Lastenradtransport im/am Auto?

Beiträge
21
Hallo,

sicherlich wurde diese Frage hier schon diskutiert ... konnte aber leider nichts finden:
Wie habt ihr euer Lastenradl bereits mit dem Auto transportiert?

Bei uns steht im August der Familienurlaub an und wir würden gerne das Bakfiets mitnehmen.
Im Auto drinnen ist keine Option, da werden alle Plätze benötigt :)

Habt ihr es schonmal auf dem Dach am Grundträger festgegurtet? Ggf. irgndwie mit einem regulären Fahrradträger à la Thule festgemacht und dann eben z.B. das Vorderrad irgendwie anders noch festgebunden?
Wir haben auch einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung, wo 4 Räder platz finden. mit dem Bakfiets hätten wir dann aber doch leichte Überbreite ;-)

Danke für euren Erfahrungs- und Gedankenaustausch!
 
...wenn man es einigermassen stressfrei aufs dach bekommt, würde ich es direkt auf den grundträger spannen - idealerweise mit der kiste aufliegend. hinten quer darf man wohl die 2,55m breite nicht überschreiten - weiss grad nicht genau, wie lang so ein bakfiets ohne vorderrad ist... ;)
unser bullitt steht immer ohne sattel und hinterrad quer unterm bett hinten im bus, denn hab ich aber auch extra genau passend dafür ausgebaut... :D
 
im caddy maxi der neuren bauart kann man die erste rücksitzbank zu teilen rausnehmen. da wir nur zu dritt sind, fliegt der eine sitz dann immer raus und nen bullitt passt grad so komplett in den caddy rein. ;)
auch wenn nen anderes auto vielleicht keine option ist, wollte ich die information hier mal dalassen ;)
 
.
 

Anhänge

  • Auto (2).jpg
    Auto (2).jpg
    190 KB · Aufrufe: 7.283
Wenn im Auto keine Option ist, dann geht ja nur Dachträger oder Anhänger. Anhänger würde mir auf den Geist gehen, da nur 80km/h bis max. 100km/h gefahren werden darf (und sollte ;) )

Auf dem Dach ist es, unabhängig von der Plockerei, vermutlich auch nur mit einem Dachträgerumbau möglich, dass das ganze sicher (auch sicher für die anderen Verkehrsteilnehmer) transportiert werden kann. Auch sollte die Dachlast nicht überschritten werden.
Vielleicht mal bei den Kanuten schauen, die haben für diese Dachquerträger passende Kanuhalterungen, die ggf. umfunktioniert werden können.
Bei den Spanngurten übrigens darauf achten, dass sie auch für Transportsicherung zugelassen sind ("blaues Fähnchen").

Aber da die Frage ja eigentlich war, wie wir unser Bullitt transportieren, ich mache an meinem T5 die Heckklappe auf, schiebe es rein, Gurte es fest, mache noch einen kleinen um einen Handbremshebel zu fixieren, Heckklappe zu und los gehts....
...geht aber auch nur, weil die hintere Sitzbank raus ist und in der Mitte nur der Zweisitzer drin ist.
 
Sehr gut :)

Ich glaube mir wird aber keine andere Option als das Dach übrig bleiben.

Wir fahren übrigens eine V-Klasse (also wie der Bus von VW) ... da hat man eben aufgrund der Höhe nur das Problem das Ding da hochzuwuchten und anschließend so zu montieren + festzusurren, dass es auch vernünftig hält und nicht das halbe Autodach zerkratzt und verbeult.

Wie auch immer, werde hier mal ein Foto im August von der finalen "Lösung" einstellen ;-)
 
V-Klasse? Sag doch einfach, Du fährst nen gepimpten Vito *duckundweg*

Da würde ich mir aufs Heck eine Leiter montieren / montieren lassen. Gibt es aus dem Campingbereich für diese Dachzelte. Das würde das aufs Dach wuchten deutlich vereinfachen. Vielleicht noch mit einer Alu-Klappleiter kombiniert, die als Rampe fungieren könnte.
 
GOPR6452.JPG


...manchmal muss man auch mal prollen dürfen: das bullitt diagonal unterm Bett, dahinter rechts in der Ecke noch Platz für den croozer Kinderanhänger, Laufrad und bobby-car. vorne links in der Ecke steht neben dem Sattel und dem Hinterrad noch ein gefaltetes Birdy, das den croozer zieht, und ein paar klappstühle für den Strand.
so kann man das alles von draussen nicht sehen und wir haben im wohnraum Platz für uns, unsere Klamotten und unsere Lebensmittel... :D
ne Leiter an der Hecktür haben wir auch, wenn man doch mal lange Sachen wie das Kajak oder so auf dem dach hat.
bei dem Vito würde ich über zwei Querträger möglichst weit hinten nachdenken und das bakfiets ohne Vorderrad und mit hinten etwas überstehenden Hinterrad und mit der Kiste auf dem vorderen Querträger aufliegend auf der rechten Seite festzurren. dann kann man an einen hohen bordstein fahren und das zu zweit rauf- und runterwuppen. nur mal schauen, wie weit die Heckklappe dann noch aufgeht und nicht grade hinten die Sachen verstauen, die man unterwegs ständig braucht... ;)
 
Hatte ich auch mal vor, am Ende aber dann doch vor Ort einfach eins gemietet. War dann doch stressfreier. Kann man so ein Douze eigentlich teilen und dann auf einem AHK-Träger verzurren?
 
Da wir bald zwei Loads zu transportieren haben werde ich mir ein anderen Anhänger kaufen.
Innenaum wäre möglich wurde aber ausgeschlossen aufs Dach finde ich sehr anstrengend.
Alternative zum Anhängerkauf würde ich einen Motorradanhänger oder Plattformanhänger mieten.
100 Kmh finde ich ok es geht in den Urlaub entspannt und genießen.
 
Zurück
Oben Unten