Laufrad alles WOOM oder was?

Mahlzeit,
ich würde schauenob ich die Niete ausbohren kann und mit einer Schraube und Unterlegscheibe die Niete ersetzen. Wenn dann noch Spiel in der Halterung ist, den Sattel mit einem Kleber (2Komponenten/ Kleben statt bohren) auf die Sattelstange kleben und eine Schraube als Verdrehschutz.

Bei unsern Jungs gabs nur Puky oder Baumarkt, das Puky hat gut gehalten und seinen Zweck erfüllt, auch ohne Bremse.
Wenn das alles nicht hält, bohre ich einmal komplett durch und nehme eine Schraube mit Mutter / Sicherung.
 
Schlauchklemme rum und gut ist.... vorher die Stütze aufrauhen, Doppelklebeband rum, Sattel rauf, vernieten und Klemme festtackern. Zuletzt noch Schrumpfschlauch mit Innenkleber drüber um die scharfen Stellen der Schaluchklemme abzudecken. Kinderhände greifen überall hin!
2-K Kleber mach nur bei definierten Klebespalt Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rückruf ist ein trauriges Kapitel in der jüngeren Fahrradgeschichte:
Wie kann durch seelenlose Erbsenzählerei ein engagiertes und wirklich gutes Produkt gefährdet werden!

Aheadvorbauten zu konstruktieren welche mit exakt einer Klemmschraube M6 am Gabelschaft fixiert werden ist grob Fahrlässig. Es gibt nicht mal die bei diesen Systemen übliche Vorspannschraube zur Justierung des Lagerspiel im Steuerlager als allerletzte Reserve!

 
Der Rückruf ist ein trauriges Kapitel in der jüngeren Fahrradgeschichte:
Wie kann durch seelenlose Erbsenzählerei ein engagiertes und wirklich gutes Produkt gefährdet werden!

Aheadvorbauten zu konstruktieren welche mit exakt einer Klemmschraube M6 am Gabelschaft fixiert werden ist grob Fahrlässig. Es gibt nicht mal die bei diesen Systemen übliche Vorspannschraube zur Justierung des Lagerspiel im Steuerlager als allerletzte Reserve!

Haben kein Woom, aber das ist ja geil. Steuersatz Einstellungswerkzeug. Ein Expander mit Aheadkappe und langem Spacer als Spezialtool zu bezeichnen ist hart.
Der Preis von 10€ ist für einen Expander aber nicht schlecht :D
 
Aheadvorbauten zu konstruktieren welche mit exakt einer Klemmschraube M6 am Gabelschaft fixiert werden ist grob Fahrlässig
Also bei Kinderrädern ist (oder war?) es mal gewollt, dass sich der Lenker bei einem Sturz wegdreht.
Vielleicht hat WOOM das genau so konstruiert weil sie genau diesen Effekt wollten.
 
Vorher fand ich die Räder nur hässlich, was ja bekanntlich Geschmackssache ist. Jetzt haben wir den zweiten Produktrückruf - wir erinnern uns an die Kurbel - und eine Konstruktion aus der Abteilung function follows form.

Im Video fehlt mir eigentlich der wichtigste Part, nämlich wie fest man denn die Schraube am Spezialtool zieht? - Mit Gefühl, aber nicht zu fest.

Naja, Hauptsache Steuersatzkappe ausgerichtet.
 
Also bei Kinderrädern ist (oder war?) es mal gewollt, dass sich der Lenker bei einem Sturz wegdreht.
Vielleicht hat WOOM das genau so konstruiert weil sie genau diesen Effekt wollten.
ganz bestimmt..... ich kenne das die Bremsgriffe beim MX bei Sturz sich wegdrehen um einen Bruch des Bremshebel zu verhindern. Das halte ich bei meinen privaten Fahrrädern auch so. Ergibt sich aber bei Magura ohnehin von selbst durch die Drehmomentvorgabe.

Am Kinderrad gibt es solche Wünsche eher nicht genauso beim Erwachsenenrad.

Wie derartiges Verhalten in einen Vorbau hineinkonstruiert werden kann erschliesst sich mir auch nicht.
 
Auf der deutschen Webseite finde ich das Kit nicht. Unser Woom 3 ist wohl ein Kandidat.
 
Zurück
Oben Unten