Lastenradsuche R+M Packster 70 (1, refurbed) oder eBullitt

Wenn du dich für das Bullitt entschieden hast, würde ich dir diese Box empfehlen.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Guter Preis, groß und eine wasserdichte Hundedecke als Regenschutz reicht meist. Oder du bastelst dir was.
Bin nicht der Verkäufer oder kenne ihn. Aber beobachte das Angebot schon eine Weile und inzwischen ist er schon 150€ runter gegangen. Was besseres für den Preis wirst du nicht finden.
 
Der Pflegeaufwand einer Kette bei Nabenschaltung ist eher gering. Alle ca 400 km reinigen und Ölen sollte reichen, dauert 10 Minuten. Oder du lässt das pflegen ganz sein und kaufst alle 1500 km ne neue Kette für 10-15 Euro. Bei Kette bist du auch flexibler wenn du im nachgang die Übersetzung ändern möchtest. Statt Gates würde ich mir eher mehr Gänge gönnen.
Ich fahre ne Thudbuster Sattelstütze und finde die super, insbesondere bei Kopfsteinpflaster, schotterwegen und rumpelasphalt. Starre Stütze Ausprobieren und ggf ne gebrauchte federstütze nachrüsten.
Da ich teils unbeleuchtete Parkwege fahre, fand ich die original Beleuchtung im Winter zu dunkel und hab nen Scheinwerfer mit Fernlicht und Abblendlicht nachgerüstet. Ausprobieren und ggf online nen anderen Scheinwerfer nachkaufen. Gibts ja auch gebraucht.
Persenning bei Regen hängt halt von der quengelschwelle des Kindes ab. Kalter Fahrtwind im Winter ist auch nicht so dolle. Persenning ausprobieren und ggf Verdeck nachrüsten. Der nächste Winter ist ja noch weit weg. Oder erst mal ein gebrauchtes canopy und wenn das zu klein wird, auf ne größere Box umrüsten. Canopy wirst du dann sicherlich gut wieder los werden.
 
Thema Sattelstütze ... Ist eine gefederte empfehlenswert oder eher was für Rentner:innen?
Eine Federung kann das Fahren spürbar komfortabler machen. Aber kommt das Bullitt nicht üblicherweise ohne Federgabel? Denn wenn ich mich gegen eine Federgabel entschieden hätte, würde ich mich nur dann für eine gefederte Sattelstütze entscheiden, wenn ich mein Kind nicht mag.
Ich finde, der Fahrer sollte seinen Fahrstil deutlicher spüren als die Passagiere.
 
Eine Federung kann das Fahren spürbar komfortabler machen. Aber kommt das Bullitt nicht üblicherweise ohne Federgabel? Denn wenn ich mich gegen eine Federgabel entschieden hätte, würde ich mich nur dann für eine gefederte Sattelstütze entscheiden, wenn ich mein Kind nicht mag.
Ich finde, der Fahrer sollte seinen Fahrstil deutlicher spüren als die Passagiere.
Ich musste mal ein paar Tage mit ungefederter Stütze fahren, der Unterschied ist schon groß. Wenn man viel fährt und/oder auf schlechten Wegen würde ich darauf nicht mehr verzichten.
 
Die kidsbox/rad3 Box schlägt aufgrund der Größe das Canopy, als Regenschutz reicht vermutlich auch eine Persenning. Habt ihr da Erfahrung?
Wir haben jetzt seit 7 Jahren keinen Regenschutz vermisst. Wenn es regnet krappelt er in der Kiste und ich mache die Persenning drüber.
Wir ziehen eine Nabenschaltung der Kettenschaltung vor, in Berlin gibt’s nur k(l)eine Berge, daher sollte eine 5 Gang ausreichend sein. Oder?
ich bin immer pro Kettenschaltung. Mag Nabenschaltungen einfach nicht
Riemen oder Kette? Wartungsarm vs reinigen/ölen? Lohnen sich die Mehrkosten (300€) für den Gates Riemen?
Immer pro Kette. Mag Riemen nicht. Ist wie die Steuerkette vs Zahnriemen beim Auto. Theoretische Vorteile, in der Praxis eher gleich und teuerer im Austausch
Muss dir Standartlichtanlage verbessert werden oder ist es ausreichend hell?
Meine Frau fährt ihr E6000 mit Standartlichtanlage. Ein besserer Scheinwerfer liegt zwar schon parat, aber noch nicht getauscht. Der Leidensdruck war noch nicht so hoch. Sie fährt aber auch nicht so oft im Dunkeln wie ich
Das Thema Sattelstütze überfordert mich aktuell noch etwas. Ist eine gefederte empfehlenswert oder eher was für Rentner:innen?
Ja für Rentner. Die Stylepolizei wird niemals eine gefederte Sattelstütze empfehlen

Höhenverstellbar muss sie sein, aber sind das nicht alle?
Was meinst du mit Höhenverstellbar?
Eine Variostütze oder Sattelklemme auf und Stützenauszug händisch ändern?
 
