Moin,
Nachdem mir mein Lorri, bzw dessen Unzulänglichkeiten über die Jahre immer mehr auf die Nerven gingen und sich außerdem die Anforderungen änderten, habe ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht.
Da meine Wunschliste mit keinem mir bekannten Rad harmonierte, habe ich beschlossen einen Eigenbau zu wagen.
Die Wunschliste:
- keine 20" Laufräder mehr - das Gehoppel nervt auf Dauer, zudem kommen gelegentlich längere Strecken vor
- gute Sitzposition - viele One-size-fits-all Räder sind mir zu kurz.
- Kindersitz - geht auf Lorri nicht wirklich, das Vorderrad hat dann nicht mehr genug Druck
- ordentlich Transportkapazität
- kein zu hoher Einstieg (Kindersitz...), aber auch kein echter Damenrahmen (nicht steif genug)
- Gepäckträger so tief wie möglich
- Pakete / Getränkekisten
- gutes Fahrverhalten leer und beladen, finde zB dass Bullit & Co leer vorne zu sehr hoppeln / rutschen
- Wartungsarm
- Nabendynamo
- Nabenschaltung (Nuvinci - wenn schon, denn schon)
- Kette gekapselt, kein Kettenspanner
- Scheibenbremsen
- Federgabel
- Gesamtlänge maximal 2m (Transport auf Heckträger)
- nicht zu schwer <25kg mit Allem
- nicht zu teuer - Betrag im dreistelligen Bereich
Der Plan:
- ein Longtail mit 26" Laufrädern
- kein völliger Eigenbau - spart Zeit, spart Komplexität und ist kompatibel mit meinen Schweißkünsten
- also modifizierter Spenderrahmen, erhalten bleibt das "Rückgrat" (steuerrohr, Unterrohr, Sitzrohr und die beiden Kettenstreben mit ihren Verbindungen)
- Erweiterung im Stil eines Mixte Rahmens, nur halt länger
- Radstand 1300mm, ermöglicht Kindesitz + >550 mm Gepäckträger
Die Umsetzung:
- habe letztlich über ein halbes Jahr immer wieder mal skizziert und getüftelt, bis ich wusste was ich wollte, dann hat es eine Weile gedauert einen geeigneten "Rohbau" zu finden.
(Stahlrahmen sind nicht mehr so üblich, dazu noch der Größenwunsch...)
- habe dann verteilt über 4 Monate 3 Nachmittage mit Schweißgerät & Flex, dazwischen einige Stunden mit Säge, Rohrbiege, Feile & dergleichen zugebracht
- dann noch mal einen Tag mit Schleifen und "Malern" (3in1 Lack - auch in einer Sitzung draufgestapelt, spart Zeit+Geld, sieht aber auch so aus)
- als Rahmenbaulehre musste ein 70x70mm Holzbalken herhalten, mit winkeln aus dem Baumarkt habe ich darüber die Achsaufnahmen positioniert und das Ganze später auch noch um eine Unterstützung für den Gepäckträger erweitert.
- Um kein allzugroßes Risiko einzugehen, habe ich das Oberrohr zunächst im Rahmen belassen, so war ich sicher, dass Steuer- und Sitzrohr korrekt ausgerichtet bleiben würden
- Die Ausfallenden habe ich aus 6mm Aluplatte geschnitzt, die Anschraubpunkte am Rahmen wurden darüber ausgerichtet und verschweißt
- habe nur einseitig einen Bügel für Pakete/Kisten angebracht. schien mir 1. ausreichend und 2. praktisch im Hinblich auf Heckträgertransport
Die Hindernisse:
- um trotz höher bauender Gabel den Lenkwinkel zu erhalten, musste das Tretlager tiefer gelegt werden
- Habe dann ein zusätzliches darangeschweißt, in Sachen Ausrichtung der komplizierteste Teil.
- Das Oberrohr war dann nicht mehr vollständig entfernbar, habe noch keine elegante Lösung gefunden und fahre deswegen vorerst (für immer?) einen Stummel spazieren.
- die Schweißpunkte am Sitzrohr behinderten das VErsenken der Sattelstütze - eine geliehene Reibahle hat's gerichtet
- Die Schutzbleche brauchten beide Sonderlösungen bei der Befestigung, kein großes Problem
Das Ergebnis:
- kann sich sehen lassen, bzw ich bin zufrieden
- fährt sich gut, läuft wesentlich besser als das Lorri
- ist etwas schwerer als nötig (gerechnet knapp unter 25kg, bislang ungewogen), so war zB bereits der Spenderrahmen recht gewichtig.
- ein paar cm kürzer wären auch ok, also Radstand 125cm, da es ohnehin keine so langen Taschen gibt - andererseits könnte ich vermutlich je 2 Ortliebs dranhängen
- die Nuvinci gefällt mir sehr gut
Ja, beim nächsten Mal dokumentiere ich auch den Weg
Nachdem mir mein Lorri, bzw dessen Unzulänglichkeiten über die Jahre immer mehr auf die Nerven gingen und sich außerdem die Anforderungen änderten, habe ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht.
