Lasti draußen abstellen

Beiträge
80
Moin! Aktuell parke ich mein Bullitt im Büro. Da nervt es aber etwas und es passt auch nur mit viel Gewürge in den Aufzug. Darum überlege ich, es dauerhaft draußen abzustellen. Natürlich ist es versichert, aber Bock auf Scherereien habe ich natürlich auch nicht. Im Hof gibts leider keine Möglichkeit, das Teil anzuschließen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ich wohne in Berlin Kreuzberg ´61. Meiner Tochter haben Sie ihr Rad (mit Faltschloss gesichert) schon aus dem Hof geklaut. Hmmm.
 
Mit Versicherung würde ich das Bullit …
  • an einer von vielen Personen gut einsehbaren Stelle,
  • mit zwei Schlössern von unterschiedlichen Herstellern (ein Schloss darunter mit Alarm-Funktion),
  • und einer Abdeckplane
… in den öffentlichem Stadtraum stellen. Mehr Schutzfunktionen halte ich im Alltag (tägliche Nutzung des Rades) für unrealistisch. Aber die drei oben genannten Punkte würde ich dann auch konsequent in meine Alltagsroutine einbauen.
 
Wie sind Eure Erfahrungen? Ich wohne in Berlin Kreuzberg ´61. Meiner Tochter haben Sie ihr Rad (mit Faltschloss gesichert) schon aus dem Hof geklaut. Hmmm.

Was sagt den dein Arbeitgeber zu der Situation?

Nachhaltigkeitsverpflichtung ist vorhanden oder nur auf dem Papier?

Ansonsten denke ich musst du den Diebstahl schon einplanen und es ist nur eine Frage der Zeit.
 
War auch mein erster Gedanke, dass die Frage um die Sicherung am Arbeitsplatz geht. Hast Du die Möglichkeit im Hinterhof einen Bodenanker anzubringen? Gibt es von verschiedenen Firmen:


Ist gewiss keine ideale Lösung, aber wegtragen ohne Werkzeug Einsatz ist dann nicht mehr,
 
War auch mein erster Gedanke, dass die Frage um die Sicherung am Arbeitsplatz geht. Hast Du die Möglichkeit im Hinterhof einen Bodenanker anzubringen? Gibt es von verschiedenen Firmen:


Ist gewiss keine ideale Lösung, aber wegtragen ohne Werkzeug Einsatz ist dann nicht mehr,

Alternative wäre auch der Hiplok Ankr. Der lässt sich relativ einfach wieder entfernen wenn gerade kein Fahrrad angeschlossen ist. Ist in der Mietwohnung evtl. besser.
 
Bitte bei Mietsachen in den Vertrag sehen.
Wir erlauben bspw. eine Öse am Tiefgaragenplatz, das muss aber schriftlich genehmigt werden und an bestimmter Stelle angebracht sein.
Edit. Wir ist nicht der Pluralis Majestatis, sondern die Genossenschaft, bei der ich arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein erster Gedanke, dass die Frage um die Sicherung am Arbeitsplatz geht. Hast Du die Möglichkeit im Hinterhof einen Bodenanker anzubringen? Gibt es von verschiedenen Firmen:
Haha.

Ich bin öfters in einem Hinterhof in Kreuzberg 36, Gewerbe- und Wohnnutzung, mittlerweile ziemlich gute Lage. Da wurde kürzlich ein großes Segment des massiven Kellertreppengeländers (alte Stahlrohre) rausgeflext, um an ein Fahrrad zu kommen.

61 mag etwas ruhiger sein, aber ich würde sagen, auch da ist es auf der Straße Freiwild. Die Frage ist nicht, ob es geklaut wird, sondern ob es Tage, Wochen oder mit Glück Monate dauert.

Ich würde das Bullitt gegen ein Muli / Yoonit tauschen und es weiter mit ins Büro nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich habt ihr Recht. Ein Muli habe ich sogar, das kam nach dem Bullitt , das ist aber immer gepackt für den Markt. Viellicht noch eins? ;) Ein Bullitt fährt aber schon echt besser.
 
Ein Omnium Minimax ist deutlich kleiner, fährt gut, und hat einigermaßen viel Stauraum. Kommt natürlich drauf an, wofür du das Lastenrad brauchst...

Sonst gibt es noch das Hagen Shorty, sozusagen ein Mini-Bullitt.
 
Puh, traurige Welt, wenn man den Diebstahl einplanen muss und sich ein anderes Fahrrad beschaffen muss, um es halbwegs sicher abzustellen :cry:


Wahrscheinlich in ist Hagen Mini die ähnlichste Alternative.
 
IMG_3769.jpeg

Wenn Sie es wollen, bekommen Sie es, da hing ein Lasti mit 2 dicken Schlössern dran. Hat keiner in der Wohnsiedlung mitbekommen.
 

Anhänge

  • IMG_3769.jpeg
    IMG_3769.jpeg
    274,4 KB · Aufrufe: 162
Ich denke Rohrschneider, vorher wurden aus dem Fahrradkeller auch schon 2 E-Bikes geklaut. Mussten aber von den Spuren nach ein paar mal ansetzen.

Und selbst ne Eisensäge bei nem quadratischen Querschnitt wird nachts keinen wecken.

Wenn Sie es wollen, bekommen sie es.
 
eine massive Kette durch das Rohr fädeln und an den Enden gut überstehend verschweissen und satt einbetonieren. Das bekommt bei Rohren > 85mm niemand mehr durch.
Leider sind in den allermeisten Fällen derartige Rohrbügel nur mangelhaft montiert: zwei Kernbohrungen in den Strassenbelag und simpel eingedrückt. Genauso leicht herausziehbar....
 
Ja, in der Tat doof, dass man gute Räder nicht draußen stehen lassen kann. Ich war mal in Norwegen, da haben die Leute nicht mal ihre Häuser abgeschlossen. Voll guter Gedanke, dass man allen Leuten in der Gegend vertrauen kann. Träum...
 
eine massive Kette durch das Rohr fädeln und an den Enden gut überstehend verschweissen und satt einbetonieren. Das bekommt bei Rohren > 85mm niemand mehr durch.
Leider sind in den allermeisten Fällen derartige Rohrbügel nur mangelhaft montiert: zwei Kernbohrungen in den Strassenbelag und simpel eingedrückt. Genauso leicht herausziehbar....
Bei Eigentum möglich, als Mieter in einer Eigentümergemeinschaft mit 30 Parteien - schwierig.
 
Zurück
Oben Unten