Lastenrad selbstgebaut

Beiträge
27
Moin,
Nachdem mir mein Lorri, bzw dessen Unzulänglichkeiten über die Jahre immer mehr auf die Nerven gingen und sich außerdem die Anforderungen änderten, habe ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht.
Da meine Wunschliste mit keinem mir bekannten Rad harmonierte, habe ich beschlossen einen Eigenbau zu wagen.

Die Wunschliste:
- keine 20" Laufräder mehr - das Gehoppel nervt auf Dauer, zudem kommen gelegentlich längere Strecken vor
- gute Sitzposition - viele One-size-fits-all Räder sind mir zu kurz.
- Kindersitz - geht auf Lorri nicht wirklich, das Vorderrad hat dann nicht mehr genug Druck
- ordentlich Transportkapazität
- kein zu hoher Einstieg (Kindersitz...), aber auch kein echter Damenrahmen (nicht steif genug)
- Gepäckträger so tief wie möglich
- Pakete / Getränkekisten
- gutes Fahrverhalten leer und beladen, finde zB dass Bullit & Co leer vorne zu sehr hoppeln / rutschen
- Wartungsarm
- Nabendynamo
- Nabenschaltung (Nuvinci - wenn schon, denn schon)
- Kette gekapselt, kein Kettenspanner
- Scheibenbremsen
- Federgabel
- Gesamtlänge maximal 2m (Transport auf Heckträger)
- nicht zu schwer <25kg mit Allem
- nicht zu teuer - Betrag im dreistelligen Bereich

Der Plan:
- ein Longtail mit 26" Laufrädern
- kein völliger Eigenbau - spart Zeit, spart Komplexität und ist kompatibel mit meinen Schweißkünsten
- also modifizierter Spenderrahmen, erhalten bleibt das "Rückgrat" (steuerrohr, Unterrohr, Sitzrohr und die beiden Kettenstreben mit ihren Verbindungen)
- Erweiterung im Stil eines Mixte Rahmens, nur halt länger
- Radstand 1300mm, ermöglicht Kindesitz + >550 mm Gepäckträger

Die Umsetzung:
- habe letztlich über ein halbes Jahr immer wieder mal skizziert und getüftelt, bis ich wusste was ich wollte, dann hat es eine Weile gedauert einen geeigneten "Rohbau" zu finden.
(Stahlrahmen sind nicht mehr so üblich, dazu noch der Größenwunsch...)
- habe dann verteilt über 4 Monate 3 Nachmittage mit Schweißgerät & Flex, dazwischen einige Stunden mit Säge, Rohrbiege, Feile & dergleichen zugebracht
- dann noch mal einen Tag mit Schleifen und "Malern" (3in1 Lack - auch in einer Sitzung draufgestapelt, spart Zeit+Geld, sieht aber auch so aus)
- als Rahmenbaulehre musste ein 70x70mm Holzbalken herhalten, mit winkeln aus dem Baumarkt habe ich darüber die Achsaufnahmen positioniert und das Ganze später auch noch um eine Unterstützung für den Gepäckträger erweitert.
- Um kein allzugroßes Risiko einzugehen, habe ich das Oberrohr zunächst im Rahmen belassen, so war ich sicher, dass Steuer- und Sitzrohr korrekt ausgerichtet bleiben würden
- Die Ausfallenden habe ich aus 6mm Aluplatte geschnitzt, die Anschraubpunkte am Rahmen wurden darüber ausgerichtet und verschweißt
- habe nur einseitig einen Bügel für Pakete/Kisten angebracht. schien mir 1. ausreichend und 2. praktisch im Hinblich auf Heckträgertransport

Die Hindernisse:
- um trotz höher bauender Gabel den Lenkwinkel zu erhalten, musste das Tretlager tiefer gelegt werden
- Habe dann ein zusätzliches darangeschweißt, in Sachen Ausrichtung der komplizierteste Teil.
- Das Oberrohr war dann nicht mehr vollständig entfernbar, habe noch keine elegante Lösung gefunden und fahre deswegen vorerst (für immer?) einen Stummel spazieren.
- die Schweißpunkte am Sitzrohr behinderten das VErsenken der Sattelstütze - eine geliehene Reibahle hat's gerichtet
- Die Schutzbleche brauchten beide Sonderlösungen bei der Befestigung, kein großes Problem

Das Ergebnis:
- kann sich sehen lassen, bzw ich bin zufrieden
- fährt sich gut, läuft wesentlich besser als das Lorri
- ist etwas schwerer als nötig (gerechnet knapp unter 25kg, bislang ungewogen), so war zB bereits der Spenderrahmen recht gewichtig.
- ein paar cm kürzer wären auch ok, also Radstand 125cm, da es ohnehin keine so langen Taschen gibt - andererseits könnte ich vermutlich je 2 Ortliebs dranhängen
- die Nuvinci gefällt mir sehr gut
Ja, beim nächsten Mal dokumentiere ich auch den Weg
P1060527_small.jpgP1060529_small.jpgP1060546_small.jpgP1060544_small.jpgP1060530_small.jpg
 
AW: Lastenrad selbstgebaut

Moin,
was natürlich noch fehlt ist der vordere Teil der Beleuchtung, den dafür notwendigen Halter muss ich noch zusammenbraten.
Soll außerdem noch ein Körbchen halten und am gefederten Teil der Gabel befestigt werden.
 