1.) Wir fahren die Rad3 Box und haben nur die Persenning drauf. Das hat uns bei jedem Wetter und Jahreszeit gereicht. Allerdings waren unsere Kinder auch schon älter als 9 Monate.
2.) Wir haben damals nur die Kettenschaltung genommen, da sie sofort verfügbar war statt Monate warten auf ein Rad mit Nabenschaltung. Mittlerweile kostet die XT-Schaltung auch gehörig Aufpreis, da wäre ich wahrscheinlich auch bei der Nexus. Bzgl. Kette oder Riemen kommt es darauf an, wie viel Lust Du auf Kettenpflege hast. Mich nervt es und ich würde gerne darauf verzichten. Evtl. wäre aber auch ein hebie chainglider was? Als eine Art Zwischending? Müsste man mal schauen, ob das beim Bullitt passt.
3.) Licht habe ich vorne auf Supernova mini 2 pro hochgerüstet, aber ich habe auch einen Abschnitt auf meiner Pendelstrecke, der komplett unbeleuchtet ist. Für die üblichen Fahrradwege in Hamburg mit normaler Straßenbeleuchtung hätte mir die Serienbeleuchtung gereicht.
4.) Bei uns war der Bullitt Race Sattel auf dem Rad, den habe ich gegen einen etwas ergonomischeren getauscht. Das hat gereicht. Bei uns kam das Rad mit einer Schnellspanner-Sattelklemme. Höhenverstellung war also kein Problem. Wir haben aber eine Kompromiss-Höhe gefunden und gegen eine feste Klemme getauscht. Ansonsten wäre mir das Diebstahl-Risiko zu hoch. Wenn Ihr regelmäßig die Höhe ändern müsst, wäre vielleicht eine Dropper-Post wichtiger als eine Federung?

Zusätzlich:
- Wir haben vorne auf einen Schwalbe Big Ben mit 2,15 Breite hochgerüstet, das bringt etwas mehr Federung/Komfort
- Ich würde noch nen Gepäckträger nachrüsten.
 
Wir ziehen eine Nabenschaltung der Kettenschaltung vor, in Berlin gibt’s nur k(l)eine Berge, daher sollte eine 5 Gang ausreichend sein. Oder?
Riemen oder Kette? Wartungsarm vs reinigen/ölen? Lohnen sich die Mehrkosten (300€) für den Gates Riemen?
Mit Motor sind 5 Gänge wohl ok, sonst wäre mir das auch in Berlin zu wenig gewesen, ein paar kleine Steigungen gibt's ja schon, Mehringdamm, Putlitzbrücke u.a.
Riemen / Kette: Kommt ja auch ein wenig drauf an, wo es steht und wie viel Dreck es abbekommt.
Ich habe Kette mit Wachs, das Rad steht aber auch trocken direkt in der Wohnung und es ist eine Sache von 30 Sekunden, nach einer ekligen Regenfahrt nachzuwachsen. Und ich fahre auch mal etwas in der Pampa rum und hätte die Hoffnung, dort im Pannenfall mit Kette bessere Chancen zu haben, wieder flott zu werden als mit Riemen.
 
Direkt bei larryvsharry gibt es Alfine 11 Di2 Gates übrigens zum gleichen Preis wie das Nexus 5 Di2 Gates:

1713445802088.png



Allerdings würde dann wahrscheinlich das Drehmoment des Motors begrenzt. Zusätzlich müsste man sich mal anschauen, wie sich die Übersetzungen genau unterscheiden.
 
Ich kann meinen Post nicht mehr ergänzen, deshalb hier noch die Info, dass auch Velogut eine eigene Box hat:


Die Box ist noch ein paar Euro günstiger als die Rad3 Box.
 
Danke für eure Einschätzungen.

Das Rad soll draußen (mehrfach gesichert) unter einer Plane stehen, da wird sich vermutlich eher ein Riemen anbieten. Wie hoch ist das Wechselintervall bei einem Riemen?

