Lastenrad für Supermarkt-Lieferservice

  • Ersteller Supermarktlastenrad
  • Erstellt am
S

Supermarktlastenrad

Guest
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich derzeit mit Möglichkeiten den Lieferservice eines Supermarktes vom PKW aufs Lastenrad umzustellen.
Kennt jmd Praxisbeispiele von Supermärkten, die bereits per Lastenrad ausliefern?

Vielen Dank schon mal!
 
http://www.emmas-enkel.de/

Die haben sowohl VW-Caddys und ein Elektro-Bullitt mit der Alu-Kiste. Wobei ich vermute, da der Laden 2014 / 2015 zu großen Teilen an die Metro verkauft wurde, dass das Bullitt meistens nur "Deko" vorm Laden ist....
 
Bioladen Momo in Bonn liefert schon seit vielen Jahren mit einem gigantisch großen Dreirad mit E-Unterstützung. Das Teil hat soweit ich weiss LFZ gebaut, das ist bestimmt 20 Jahre alt?
 
Hierzulande ist das wohl noch selten, aber in Kopenhagen dürfte es mehr davon geben. Vielleicht LvH direkt anmailen?

Viele Grüße, Skua
 
Ein Problem ist die effiziente Kommissionierung und ggf. die Aufrechterhaltung der Kühlkette.
Am einfachsten ist es, wenn Kommissionier-Gitterrollwagen oder Isolierdollies im Supermarkt vorkommisioniert und als ganzes einfach in das Lastenrad geschoben werden können.
Hier in der Nähe gibt es jemanden, der dazu gerade professionell ein "Tieflader"-Lastenrad entwickelt.
Es wird ein Pedelec, der Laderaumboden wird zum Einladen auf den Boden abgesenkt, die hintere Ladeklappe heruntergelassen und ein Kommisionier-Rollwagen in Europaletten-Größe kann hineingefahren und arretiert werden.
Mit Anschalten des Pedelec-Antriebs fährt der Ladeboden um ca. 15 cm hoch und arretiert selbstständig.
Dazu wird übrigens die Federung der Hinterräder genutzt.
Das ganze geht theoretisch auch umgekehrt für Laderampen, ist dann aber wegen der größeren Hubhöhe aufwendiger (und teurer).

Die Entladung der einzelnen Lieferungen erfolgt über ein Rolladen in der rechten Seitenwand (=zum Gehweg) seitlich direkt ohne Umpacken aus dem Kommisionier-Rollwagen, der in voller Ladehöhe erreichbar ist.
Hier kann auf Wunsch ein Transponder-Schloss zum Einsatz kommen, das automatisch schließt, entfernt sich der Fahrer vom Fahrzeug.
Derweil kann im Supermarkt der nächste Rollwagen vorkommissioniert werden.

Falls ernsthaftes Interesse besteht bitte Nachfrage per PN mit einer Mail-Adresse, ich stelle dann gern den Kontakt zur Firma her.
 
So sehen die Rollwagen aus, die man fertig beladen (kommissioniert) ins Lastenrad schieben kann.
image.jpg
 
Inzwischen gibt es einen 250 Watt Motor der mit einseitig gelagerten Achsen von 20mm kompaktibel ist:
All-Axle Hub Motor
www.ebikes.ca/product-info/all-axle-hub-motor.html
Damit könnte man ein Rad mit einen Achsstummel z.B. an der Seitenwand montieren. Oder an beiden...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    14,1 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Anhänger wie Carla Cargo?
http://www.carlacargo.de/trailer/

Auf der Basis lässt sich sicher ein Hänger bauen, auf dem man die Rollwagen schiebt, sichert und losfährt.

Der Hänger hat eigenen Antrieb und Auflaufbremsen. Somit gibt es keine besonderen Anfroderungen an das Zugfahrzeug, was bedeutet, daß der Fahrer mit seinem eigenen Fahrrad, das er sicher beherrscht die Lieferung fahren kann und sich nicht an das neue Fahrverhalten eines Lastenrades gewöhnen muss.
Er muss nur beachten, daß der mit dem beladenen Hänger nicht mehr so schnell um Kurven brettern darf.
 
So sehen die Rollwagen aus, die man fertig beladen (kommissioniert) ins Lastenrad schieben kann.

Da die Ware ja so oder so wo rein muß worin sie getragen werden kann, sind (faltbare) Stapelboxen die sinvollere Lösung. So ein Wagen ist da nur Balast, den man nicht braucht. Wenn ich mich nicht irre gibts bei Caralcargo oder Youdings... ein Video zu dem Thema. Dann kommts bei sowas noch sehr auf die Wohngegend der Kunden an. Mitunter sind die Bürgersteige so schmal, das ein Bullit und co. .. ggf. mit Hänger.... nicht auf dem Bürgersteig geparkt werden sollte. Da sollte man im Vorfeld genau klären wie das mit Abstellmöglichkeiten beim Kunden ist.

:) Helmut
 
Zurück
Oben Unten