Lastenrad für Transport zerbrechlicher Gegenstände?

A

AntjeH

Guest
Hat jemand Erfahrung oder Tipps für den Transport empfindlicher Gegenstände mit dem Lastenrad? Gibt es Lastenräder, die speziell für den Transport zerbrechlicher Ladung (in meinem Fall teures Kamera-Equipment) konzipiert sind? Oder gibt es bereits erprobte Spezialanfertigungen wie Federungen, Schaumstoffeinlagen o.Ä., die man ins Lastenrad integrieren kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Peli-case mit passender Schaumstoffeinlage? Erst einmal würde ich für eine wetterfeste und stoßfeste Verpackung sorgen, und dann schauen dass das Rad zusätzlich federt, mit Federgabel und dicken Reifen.
 
Moin,

Baumstämme, na ja!
Da gibt es ganz andere!
Aber Du hast recht, mir ist noch kein Stück Holz kaputt gegangen.
Mein Beitrag vom 25.01.2019 in Sehenswerte Transporte passt besser zum Thema.
 
Jetzt mal aus Neugierde: Ich mache auch gerne Fotos und habe diverse L-Objektive von Canon und 5D/6D/7D. Bei solchem Equipment hätte ich mir jetzt solang das in einer Kameratasche ist keine Sorgen gemacht. Zumindest wenn man nicht mit Höchstgeschwindigkeit durch Schlaglöcher fährt... Oder liege ich hier falsch? Oder ist das nochmal eine ganz andere Kategorie Kamera Equipment?
 
Ich transportierte meinen Sohn seit er einen Monat alt ist im Load 75 und ich hüte ihn besser als meinen Augapfel.

In entsprechenden Transportkoffern oder Taschen sehe ich absolut kein Problem bei Kameraequipment.
 
schau mal nach http://www.velomo.eu/quads
die bauen Gefedertes mit dem man angeblich rohe Eier transportieren kann

Die wollte ich auch gerade nennen.
Am 1.5. war ich bei Velomo und bin zwei Fahrzeuge probegefahren. Die Federung ist echt klasse!
Allerdings ist man auch bei denen preislich in der Nähe der 10K, knapp drunter.
Dafür bekomme ich mein Fahrzeug bei denen individuell auf meine Wünsche abgestimmt.
Meines bekommt sogar einen Rahmen mit integrierter Motoraufnahme, um einen Puma-Nabenmotor via Kette auf die Hinterachse wirken zu lassen.

Aber Kameras hätte ich normal gedacht, sollten in Kamerataschen ausreichend geschützt sein.
 
Schließe mich diversen Vorrednern an. Die Kameraausrüstung steckt in der Kameratasche und diese fahre ich mit meinem Bullitt durch die Gegend. Früher im, mit Spanngurt gesichertem, Mörtelkübel, heute mit der Convoybox. Habe mittlerweile 7 Gehäuse (von 20D bis 5D3) und jede Menge Objektive. Anfangs hatte ich auch Sorgen, dass vor allen die Objektive mit Stabilizer (24-105L F4) kaputtgerüttelt werden, doch auch nach über 5 Jahren Bullitt-Transport funktionieren die immer wie am ersten Tag.

Hier in Düsseldorf gibt es einen Fotografen ( https://blendfabrik.com/ ), der fährt seinen Pröddel nur mit dem Bullitt durch die Gegend.

Sprich, kauf Dir das Rad, das Dir gefällt, das für Dich passt, mit dem Du Dich wohl fühlst.
 
Das du überhaupt noch dazu kommst, so Sachen wie Picknicksets fürs Bullitt zu entwerfen und dann auch noch zu bauen...
 
Ähnlich wie Multitools und (Digital)uhren... obwohl der PAF such da manchmal gefährlich gegen 0 tendiert. ..
Aber ich schweife ab. BTT:
Wenn die Tasche zu unsicher scheint sind ggfs. Koffer mit Würfelschaum was. Gibt's von billig bis Bombensicher und von gross genug für ein Hörgerät bis zu Ladeflächen füllend ...
 
Zurück
Oben Unten