Insgesamt finde ich den Ansatz charmant, ein wenig ausgestattet Rad zu kaufne und dann nach und nach zu schauen, was wir wirklich brauchen. Die gefederte Sattelstütze ist vermutlich leicht nachzurüsten und auch von mir selber zu erledigen. Im Gegensatz dazu, scheint das Nachrüsten einer Federgabel aufwendiger zu sein, aber auch das wäre perspektivisch möglich.
Wobei breitere Reifen vielleicht auch schon reichen...

Vom Canopy sind wir seit der Velo ohnehin weg, wir glauben, dass die Kinder da zu schnell rauswachsen werden. Daher wirds wohl bei einer Persenning bleiben, die im Lieferumfang von der angeteaserten AMB Family Box von Velogut enthalten ist.

Gepäckträger ist notiert und geplant.

Interessant, dass die Schaltungen den gleichen Preis haben. Worin liegen die Unterschiede zwischen der Nexus und der Alfine, außer die Gangzahl?
Welche Probleme ergeben sich aus der Begrenzung des Drehmoments des Motors?
 
Die Alfine hat 409% Prozent Spreizung bei elf relativ fein gestuften Gängen. Dafür ist das Eingangsdrehmoment begrenzt. Der Motor wird daher per Software runter geregelt.

Die 5e hat 263% Bandbreite mit 5 grossen Sprüngen. Dafür ist sie robuster.

Beim Ebike fallen grosse Gangsprünge nicht so ins Gewicht.

Ich (Meinung) finde die 5e für Stadtbetrieb am Pedelec ok. Insgesamt finde ich sie zu lang übersetzt ( zu geringe Trittfrequenz). Bleibt man in den Werksvorgaben, fehlen auch kurze Entfaltungen für Berggänge.
Wir haben sie mit dem steps 6100 im Veloe mit 24" HR.

Zur Alfine 11 habe ich keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowtech hat es schon gut zusammengefasst. Die Nexus 5 ist robuster und darf die vollen 60NM beim E6100. Die Alfine hat mehr Gänge, dafür wird der Motor auf 50NM (?) reduziert. Ehrlicherweise kann ich nicht sagen, wie sich die höhere Entfaltung auswirkt. Also ob sich die zusätzlichen Gänge eher unten bemerkbar machen oder ob Du mehr Gänge oberhalb der 25km/h Unterstützung hast.

Vielleicht kann ja jemand anderes hier im Forum was mit den Specs anfangen? Gibt es nen Ritzelrechner für Gates-Riemen?

Technical specifications:​

  • Shimano Alfine 11 Di2 internal hub with motor unit
  • 409% gear ratio
  • Gates Carbon Drive CDX series 28t sprocket, 50t chainring
  • 36h Alexrims FR32 rim
  • Manual Shifting ONLY
  • Auto Downshift on stoping
  • Walk mode

Technical specifications:​

  • Shimano Nexus 5 Di2 internal hub with motor unit
  • 268% gear ratio
  • Gates Carbon Drive CDX series 28t sprocket, 42t chainring
  • 36h Alexrims FR32 rim
  • Auto & Manual Shifting
  • Auto Downshift on stoping
  • Walk mode
 

Die Zähnezahl kann man ja für Kette oder Riemen eingeben, das Übersetzungsverhältnis ist ja gleich -Man muss nur wissen, welche Zahnkombinationen dann auch erhältlich sind und ans Rad passen. Aber so zum rumspielen und sehen, wo die Gänge so liegen finde ich Ritzelrechner super.
 
Ich hab die Nexus5 mit dem EP8 Motor und finde sie super. Reicht völlig, auch Steigungen hoch. Hab ca. 12% für 1km nach Hause und den Berg komme ich ohne große Anstrengung hoch. Habe hinten das 30er Ritzel drauf, statt das serienmäßige 27er. Wechsel ich aber einfach und kostet keine 20€.
 
Darf ich fragen, was Du für ein Kettenblatt hast?
 
Erstes Beratungsgespräch lief vielversprechend. Jetzt machen wir nochmal eine ausgedehnte Probefahrt über einen Tag und entscheiden dann vermutlich pro Bullitt.
Nach euren Anmerkungen und dem Beratungsgespräch tendiere ich zur Nexus 5 mit Riemen und Mittelstarken Akku (500Wh).
Ein wenig an meinen Rädern habe ich bereits geschraubt und trau mir was zu.
Ist es Hexenwerk den Gepäckträger zu montieren? Sonst mach ich das selber.
Hab jetzt den Tubus Disco in 26“ eingeplant. Kann man so machen oder?
 
Zurück
Oben Unten