Lastenradteile PTFE-frei

tille

gewerblich
Beiträge
386
Lastenrad
Recycle Bronte XL
Das Thema PFAS ist ja mal wieder in den Medien... für unser Lastenrad würde ich gerne darauf verzichten. Hat wer Erfahrung mit guten Winkelgelenken/Gelenkköpfen ohne PTFE/Teflon und kann etwas empfehlen? Dito für Bowdenzughüllen. Oder heißt das zurückzugehen in Zeiten von schnell ausgeschlagenen Lagern mit Schmiernippeln und festgegammelten Zügen?
 
Was genau ist denn jetzt neu in Diskussion?
Braten willst Du mit dem Rad ja wahrscheinlich nichts?
 
Ich würde Lagerschalen aus Kork in Kombination mit Fischöl verwenden </s>

Also: Laut Bundesinstitut für Risikobewertung™ geht von PTFE keine Gefährdung aus, wenn es nicht übermäßig erhitzt wird.

Bei der Herstellung von PTFE werden u.a. toxische/karziogene PFAS eingesetzt, die hier ggf. in die Umwelt gelangen können. Daher und aus weiteren Gründen plant die EU hier ein Verbot von PFAS für bestimmte Anwendungsbereiche, das evtl. 2025 in Kraft tritt.

Bis dahin würde ich mit deiner Kleinserie an Lastenräder so weiter machnen wie bisher und ertmal abwarten, was die Industrie ab 2026 so auf den Markt schmeißt.

Nichtsdestotrotz: Schön, daß du dir Gedanken zu umweltverträglicheren Komponenten machst.
 
Teflon ist ja nicht so einfach zu verarbeiten und auch nicht billig. Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Innenzüge wirklich aus Teflon sind, sondern vielleicht aus Polyamid. Weiß da jemand ein Beispiel mit einer verlässlichen Angabe?

Die Idee Problemstoffe zu vermeiden finde ich gut. Erstmal gucken, wo sie drin sind und dann entscheiden, wo man auf sie verzichten könnte.
 
Ich würde Lagerschalen aus Kork in Kombination mit Fischöl verwenden </s>

Also: Laut Bundesinstitut für Risikobewertung™ geht von PTFE keine Gefährdung aus, wenn es nicht übermäßig erhitzt wird.

Bei der Herstellung von PTFE werden u.a. toxische/karziogene PFAS eingesetzt, die hier ggf. in die Umwelt gelangen können. Daher und aus weiteren Gründen plant die EU hier ein Verbot von PFAS für bestimmte Anwendungsbereiche, das evtl. 2025 in Kraft tritt.

Bis dahin würde ich mit deiner Kleinserie an Lastenräder so weiter machnen wie bisher und ertmal abwarten, was die Industrie ab 2026 so auf den Markt schmeißt.

Nichtsdestotrotz: Schön, daß du dir Gedanken zu umweltverträglicheren Komponenten machst.
das ist auch der Plan, aber vllt kennt ja wer gute alternativen... verglichen mit anderen anwendungen (Löschschaum, Klimaanlagen) ist das ja auch nicht so schlimm. PTFE ist halt auch eine "Ewigkeitschemikalie" und chemische Prozesse haben nie 100% Wirkungsgrad, sprich Spuren der PFAS finden sich auch im Teflon. Im Zweifel ziehe ich das aber noch bleihaltigen Lagern vor, die es ja leider auch noch gibt.
 
Sowas darf gerne sofort verboten werden. Endet garantiert in der Flora.
Ich habe da auch ähnliche Altlasten im Keller.

Teilweise sind die PFAS nicht über Nacht zu ersetzen. So gibt es z.B. aktuell imho keine PFAS freien Li-Ionen Zellen.
 
Das Thema PFAS ist ja mal wieder in den Medien... für unser Lastenrad würde ich gerne darauf verzichten. Hat wer Erfahrung mit guten Winkelgelenken/Gelenkköpfen ohne PTFE/Teflon und kann etwas empfehlen? Dito für Bowdenzughüllen. Oder heißt das zurückzugehen in Zeiten von schnell ausgeschlagenen Lagern mit Schmiernippeln und festgegammelten Zügen?
Einen Tod muss man sterben.

Unser Leben ist nun mal darauf ausgerichtet Recourcen zu verwenden. Das in der heutigen technologischen Welt viele geschaffene Produkte nicht biologisch abbaubar sind lässt sich wohl nicht mehr rückgängig machen.
Im Einklang mit der Natur zu leben würde bedeuten: zurück in den Busch (aber nicht mehr auf den Baum). So meine Theorie.
 
zurück in den Busch
teilweise müssten wir Einschränkungen in Kauf nehmen, Dinger könnten wartungsbedürftiger, weniger haltbar, teurer werden oder wir müssten uns an geringere Funktion gewöhnen. Teilweise würde es anders genau so gut gehen oder auch besser. Teilweise werden Inhaltsstoffe auch einfach als Werbeargument hinzugefügt und sind überflüssig. Gerade auf einem Gebiet wie den Schmierstoffen für den Hobbybereich wo es von "snake oil"-Produkten nur so wimmelt muss man mit letzterem rechnen. Was genau bringt mir Teflon eigentlich in einem Schmierstoff, unter welchen Anwendungsverhältnissen, in der Praxis? Git es da sichere Belege für?
 
Diese werd ich mal testen... einmal Stahl zu CuSn8, einmal Edelstahl-Edelstahl
und Zughülle Shimano mit Silikonfett und Pe Liner, haben wir schon
 
Zurück
Oben Unten