AW: Lastenrad selbstgebaut

Ganz gut! Vor Allem schön wartungsarme Komponenten...
Was haste denn da für Felgen verbaut?
Suche ja immer noch eine Alternative.

Da Du ja jetzt Dein Traumrad zusammengebaut hast, verkaufst Du bestimmt Dein Lorri, oder??? :)
 
AW: Lastenrad selbstgebaut

sieht doch gut aus!

die felgen sind single track von sun die double ist sogar etwas stabiler...
 
AW: Lastenrad selbstgebaut

Korrekt, Sun single track. Schien mir für meinen Einsatz (Alles von Leerfahrt bis Großeinkauf + Kind) ein guter Kompromiss aus Breite, Stabilität und Gewicht. Vermutlich wären leichtere Felgen auch ok, aber die sind dann halt schmaler. Noch breitere Felgen (ZB von Spank die Stiffy) sind mir dann leider zu schwer.
Von der Haltbarkeit spannender finde ich noch die Speichen, das sind gekürzte 2 mm Speichen mit nachträglich gerolltem Gewinde. Serienmäßig habe ich keine 228 mm DD Speichen finden können.

Mein Lorri ist in der Tat jetzt "ausgemustert". Verkaufe es aber nicht, sonder verschenke es.

Allerdings an meinen Vater. Muss es daher bis Weihnachten noch überholen und den Schaltgriff ersetzen, der scheint seine Verschleißgrenze in Sichtweite zu haben. Kann ich nach ca 10000km aber akzeptieren. Ersetzt wurden bereits
- bei 6000 km die Reifen
- bei 8000 km die hintere Felge (durchgebremst)
- bei 8000 km Schaltzug + Hülle, dito für die hintere Bremse
- insgesamt 3 Sätze Bremsklötze
- ca eine Birne fürs vordere Licht pro Jahr
Ansonsten hat das Rad außer den quartalsmäßigen Kettenölungen keine Pflege bekommen.
Hoffe, dass der neue Hobel ähnlich wartungsarm ist.
 
AW: Lastenrad selbstgebaut

@kuhli:

Ich würde Dich auch adoptieren, um das Lorri zu bekommen...:p

Na schade!
Such ich halt weiter oder muss jetzt doch mal nen Rahmenkit kaufen...
 
Darf man fragen welche Rohre (Durchmesser und Wandstärke) Du verwendet hast?
Hast Du noch irgendwelche Schwachstellen gefunden?
 
Moin,
schaue nicht so oft vorbei, daher die vielleicht als spät empfundene Antwort.
Die Rohre sind 10x1, 12x1 und 15x1, wenn ich mich recht erinnere.
Viel Möglichkeiten zu variieren gibt es im Baumarkt nicht. größere Durchmesser hätte ich nicht biegen können und kleinere taugen höchstens für kleine Gepäckträger.

Wo ich grad dabei bin: das Einjahresresumee!
Das Rad lebt noch, es hat keinerlei Probleme technischer Art gegeben.
Ganz perfekt ist es dennoch nicht:
1. ich hätte gerne mehr Steifigkeit, das Heck schwänzelt im Wiegetritt, zumal bei Beladung. Habe noch keine Zeit gefunden (zuwenig Leidensdruck?) ein paar Rohre hinzuzufügen.
2. Die Taschen, bzw deren Befestigung klappern im Leerzustand, abgesehen davon ist das Rad lautlos
3. es rostet trotz dicker Schicht 3in1 Lack im Bereich der Schweisspunkte.
4. die Nuvinci klemmt bei ordentlich Frost, es liegt meiner Meinung nach an (Regen-)Wasser in der Schaltmimik, bin dem aber noch nicht durch zerlegen auf den Grund gegangen. Abgesehen davon finde ich die Nabe super.
5. Sollte es eine Neuauflage geben, würde ich den Radstand um 10 cm kürzer wählen und den Gepäckträger höher legen, so dass eine Anhängerdeichsel unter den Taschen platz findet. Gerne auch ein etwas längeres Oberrohr, aber das hängt leider am Spernderrahmen. Eine Federgabel würde ich dann vermutlich auch nicht mehr verbauen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dann wäre ich also mit 15x15x1,5 Vierkantrohr auf der sicheren Seite.
Die Maße für das Steuerrohr und das Sattelrohr würde ich von einem Electra Townie übernehmen.
Die 60er BigApple sollten für die Federung ausreichen hoffe ich.
 
Zurück
Oben Unten