Lastenradkauf im Ausland (Dänemark), Muss ich noch was beachten?

Beiträge
38
Wir sind momentan auf der Suche nach einem Nihola 4.0.
Der Hersteller sitzt ja bekannter maßen in Dänemark und ist dort auch bei Zahlreichen Händlern gelistet.
Unter anderem haben 2-3 Händler nahe an der Grenze zu Deutschland Nihola im Programm (Sonderburg, Tondern, Esbjerg).

Ähnlich wie bei anderen (ich glaube es war Bakfiets.nl) kostet ein Nihola laut Liste und Angabe auf der Internetseite von Händlern in Deutschland ein gutes Stück mehr, als in Dänemark.

In DK komme ich für ein Nihola 4.0 mit Dach, zwei Bänken+Kissen, Rückleuchten, Schnellspanner, Rahmenschloss auf knapp unter 2.500 € / 1.800 DKK
In Deutschland liege ich da bei ca. 3.200 €.

Dafür fahre ich doch auch 100 km mehr.

Der nächste Händler in DK ist für uns nur knapp zwei Stunden entfernt (in Deutschland eine Stunde).

Muss ich irgendwas beachten, anmelden, draufzahlen, wenn ich das Rad für den Privaten Gebrauch in Deutschland nutzen möchte? Soweit ich weiß, nicht.
Weiß jemand, ob es da Vorgaben vom Hersteller gibt zum Verkauf an Nicht-Dänen?

Meine Dänisch-Kenntnisse beschränken sich auf Einkäufe beim Bettenlager und auch da war ich schon lange nicht mehr. Daher wollte ich erstmal hier fragen, bevor ich bei einem Händler anfrage und versuche Probleme zu klären, welche sich nicht auf den Händler selbst beziehen.
 
Dänemark ist zwar Mitglied im Schengen-Abkommen, aber der Grenzübertritt ist trotzdem reglementiert. Es wird der Nachweis für einen negativen Corona-Schnelltest benötigt.
Das wäre nun im Inland bislang noch nicht erforderlich.
Dänemark ist nicht Teil der europäischen Währungsunion. Gezahlt wird in Dänischen Kronen. Daher fallen beim Kauf Umrechnungsgebühren der Bank an. Die Höhe lässt sich in den Preislisten der Hausbank nachsehen. Das werden aber nur ein paar Euro sein.

Zusätzliche Zollgebühren oder Steuern fallen keine an, da Dänemark Teil der Europäischen Union ist und damit auch in der Zollunion.
Und ob der Händler deutsch spricht, lässt sich ja vorab erfragen. Meist wird es auch auf der Homepage des Ladens erwähnt. Und falls nicht, nimmt man Gliedmaßen zur Verständigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Till, habt ihr das Nihola gekauft? Seid ihr zufrieden?
 
Es kann sein, dass an der Grenze noch Mehrwertsteuer anfällt. Ist zumindest bei Autos so.
Oh, hab jetzt erst das Datum gesehen…hat alles geklappt?
 
Es kann sein, dass an der Grenze noch Mehrwertsteuer anfällt. Ist zumindest bei Autos so.
Eigentlich nicht, und wenn dann würde ich kurz vor der Grenze auf Rad steigen und damit über die Grenze fahren.
Soll mal wer nachweisen dass es gerade erst gekauft ist.
Beim Auto geht das wegen Anmeldung/Papiere nicht so leicht.
 
Das würde ich auch so machen, der Hinweis ist aber meiner Meinung nach trotzdem wichtig.
 
Steuern dürften nicht anfallen, dafür gibt es doch den EU Wirtschaftsraum.
 
Steuern muss man nur zahlen, wenn man vorher zum Nettopreis bei einem Händler gekauft hat. Habe ich bisher aber nur mal bzgl. Autos gelesen, da sind die Auto-Nettopreise in Dänemark wohl sehr günstig, da die MwSt und Luxussteuer sehr hoch ist. Ob man auch Fahrräder in Dänemark netto kaufen kann und dann in Deutschland die niedrigere MwSt nachzahlen kann, müsste man mal recherchieren.
 
Das ist beim Grenzübertritt von DK leider nicht so...
 
Der Händler in DK war. Telefon sehr freundlich und wahrscheinlich hätten wir das Rad dort gekauft.

Allerdings konnten wir von meinem Schwiegervater einE-Bullit übernehmen. Für 2 Kinder reicht unsere Selbstbau Kiste. Wenn es doch drei werden muss die größte selber fahren oder wir holen dich noch ein nihola.
 
Zurück
Oben Unten