lastenradtaugliche Nabe?

Beiträge
730
Lastenrad
Bullitt Classic mit Convoy-Box
Seit genau 2 Jahren habe ich eine Alfine 8-Gang Nabe im Hinterrad meines Bullitts. Läuft bisher problemlos, nur der 4. Gang läuft immer noch rauh und überspringt manchmal. Jetzt habe ich überlegt, doch auf Kettenschaltung umzurüsten. Auf der Suche nach passenden Teilen habe ich eine neue Nabenserie von DTswiss entdeckt. ,,Hybrid" heißt sie und ist eigentlich für eMTB`s gedacht. Wandstärke, Achse und Freilauf wurden verstärkt um den höheren Kräften des Motors standzuhalten. Freilaufkörper besteht aus Stahl um Einkerbungen vorzubeugen.Freigegenben bis 150 kg.Sowas ist doch ideal für Lastenräder.
Ob es dieses Jahr noch was wird kann ich noch nicht sagen. 1x9 soll es werden. Berlin ist bis auf wenige Steigungen so gut wie eben. Ein zweites Kettenblatt und Umwerfer wären bei Bedarf schnell montiert. Dann sollte es auch bergtauglich sein.11-36 Z. gibt es auch für 9-fach. 10- und 11- fach Schaltung ist mir einfach zu schnell verschlissen.
An meinem Stadtrad mit 10-fach XT und einem Kettenblatt vorn ist demnächst wieder Kette und Ritzel fällig. 4000 km bin ich in diesem regenfreien Sommer gefahren und die Ritzel sehen jetzt schon so aus wie bei einer 8-fach Schaltung nach 10.000km. Beim Bullitt wird´s dann noch schneller durch sein.
Schön, dass sich auf dem Markt etwas in Richtung haltbare und belastbare Teile entwickelt.
 
imho dürften alle Kettenschaltungen aus dem mittel bis hochpreisigen MTB-Bereich Lastenradtauglich sein. Sie sind ja für die etwas Pedalstärkeren ausgelegt und der Verschleiß bei Kettenschaltungen dürfte eher an der sauberen Schaltabfolge liegen als an der zu schiebenden Last. Entscheidend ist was IN die Kette geht(Fahrer) weniger was der bewegen muß. In sofern würde ich eine 1x9 immer für tauglich halten und bei den Kosten kannst du dir im Vergleich zu einer Rohloff oder Pinion etliche Ritzelpakete leisten :)
 
Zurück
Oben Unten