Laufräder 650B und 20 Zoll

Beiträge
3
Hallo zusammen,
bin Neuling in Sachen Cargobike und brauche eure Hilfe.
Ich komme vom MTB und RR, wo die Ansprüche ans Material natürlich sehr unterschiedlich sind.

Möchte mir das Gravel-Cargobike-Rahmen von Velo Lab individuell aufbauen.

Im Prinzip sind mir die allermeisten Parts schon klar.

Die große Unbekannte sind für mich die Laufräder.

Das maximale Systemgewicht wird mit 180kg angegeben. Das würde ich aber nie ausreizen.
Ich denke Felgen und Naben sollten für 140kg freigegeben sein.
Die Naben sind für mich eigentlich schon klar.
Würde mich, Stand jetzt, für DT Swiss Hybrid Naben entscheiden.
Der Rahmen lässt eine maximale Reifenbreite von 40mm zu. Sprich, die Maulweite der Felge darf 25mm nicht überschreiten.
Und die Felge muss für ca. 140 kg freigegeben sein.

Was habt ihr als Hinterrad in 650B?

Und 20 Zoll vorne?

Im Voraus besten Dank
Andreas
 
Ich empfehle als tendenziell unzerstörbare Felge die Andra Ryde 40. Die ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber sehr stabil.
 
Da liegt ein kleiner Denkfehler vor.
Wenngleich eine sehr stabile Felge kein Fehler ist, so ist doch die Maximallast auf eine einzelne Felge bezogen und damit im Prinzip hier überzogen.
Die Gewichtsverteilung auf einem Zweirad ist je ne nach Sitzhaltung des Fahrers zwischen 40 zu 60 Prozent auf den Vorderrad und dem Hinterrad und 30 zu 70 Prozent. Das hängt daran, ob man eher auf dem Lenker liegt wie beim Rennrad (40-60) oder aufrecht wie auf einem Hollandrad (30-70) sitzt.
Beim Lastenrad kommt die Fracht dazu und da sie beim Longjohn eher das Vorderrad belastet, ändert das die Gewichtsverteilung zeitweise natürlich. Ich schätze das mal mit 80 zu 20% ein.

Aber an einem Beispiel lässt sich die Belastung besser erklären.
Selbst wenn das Velolab in Summe 180kg wiegt, also beladen und mit Fahrer, ergibt sich daraus eine Zusammenstellung aus 20kg Fahrzeuggewicht, 50kg Ladung (Großeinkauf) und 110kg von Mamis Liebling.
Davon lasten 50% des Fahrzeugs, 80% der Ladung und 30% des Fahrers auf dem Vorderrad und der Rest hinten.
Das ergibt für das Vorderrad 10+40+33=83kg und auf dem Hinterrad 10+10+77=97kg.

Es müssen also nicht gleich die schwersten Felgen sein.
 
Ich werfe mal meine Empfehlungen rein.
Bei dem Gewicht gibt es keine Probleme mit 32 Speichen sowohl vorne wie hinten. Das macht auch die Wahl der Naben einfacher. Es fragt sich, ob im Vorderrad nicht auch ein Nabendynamo (Steckachse 12mm!) zum Einsatz kommen sollte? Die sind jedenfalls mit 32 Loch gut zu bekommen, zumindest von Shimano. Mit anderer Lochzahl muss man zu SON greifen.
Als Felge habe Ich gute Erfahrungen mit der Spank Spoon 28 gemacht (23mm Mw, 32 Loch, 20" ).

Hinten kann man nach Wunsch die DT Swiss H522 nehmen oder etwas preiswerter die E512. Beide mit genug Tragkraft und 32 Loch.
 
Erst mal vielen Dank.
Die H522 hatte ich auch recherchiert.
Allerdings gibt es kein 20 Zoll Pendant dazu.
Wobei natürlich Funktion vor Design steht.
Bei der Spank in 650B ist leider die Maulweite zu breit.
Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja noch weitere Tipps
 
Die Spank Spoon 32 in 650B hat 27mm Maulweite und 32mm Breite.
Wenn es darum geht, optisch einheitliche Felgen zu paaren, kannst Du die Spank auch nehmen.
Auch ein 40mm-Reifen passt da drauf.
 
Du hast recht.
Ich hatte die Spike 33 im Kopf.
Werde mal bei Schwalbe nachfragen, ob sie eine Empfehlung aussprechen können. Laut deren Tabelle wäre selbst die Spoon zu breit
 
Da liegt ein kleiner Denkfehler vor.

Es müssen also nicht gleich die schwersten Felgen sein.

Hi, ich meine, da liegt kein Denkfehler seitens lowtech vor. Alle Felgen die ich kenne, sind für ein Systemgewicht festgelegt. Z.b. Hier eine DT Swiss 533 mit 130kg Systemgewicht:


Und das Systemgewicht beschreibt das Gesamtrad inkl. Fahrer und Gepäck und nicht die von Dir berechnete max. Achslast:


Und 130kg Systemgewicht ist eigentlich der Standard bei MTB Felgen. Rennrad Felgen haben teilweise 110kg. Die Andra 40 ist eine der wenigen Felgen, die für mehr freigegeben ist.

Am Ende werden natürlich viele Felgen bei einem ordentlichen Aufbau auch deutlich mehr als 130kg vertragen, aber freigegeben sind sie dafür nicht.
 
Zurück
Oben Unten