Laufräder 650B und 20 Zoll

Beiträge
3
Hallo zusammen,
bin Neuling in Sachen Cargobike und brauche eure Hilfe.
Ich komme vom MTB und RR, wo die Ansprüche ans Material natürlich sehr unterschiedlich sind.

Möchte mir das Gravel-Cargobike-Rahmen von Velo Lab individuell aufbauen.

Im Prinzip sind mir die allermeisten Parts schon klar.

Die große Unbekannte sind für mich die Laufräder.

Das maximale Systemgewicht wird mit 180kg angegeben. Das würde ich aber nie ausreizen.
Ich denke Felgen und Naben sollten für 140kg freigegeben sein.
Die Naben sind für mich eigentlich schon klar.
Würde mich, Stand jetzt, für DT Swiss Hybrid Naben entscheiden.
Der Rahmen lässt eine maximale Reifenbreite von 40mm zu. Sprich, die Maulweite der Felge darf 25mm nicht überschreiten.
Und die Felge muss für ca. 140 kg freigegeben sein.

Was habt ihr als Hinterrad in 650B?

Und 20 Zoll vorne?

Im Voraus besten Dank
Andreas
 
Ich empfehle als tendenziell unzerstörbare Felge die Andra Ryde 40. Die ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber sehr stabil.
 
Da liegt ein kleiner Denkfehler vor.
Wenngleich eine sehr stabile Felge kein Fehler ist, so ist doch die Maximallast auf eine einzelne Felge bezogen und damit im Prinzip hier überzogen.
Die Gewichtsverteilung auf einem Zweirad ist je ne nach Sitzhaltung des Fahrers zwischen 40 zu 60 Prozent auf den Vorderrad und dem Hinterrad und 30 zu 70 Prozent. Das hängt daran, ob man eher auf dem Lenker liegt wie beim Rennrad (40-60) oder aufrecht wie auf einem Hollandrad (30-70) sitzt.
Beim Lastenrad kommt die Fracht dazu und da sie beim Longjohn eher das Vorderrad belastet, ändert das die Gewichtsverteilung zeitweise natürlich. Ich schätze das mal mit 80 zu 20% ein.

Aber an einem Beispiel lässt sich die Belastung besser erklären.
Selbst wenn das Velolab in Summe 180kg wiegt, also beladen und mit Fahrer, ergibt sich daraus eine Zusammenstellung aus 20kg Fahrzeuggewicht, 50kg Ladung (Großeinkauf) und 110kg von Mamis Liebling.