Lasti fürn 1,94m Fahrer....

Beiträge
449
Moin,

ich suche mittelfristig ein E Lastenrad was ich auch mit meinen 1,94m bequem fahren kann.
Meine bisherigen Favoriten sind das Bullitt, was ich einfach cool finde und das Zubehörangebot mega finde. Woran ich bei dem aber zweifle ist, ob ich da bequem aber trotzdem halbwegs sportlich drauf fahren kann.
Als zweiten Favoriten habe ich mir das Douze V2 ausgekuckt. Bei dem finde ich den Modularen Aufbau vom Antrieb cool und das man es scheinbar sehr leicht teilen kann.
Meine Einsatzgebiete sollen alle Besorgungen in der Stadt sein und so oft es geht auch 17km oneway zur Arbeit pendeln.
Wie sind die Erfahrungen der anderen langen Kerls hier?:)

Gruß
Simon
 
Ich kenne paar große Bullittfahrer ~1.9m. Ich persönlich würde wohl ein anderes Rad wählen, die meisten sind aber wohl damit zufrieden.
 
Das sollte ein Stichwort für Tilmann @Radelbande sein, der ist 1,96m und hat so ziemlich alle Räder schon durch. Wie er so auf den Hobeln sitzt, siehst du in seinen YouTube Videos.
 
Ich bin auch rund 1,95 lang und fahre Bullitt. Allerdings waren mir die Standard-Sattelstangen zu kurz, die sind nur 350mm lang. Ich habe nun 400er an den Bullitts und nun rollen die bequem. Dazu habe ich den Speed-Lifter relativ weit heraus gezogen.
Fazit: Bullitt ist mit längerer Sattelstange & höherem Vorbau kein Problem.
 
Noch eine Stimme für's Douze Big Boy. Ich bin 186 (also, dachte ich immer, neulich kamen eher 184 bei einer Selbtmessung heraus ...) und hatte das normale Douze, aber auch mit einer längeren Sattelstütze, da die standardmäßige 350mm bis zu Maximum herausgezogen war.
 
Ich bin auch rund 1,95 lang und fahre Bullitt. Allerdings waren mir die Standard-Sattelstangen zu kurz, die sind nur 350mm lang. Ich habe nun 400er an den Bullitts und nun rollen die bequem. Dazu habe ich den Speed-Lifter relativ weit heraus gezogen.
Fazit: Bullitt ist mit längerer Sattelstange & höherem Vorbau kein Problem.
Kann ich nur bestätigen: Bin 1,90m, hab aber sehr lange Beine. Mit 400er Sattelstütze + Speedlifter halb ausgezogen geht das auf dem Bullitt wunderbar. Allerdings ist die 400er da auch fast auf Anschlag ausgezogen. Je nach Fahrergewicht wird das irgendwann bedenklich ;)
 
Und es hängt sicher auch davon ab, mit welcher Überhöhung man fahren möchte. Und ja: Schritt-, Arm-, Rumpflänge.
 
Ich bin mit 1,94 mit der Größe XL bei Omnium sehr zufrieden, die es alle paar Chargen mal gibt. Muss man halt auf der Lauer liegen bei der "future stock" Seite... :)
Ich hätte noch Luft für mehr Schrittlänge. Ich habe beim XL Minimax einen 110er Vorbau mit geradem Lenker verbaut, wobei jedoch der Sattel ohne Setback montiert ist, da ich den Sitzwinkel so gewöhnt bin. Ist nicht gestreckt vgl. mit dem Rennrad, aber eher sportlich.
Gibts mit & ohne E (auch wenn man mMn beim Omnium keinen Motor braucht), in drei Varianten (Mini, Minimax, Cargo) und je 4 Rahmengrößen. Halt ein gut passendes Rad und kein Kompromiss mit 500er Sattelstütze :p
 
1,93, beim Bullitt hatte ich irgendwie immer Konflikte mit den Fußspitzen und dem Rahmen. Kann aber auch sein das ich zur Probefahrt ne längere Sattelstütze gebraucht hätte.
 
Moin,

okay schonmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ich würd dann bei der Probefahrt von nem Bulli daran achten, eine längere Sattestütze zu nehmen.
Das Douze G als Bigboy hab ich auf der Homepage von denen jetzt leider nicht mehr gesehen. Aber vielleicht hat ja ein Händler noch was rumfliegen....
 
Wenn es eventuell doch nicht so sportlich sein muss von der Sitzhaltung her dann könntest du dir auch das workcycles FR8 (normaler Rahmen bis ca. 2m, in der Cross Frame Ausführung bis 2,1m) anschauen. Mit dem großen Frontgepäckträger kriegst du auch alle Besorgungen in der Stadt erledigt.
Ist halt eher ein gemütlicher Cruiser vom Fahrgefühl her.
 
Ich bin 1,94 und sitze auf dem neuen Bullitt hervorragend. Einzig tippe ich gelegentlich mit der Fußspitze an den Rahmen.
 
Ich bin 1,94 und sitze auf dem neuen Bullitt hervorragend. Einzig tippe ich gelegentlich mit der Fußspitze an den Rahmen.
Welche Schuhgröße? Ich bin 1,90 und habe 48 und finde es eher an der Kettenstrebe knapp. Vorne gar nicht. Ich hab vielleicht 2-3 mal den (verlängerten)Ständerfuss beim anfahren erwischt.
 
Was für eine Sattelstütze hast du verbaut?
LightSkin 400mm - sitze ich so komfortabel wie auf meinen anderen Rädern.

Welche Schuhgröße? Ich bin 1,90 und habe 48 und finde es eher an der Kettenstrebe knapp. Vorne gar nicht. Ich hab vielleicht 2-3 mal den (verlängerten)Ständerfuss beim anfahren erwischt.
46,5
Könnte auch sein dass es der Ständerfuss ist, muss ich mal genauer drauf achten. Kettenstrebe habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten mit.

Habe das Rad nun knapp eine Woche, da wird sich sicher noch das ein oder andere einpendeln was die bequemste Position angeht. Zudem fährt meine Frau das Rad auch.
 
Hallo !
Ich (206 cm SL 99 cm ) hatte mit meinem Bullitt keine Probleme. Fahre jetzt ein Omnium Cargo in XL und das passt super. Shanon Hadcore 500 mm Sattelstütze oder extralange Federsattelstütze von by.schulz sind meine Problemlöser ;-)
Das Thema mit den anstossenden Füßen lässt sich mit konsequentem "Vorderfuß fahren" meist vermeiden.

Grüße
 
Den Ständer erwische ich mit 43er Schuhgröße auch ab und an. Konsequent Vorderfuss ist das Stichwort
 
Also wenn ich mir das Video hier ansehe, ist Godfather of Bullitt aber auch locker an die 2m lang (ab 6:00)
 
Zurück
Oben Unten