Da meine Wunschliste mit keinem mir bekannten Rad harmonierte, habe ich beschlossen einen Eigenbau zu wagen.
Die Wunschliste:
- keine 20" Laufräder mehr - das Gehoppel nervt auf Dauer, zudem kommen gelegentlich längere Strecken vor
- gute Sitzposition - viele One-size-fits-all Räder sind mir zu kurz.
- Kindersitz - geht auf Lorri nicht wirklich, das Vorderrad hat dann nicht mehr genug Druck
- ordentlich Transportkapazität
- kein zu hoher Einstieg (Kindersitz...), aber auch kein echter Damenrahmen (nicht steif genug)
- Gepäckträger so tief wie möglich
- Pakete / Getränkekisten
- gutes Fahrverhalten leer und beladen, finde zB dass Bullit & Co leer vorne zu sehr hoppeln / rutschen
- Wartungsarm
- Nabendynamo
- Nabenschaltung (Nuvinci - wenn schon, denn schon)
- Kette gekapselt, kein Kettenspanner
- Scheibenbremsen
- Federgabel
- Gesamtlänge maximal 2m (Transport auf Heckträger)
- nicht zu schwer <25kg mit Allem
- nicht zu teuer - Betrag im dreistelligen Bereich
Der Plan:
- ein Longtail mit 26" Laufrädern
- kein völliger Eigenbau - spart Zeit, spart Komplexität und ist kompatibel mit meinen Schweißkünsten
- also modifizierter Spenderrahmen, erhalten bleibt das "Rückgrat" (steuerrohr, Unterrohr, Sitzrohr und die beiden Kettenstreben mit ihren Verbindungen)
- Erweiterung im Stil eines Mixte Rahmens, nur halt länger
- Radstand 1300mm, ermöglicht Kindesitz + >550 mm Gepäckträger
Die Umsetzung:
- habe letztlich über ein halbes Jahr immer wieder mal skizziert und getüftelt, bis ich wusste was ich wollte, dann hat es eine Weile gedauert einen geeigneten "Rohbau" zu finden.
(Stahlrahmen sind nicht mehr so üblich, dazu noch der Größenwunsch...)
- habe dann verteilt über 4 Monate 3 Nachmittage mit Schweißgerät & Flex, dazwischen einige Stunden mit Säge, Rohrbiege, Feile & dergleichen zugebracht
- dann noch mal einen Tag mit Schleifen und "Malern" (3in1 Lack - auch in einer Sitzung draufgestapelt, spart Zeit+Geld, sieht aber auch so aus)
- als Rahmenbaulehre musste ein 70x70mm Holzbalken herhalten, mit winkeln aus dem Baumarkt habe ich darüber die Achsaufnahmen positioniert und das Ganze später auch noch um eine Unterstützung für den Gepäckträger erweitert.
- Um kein allzugroßes Risiko einzugehen, habe ich das Oberrohr zunächst im Rahmen belassen, so war ich sicher, dass Steuer- und Sitzrohr korrekt ausgerichtet bleiben würden
- Die Ausfallenden habe ich aus 6mm Aluplatte geschnitzt, die Anschraubpunkte am Rahmen wurden darüber ausgerichtet und verschweißt
- habe nur einseitig einen Bügel für Pakete/Kisten angebracht. schien mir 1. ausreichend und 2. praktisch im Hinblich auf Heckträgertransport
Die Hindernisse:
- um trotz höher bauender Gabel den Lenkwinkel zu erhalten, musste das Tretlager tiefer gelegt werden
- Habe dann ein zusätzliches darangeschweißt, in Sachen Ausrichtung der komplizierteste Teil.
- Das Oberrohr war dann nicht mehr vollständig entfernbar, habe noch keine elegante Lösung gefunden und fahre deswegen vorerst (für immer?) einen Stummel spazieren.
- die Schweißpunkte am Sitzrohr behinderten das VErsenken der Sattelstütze - eine geliehene Reibahle hat's gerichtet
- Die Schutzbleche brauchten beide Sonderlösungen bei der Befestigung, kein großes Problem
Das Ergebnis:
- kann sich sehen lassen, bzw ich bin zufrieden
- fährt sich gut, läuft wesentlich besser als das Lorri
- ist etwas schwerer als nötig (gerechnet knapp unter 25kg, bislang ungewogen), so war zB bereits der Spenderrahmen recht gewichtig.
- ein paar cm kürzer wären auch ok, also Radstand 125cm, da es ohnehin keine so langen Taschen gibt - andererseits könnte ich vermutlich je 2 Ortliebs dranhängen
- die Nuvinci gefällt mir sehr gut
Ja, beim nächsten Mal dokumentiere ich auch den Weg