Ein Problem ist die effiziente Kommissionierung und ggf. die Aufrechterhaltung der Kühlkette.
Am einfachsten ist es, wenn Kommissionier-Gitterrollwagen oder Isolierdollies im Supermarkt vorkommisioniert und als ganzes einfach in das Lastenrad geschoben werden können.
Hier in der Nähe gibt es jemanden, der dazu gerade professionell ein "Tieflader"-Lastenrad entwickelt.
Es wird ein Pedelec, der Laderaumboden wird zum Einladen auf den Boden abgesenkt, die hintere Ladeklappe heruntergelassen und ein Kommisionier-Rollwagen in Europaletten-Größe kann hineingefahren und arretiert werden.
Mit Anschalten des Pedelec-Antriebs fährt der Ladeboden um ca. 15 cm hoch und arretiert selbstständig.
Dazu wird übrigens die Federung der Hinterräder genutzt.
Das ganze geht theoretisch auch umgekehrt für Laderampen, ist dann aber wegen der größeren Hubhöhe aufwendiger (und teurer).
Die Entladung der einzelnen Lieferungen erfolgt über ein Rolladen in der rechten Seitenwand (=zum Gehweg) seitlich direkt ohne Umpacken aus dem Kommisionier-Rollwagen, der in voller Ladehöhe erreichbar ist.
Hier kann auf Wunsch ein Transponder-Schloss zum Einsatz kommen, das automatisch schließt, entfernt sich der Fahrer vom Fahrzeug.
Derweil kann im Supermarkt der nächste Rollwagen vorkommissioniert werden.
Falls ernsthaftes Interesse besteht bitte Nachfrage per PN mit einer Mail-Adresse, ich stelle dann gern den Kontakt zur Firma her.