Lastenrad für 3 Kinder und meist Kurzstrecken in der Stadt + Händler?

M

mamavondrei

Guest
Liebes Forum,

wir sind eine Familie mit drei Kindern (3 J., 2 J. und 7 Mon.) und auf der Suche nach einem Lastenrad. Es wird hauptsächlich für die Fahrt zur Kita genutzt werden, sowie Besorgungen in der Stadt (Karlsruhe), also schwerpunktmäßig Kurzstrecken von unter 10 km. Natürlich wäre es aber toll, könnte es für etwas längere Ausflüge auch genutzt werden!

Unsere Suche haben wir nun konzentriert auf folgende Modelle:

Nihola 4, Triobike Boxter, Christinia Bikes light.

Alle drei finden wir gut, da sie dreirädrig und vergleichsweise leicht sind.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu einem (oder mehreren) der Modellen oder vielleicht sogar andere Kaufempfehlungen?
Weiterhin suchen wir Händler im Raum Karlsruhe oder notfalls BaWü bei denen wir die Modelle auch zur Probe fahren können - gibt es hierfür Tipps? Gerne kaufen wir eines der genannten Modelle übrigens auch gebraucht.

Vielen, vielen, VIELEN lieben Dank schon vorab und viele Grüße,

Sophie.

PS: Anhänger würden wir ausschließen, da Kind 2 immer besser beaufsichtigt ist ;)....
 
Gefahren bin ich leider keines von den Rädern. Meine drei Kinder kutschiere ich im Workcycles KR8 durch die Gegend. Alle drei seit dem Alter 0,5, 2 und 4. Klappt soweit gut, aber so langsam wird der Platz knapp, die größte ist jetzt sieben.

Das Winter Kangaroo Luxe würde auch noch euren Kriterien entsprechen. Hat ein schönes Konzept mit guten Sitzen.

Euer jüngstes wird ja noch in einer Babyschale unterwegs sein, schaut euch beim Händler unbedingt an ob alles passt mit zwei großen Kindern plus Babyschale.
Und schaut auf jeden Fall auch ob das Regendach auch so ausgelegt ist, dass alle Kinder drunter passen. Beim Triobike Boxter zum Beispiel sieht es nach den Fotos im Netz so aus als ob mit Dach nur zwei Kinder sitzen können.

Ansonsten, warum nur Dreirad? Wenn ihr eh demnächst mal bei einem Händler mit Auswahl seid, einfach auch mal ein Zweirad Probe fahren?
 
Hallo kistenfahrrad -

lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Winter Kangaroo Luxe hatten wir uns lustigerweise zeitgleich zu deiner Antwort auch noch angeguckt und du hast recht, es sieht ziemlich vielversprechend aus! Danke auch für den Tipp mit dem Regenverdeck, das war uns gar nicht so sehr bewusst...

Zweirad habe ich ausgeschlosssen, da ich große Bedenken hinsichtlich der Stabilität mit drei Kindern habe, aber eventuell sind meine Ängste da unbegründet?

Lieben Dank jedenfalls nochmal und viele Grüße, Sophie.
 
Sobald es einmal fährt ist ein Zweirad sehr stabil unterwegs. Und die Kinder sitzen ja tief, sind sozusagen am kürzeren Hebel gegeüber der Fahrerin, auch mit "Schunkeln" kriegen sie das Rad nicht grundsätzlich aus der Ruhe. Also aus der Richtung spricht meiner Meinung nach nichts gegen das Zweirad. Und ein Zweirad fährt sich generell etwas besser und schneller als ein Dreirad ohne Neigetechnik.

Was bei drei Kindern allerding für ein Dreirad spricht, ist dass der Platz in der Box doch noch ein Stück großzügiger ausfällt. Würde mir die Box bei meinem Rad einfach noch 10cm länger wünschen.

Aber schaut euch das alles mal an, hoffentlich bei einem Händler der mehrere Modelle vorführen kann.
 
ich hab das normale Nihola. Wegen der Lenkung. Bei den Dreirädern sind die Lenkungen sehr unterschiedlich. Ich konnte mit dem Christiana nicht gescheit lenken, hier musst du die ganze Last hin und her ziehen. Fand ich zum fahren nicht angenehm.

Beim Nihola lenken nur die Räder, ist sehr viel ähnlicher wie bei einem normalen Rad.

Ich bin leicht und meine Last schwer, ich habe mich beim ausprobieren direkt für ein Dreirad und gegen ein 2 Rad entschieden. Beim 2 Rad ist alles gut, wenn man mal so ab 5-6kmh fährt. Aber bis dahin: ich musste stark anschieben und gut Schwung nehmen um los zu kommen.
Bei meiner Kurzsstrecke wo ich ständig anhalten muss, fand ich das nicht gut. Beim Dreirad kannst du auch extrem langsam fahren, also hinter Fußgänger bleiben im Schneckentempo durch ganz enge Stellen ganz vorsichtig durch.
Berg hoch usw.
Also bei mir hat dein Ursprungsüberlegung voll zugetroffen bezüglich 3 und 2 Rad.
Das Nihola4 ist schon echt gr0ß und hat viel Platz in der Box, die Hülle ist hinten recht hoch, vorne dagegen aber weniger. Hinten passt ein sehr großer 5 Jähriger mit Helm drunter ohne anzustoßen. War bei allen anderen Rädern die ich getestet hatte wesentlich tiefer.

Probier unbedingt bei den 3 Rädern das Lenkverhalten aus. Grad mit so viel Last drin könnte so ein Knicklenker wo man die Box rumzieht ganz unangehm zum fahren sein.

Ich fahre das Nihola ohne E. Aber hätte ich 3 Kinder drin und nicht nur eins, hmm. dann würd ich mir das gut überlegen ob ich nicht ein E brauche. Bei einem 2 Rad denke ich brauchst du das zum losfahren unbedingt bei dem Gewicht.


2 Kinder 2 und 4 gehen sicher in mein normales Nihola rein. Ich kann meinen 8 und 5 Jährigen da noch nebeneinander auf die Bank quetschen wobei dann einer nicht angeschnallt werden kann. (Beckengurt gibt's nur einen - der über die ganze Bank geht, 5 punkt gurte kann man 2 schmale montieren) Ich denke du kriegst in das Nihola 4 vorne wo das Dach niedriger ist, sicher noch ein Maxi Cosi rein. Das sah beim Händler echt riesig lang aus die Kiste im vergleich zu meinem normalen Nihola. Viel größer als das Bakfiets Long.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beiden Vorrednern zustimnen.
Aktuell sitzen bei uns 2 im Bakfiets Cargo Bike long und der kleine liegt davor in der Schale.
In der Box des Cargo Trike Wide ist aber nochmal mehr Platz, so dass das unseren Fuhrpark bald ergänzen wird...
Kleine Anmerkung:
Das Christiania ist ein Drehschemellenker, der Drehpunkt liegt etwa unter der Kistenmitte. Ein Knicklenker, etwa von Wulffhorst, lenkt am hintersten Punkt der Kiste.
Das Nicola ist ein Achsschenkellenker und lenkt die Räder unabhängig von der Kiste nah an der Mittelachse der Räder.
 
Zurück
Oben Unten