Ich habe *zufälligerweise* diese Woche einige Infos vom Erfinder des
kleinen Stuttgarter Parkraumwunders bekommen (In Berlin auch als
Freiraumwunder bekannt), hier ein paar Notizen dazu:
Das kleine Parkraumwunder wurde 2016 in Stuttgart gebaut und basiert auf §25 (2) StVO:
Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden. [...]
Der mit 3,6m Länge, 1,8m Breite und 1,8m Höhe und 200kg Masse recht große "Handkarren" muss also auf der Fahrbahn bewegt werden. Daraus ergibt sich, dass ein solch großer Handkarren auch auf der Fahrbahn geparkt werden muss.
Das Parkraumwunder steht abwechselnd in verschiedenen Vierteln Stuttgarts, manchmal in reinen Wohnstraßen, manchmal vor Cafés oder kleinen Geschäften.
Da es ein Handkarren ist, benötigt es auch keinen Parkschein
Das klappt seit 2016 reibungslos, keinerlei Ärger mit der Stadt. Nur einmal wurde es geklaut, ist aber wieder aufgetaucht.
Bei einem Nachbau wäre ein Namensschild, ähnlich wie z.B. im Bootsbereich, sicher sinnvoll.
Es ist sehr massiv gebaut (siehe Facebookseite), daher sollten die Materialkosten nicht vernachlässigt werden. Größenordnung 1500-2000€.
Unter der Bodenplatte ist ein Rahmen aus "two by fours".
Ansonsten hauptsächlich 12mm Sperrholz.
Es hat kugelgelagerte Räder und lässt sich somit von einer Person mit einer Deichsel ziehen. Bergab, bergauf lieber zu zweit oder zu dritt. Siehe Masse.
Als Wegfahrsperre sind solche Scherenstützen wie bei Autowagenhebern verbaut. Hinweis: sollten in Fahrrichtung ausgerichtet werden.
Es ist mit kleinen Reflektoren (vorne weiß, hinten rot) an den Ecken ausgestattet. Falls es nachts bewegt wird, gibt es eine gelbe Drehleuchte auf dem Dach.
Eine Parkbeleuchtung sei nicht erforderlich (haben Kfz ja auch nicht und idR. sind unsere Straßen nachts ja beleuchtet).
Die maximal möglichen Abmessungen ergeben sich aus $32 (1ff) StVZO mit m.E. 2,55m Breite, 4m Höhe und einer Länge, die mit Handkarren nicht mehr sinnvoll machbar ist.
Angemessen wäre sicher, unter 2m Breite zu bleiben. Dadurch, dass man den Handkarren direkt am Randstein parkt, steht er dann eigentlich nie weiter in die Fahrbahn als geparkte Kfz.
Rampe brauchst du vermutlich gar keine, der Handkarren braucht ja keine riesige Bodenfreiheit und kann daher eine sehr niedrige Bodenplatte haben.
Man kann so ein Ding bestimmt für 2-3 Cargobikes bauen, ohne die Maße eines aktuellen Kleinwagens zu überschreiten.
So,
@Knasterbax, hoffe du kannst was damit anfangen - würde mich über weitere Ideen, Bau- und Erfahrungsberichte zum "Cargobikegaragenhandkarren" sehr freuen.
In Stuttgart hat es wohl auch deshalb gut geklappt, weil es als quasi öffentliches Gut sehr positiv wahrgenommen wurde. Gruß
Patrick