein zentrierständer zu Kaufen.

@jgorres Ich hab nicht alles gelesen aber interessant was bei dir nach paar hunderte km passiert ist.

Schön dass wir hier solche Erfahrungen austauschen können.
Nochmals danke!
 
Hau auch mal nach dem Ersetzen der drei Speichen mit einem Schraubendrehergriff gegen alle Speichen gegen, um zu prüfen, ob sie gleichmäßig gespannt sind, das ist schnell gemacht und kann vorbeugend weitere Schwachstellen aufzeigen.
 
Hau auch mal nach dem Ersetzen der drei Speichen mit einem Schraubendrehergriff gegen alle Speichen gegen, um zu prüfen, ob sie gleichmäßig gespannt sind, das ist schnell gemacht und kann vorbeugend weitere Schwachstellen aufzeigen.

Ich werde wohl neue Speichen und tensiometer kaufen
Zum Laufradbau haben wir hier auch schon paar Erfahrungen

 
So nach 1600km ist eine weitere Speiche gerissen. Nicht in der Nähe wo einst schonmal kaputt gegangen ist sondern komplett wo anders. Ich habe nun entschieden mal von einem Fachmann prüfen zu lassen und alles auswechseln zulassen was notwendig ist. Daher Laufrad ausgebaut und zum Fachmann des Vertrauens geschickt. Fahrradhändler um Eck ist kein Kandidat da er immer gemeckert hat als ich mal zu Wartung gebracht hatte dass das Load zu groß und im Weg steht...

Schlaflektüre habe ich in der zwischnezit gelesen aber da dass Pendler Load wieder schnellst möglich wieder fahren soll werde ich diesmal doch nicht handanlegen. Vielleicht liegt es auch an den Temperatur in meiner Fahrradgarage... ;-)
 
Macht es dann nicht aus Sinn, auch die Nabe neu machen zu lassen? Bei mir ist so eine günstige 30€ Konusnabe verbaut, die hat nach 10.000km ein wenig Spiel. Also wenn man schon mal dabei ist...?
 
Wenn die seit 10k nicht angefasst und mit Spiel gefahren wurde, sind sicherlich auch die Laufflächen hin. Aber zumindest nachschauen kann man ja mal.
 
Macht es dann nicht aus Sinn, auch die Nabe neu machen zu lassen? Bei mir ist so eine günstige 30€ Konusnabe verbaut, die hat nach 10.000km ein wenig Spiel. Also wenn man schon mal dabei ist...?
Der Fachmann hat mir gesagt, dass er das Laufrad im ganze prüfen wird und ein Angebot erstellen würde. Er baut Laufräder professionell auf. Daher denke ich, dass er alle Komponenten prüft. Da er ja Geschäftsmann ist und auch an seinen Umsatz denkt, denke ich dass eher mehr Teile auswechselt als das Risiko einzugehen dass es kurz nach der Reparatur was kaputt geht. Zusätzlich habe ich mitgeteilt, dass es mein Pendlerrad ist und großen Wert auf Ausfallsicherheit lege.
 
Ich erlebe häufig die Lagerkonen als Verschleißteil, die Lagerschalen und Kugeln sehen meist noch ganz brauchbar aus. So überholt und sauber von Hand eingestellt wäre die alte Nabe nicht unbedingt schlechter als eine neue. Der macht das schon richtig, wenn er Laufradexperte ist.
 
So gestern endlich Laufrad wieder bekommen. Bis auf Nuvinci 360 ist es komplett neu da beim Ausbau etwas endeckt wurde
FelgeDSC_4488.JPG

Hab jetzt diese Felge
Diese ist wohl von Qualität und Haltbarkeitkeit in eine ganz andere Liga als die MD30. Ich hoffe dass es länger hält als die 13tkm mit den MD30.
Konnte gestern schonmal alles zusammenbauen aber da es schon spät war habe ich mit der Probefahrt gelassen.
 
Zurück
Oben Unten